Neuer Akku nach 2. Ladung nur noch 85% ?!

Nasenbär

New member
Themenstarter
Hallo,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines X31.

Ich habe bei egay einen neuen 4400mAh Hauptakku von "schmidt-versand" gekauft.

Dann habe ich vor dem ersten Gebrauch den Akku erstmal komplett geladen und er zeigte auch die komplette Ladekapazität von 47,52 Wh unter Akkuinformationen an !
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass neue Akkus 3-4 mal komplett entladen und wieder geladen werden sollten, um ihre volle Kapazität zu erreichen.

Deshalb habe ich ihn komplett entladen und wieder aufgeladen.
Danach zeigte er mir nur noch eine gesamte Ladekapazität von 40,45 Wh an, was ja eine Verlust von ca. 15 % ist nach dem 2. Ladezyklus !!!

-> vermeintliche Lösung: Akkurekalibrierung -> brachte keinen Unterschied -> immernoch 40,45 Wh !

Also lange Vorrede, kurzer Sinn:

IST DIES AUF DIE KOMPLETTENTLADUNG ZURÜCKZUFÜHREN ODER IST DAS EIN GARANTIEFALL BZW. EIN DEFEKT ???

Wäre für konstruktive Hilfe sehr dankbar, da ich mich erst seit einigen Tagen mit dem Thema Notebook ect. beschäftige und nicht einschätzen kann ob soetwas die Regel ist !

Gruß Nasenbär

Hallo Nasenbär,

mein 4400 maH-Akku habe ich ebenfalls von Schmidtversand erworben, und zwar vor ca. 7 Monaten. Mein Akku hat solch ein Verhalten nie gezeigt, hat heute 42,5 von 47,5 Wh nach 126 Ladezyklen und bietet damit immer noch 3 Stunden Laufzeit.
Nach meinen Erfahrungen verhält sich ein intakter Akku nicht so wie Du beschreibst, allerdings gibt es wohl solche Erfahrungen mit Nachbauakkus immer wieder.

Gruß, Maculae

Schau mal nach, wann das Produktionsdatum des Akkus ist. Selbst wenn sie nicht benutzt werden, altern die Akkus und büßen an Leistung ein. Solltest Du also einen alten unbenutzten Akku haben, dann kann das schon sein. Evtl. ist auch eine Zelle defekt. Hatte das mal bei einem Ultrabay-Akku für ein T30. Obwohl als neu verkauft, war das Teil schon ein paar Jahre alt und ich hatte nach dem 2. Laden nur noch 60% Kapazität.

Danke für eure Antworten !

Um einen alten Akku handelt es sich nicht -> Produktionsdatum ist 30-03-2007

Weiß noch nicht genau was ich davon halten soll, aber "normal" kann so ein Kapazitätsverlust ja nicht sein ... werde morgen mal den Verkäufer anschreiben, was er dazu sagt.

Gruß
Nasenbär

Hallo, mein org. 6-Cell Akku vom z61m, verliert jeden Tag ein paar mWh beim Laden/Entladen.

Die Daten des Akkus stimmen einigermäßen mit den von maculae überein.

6cell Akku von Sanyo (org. vom z61m)

Akku Kapazität:
-Erstes Einschalten : 59.5 wh
-Aktuelle Kapazität : 58.5 wh
-Design Kapazität : 56.2 wh

Ladezyklen : 22

Produziert am : ?? Februar 2007
Erstmalig genützt am : 20 April 2007

Nach 22 Ladezyklen 1 wh Verlust.

Wenn das so bleibt wären das 1.5 wh im Monat, also ~18wh im Jahr (~30% Verlust).

Nach einem Jahr ist das Teil also nicht mehr zu gebrauchen,
die Laufzeit ist dann unter 2 Std :-(

Grüße
DeniX

@DeniX:

Die Kapazität fällt dich nicht ständig mit den Ladezyklen. Wenn Du bei 22LZ 1Wh verloren hast, hast Du bei 44 nicht gleich 2Wh.

Deine Rechnung ist also völliger Blödsinn.

Zum anderen hat Dein Akku noch mehr Kapazität, als er normalerweise haben muss, somit gibt es keinen Grund zur Sorge.

Moin,

also ein Kapazitätsverlust von bis zu 30% im ersten Jahr ist nichts außergewöhnliches. Akkus sind Verschleißteile und haben aus gutem Grund nur 1 Jahr Garantie.

Original von qwertz
Deine Rechnung ist also völliger Blödsinn.

Hallo!
Habe ja geschrieben "wenn es so bleiben würde",maculae's Bericht stützt meine Rechnung allerdings.

Schreibt doch mal eure Daten in den Thread und lasst uns vergleichen.

Grüße
Denis

Ich hab vor knapp einem Jahr beim Schmidt einen T30-Akku gekauft, der nach dem ersten Ladezyklus nur noch 40% der Nennkapazität hatte...
Schmidt hat den dann kommentarlos getauscht, der zweite hatte aber nach 3-5 Zyklen auch wieder nur 70%. Da das Rumgetausche ziemlich lange gedauert hatte hatten wir es vorerst dabei belassen, weil mein Arbeitskollege das Teil brauchte. Die 70% hat er dann sehr lange behalten und ist jetzt nur leicht darunter.
Die Streuung bei den Nachbauakkus ist mit Sicherheit höher als bei Markenakkus, aber irgendwoher muss der Preis ja kommen.

ich widerlege jetzt mal die verbreitete Meinung, dass das Produktionsdatum des Akku, etwas mit seinem Zustand zu tun hat.

Ich habe mir bei ebay einen No Name Akku gekauft (LG zellen) Ein volliger Reinfall! Nach 9 Zyklen hatte der 20 Wh von 47. Mein T30 ist dann auch mal plötzlich ausgegangen bei 19 % Ladung auf 0 %. Ich konnte nicht mal mehr reagieren meine TP runterzufahren.

Aber nun zu meinem neuen originalen IBM T30 Akku. hatte ich schon einmal gepostet:

Status: Entladen
Verbleibender Prozentsatz: 32 %
Verbleibende Zeit: 0:41
Verbleibende Kapazität: 14.56 Wh
Ladekapazität insgesamt: 46.44 Wh
Aktuell: 2.08 A
Spannung: 10.95 V
Wattleistung: 22.75 W
Temperatur: 34 °C
Zahl der Zyklen: 1
Name des Herstellers: Panasonic
Produktionsdatum: 15.02.2003
Datum der Erstverwendung: 04.2007
Seriennummer: 1******
Barcodenummer: 1Z**********
Name des Akkus (FRU-Teilenummer): IBM-02K7037
Chemische Zusammensetzung: Li-Ion
Vorgesehene Kapazität: 47.52 Wh
Vorgesehene Spannung: 10.80 V

Er hat jetzt 23 Zyklen und 45,87 Wh die Zahl kann aber auch mal darüber liegen. War aber auch schon bei 44,**

Interessant ist, dass Herstellungsdatum. Der Akku war im Originalkarton versiegelt.

Ich habe gerade einen 2. im Test, der am 20.01.2003 hergestellt wurde. Erstmalige Benutzung 5/2007. Ich teste 3 Zyklen z.zt. 46,69 Wh. Er geht an einen Interessenten aus dem Forum.

Immerhin sind gute 4 jahre zwischen Produktion und in Betriebnahme. :]
Hätte ich so nicht gedacht!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben