Neuer Akku mit 9 Zellen nach 2,5h leer

GFD

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
403
Hallo,

habe einen neuen T500 mit 9 Zellen Akku. Gleichzeitig für einen T61 einen ebensolchen mitbestellt. Interessant ist, das beide Akkus nur maximal 2,5h laufen, dann sind sie leer. Lenovo ist kontaktiert, warte auf neue.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich mein, die sind neu und sollten ca 5,5 -6 Stunden halten. Ein weiter T500 mit nur 6 Zellen hält nach einem Jahr noch über 4 Stunden. Liegts an der Qualtität?
 
Wenn die Stromspareinstellungen nicht richtig sind ist das kein Wunder. Allerdings liegt es wirklich an den Akkus wenn am selben Gerät ein 6-Zeller länger läuft. ;)
 
Mein T500 macht 2,5 - 3 Std. mit dem AIT ohne ATI 3,5 Stunden bei einem 9 Zeller. Mein T60p macht 3,5 Std. mit einem 9 Zeller. Bei Intel-Grafik dürfte es natürlich 0,5 - 1 Std. besser sein.
Die 5-6 Stunden kann ich fast nicht glauben. Aber ich bin für Anleitungen offen ... ;-)

Gruss
Threepwood
 
Mein alter T61 hat mit dem 9er Akku problemlos über 6 Stunden gehalten, bis zur Kalibirierung, dann war Schluss.

Lenovo schlägt übrigens folgenden Test vor. NB starten und im Bios Bildschirm stehen lassen um festzustellen wie lange der Akku hält. Da sind es eben nur ~2,5 Stunden.

Nachtrag
Der alte Akku des T61 hält nachwievor ~2,5 Studen und das nach 3 Jahren!
 
also beim t61p war nach 2:59 meist schluss...

t500 müsst ich erstma testen....
 
Alos grundsätzlich mach das "p" (Intel vs. ATI oder Nvidia) bei einen T6x schon mal einiges aus ... bei einem T500 stellt sich ebenfalls die Frage welcher Graka-Chip arbeiten darf ...
 
Würd mich freuen, wenn du den gleichen Test mit deinem T500 durchführst. Was mich wirklich überrascht, ist die Tatsache, das gleich 2 neue Akkus das gleiche Verhalten haben. Hoffe, das Lenovo kommenden Woche die neuen Akkus liefert.

Hinzu kommt, das der neue Akku im T61 erst gar nicht erkannt wird.
 
Ok, starte ich gleich einmal ...
P.S.
Sind unsere T500 vergleichbar? Und hast du die ATI als Standard laufen?
 
yupp ...

Product: ThinkPad T500 2055-3AG [change]

Operating system: Windows 7

Original description: T9600(2.8GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 256MB ATI Radeon HD3650, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, Turbo Mem, 9c Li-Ion

=> Ich starte mit ATI als Standard

P.S.

Start 20:30 mit einem fast 1 Jahr alten Akku
 
OK, danke. Werd erst morgen wieder da sein.
 
Also ich bin erschüttert... 1:10
Ich denke, dass die Energieverwaltung nicht in dem Zustand des geöffneten BIOS greift.
Ich versuche das ganze mal unter Windows wenn der Akku voll ist und ich Zeit habe.
Unter Windows läuft die Möhre über drei Stunden, wenn ich es nicht übertreibe.
 
wie viel watt verbrutzeln denn bei euch?
habe eben mal nachgeschaut, ich schaffe es, mein T500 im idle auf bis zu 9 Watt zu drücken..
yeahes.png


Mit Ati-Grafik und dem Schieberegler ganz links komme ich auf ca 3Stunden Betriebszeit
 
Ich werde die nächsten Tests erst Donnerstag machen können. Mein Arbeitgeber hat bessere Ideen für meine Freizeit ... :(
Ich poste am Donnerstag mal die nächsten Versuche.
 
Hammer! Einer der neuen Akkus hält mit dem von Lenovo vorgeschlagenen Test nicht mal 2 Stunden, nach 1er Stunde und 40 min ist Schluss! Teste gerade den zweiten neuen Akku. Morgen mehr.
 
Mit dem 2. neuen Akku das gleiche, 1:30 Stunden. Ich kanns kaum glauben.

Wenn ich die Einstellung wie bei die am Energiemanager einstelle verbraucht der T500 immerhin 15 W.
 
[quote='rYugen',index.php?page=Thread&postID=850661#post850661]oh man da hab ich schon garkeine lust nen 9 Zeller zu kaufen ...[/quote]

Guck einfach mal im Power Manager nach, wie viel Dein TP üblicherweise verbraucht, wenn Du damit arbeitest. Damit kannste Dir dann ausrechnen, wie lange Deine Laufzeiten mit einem 9-Zeller sind.

Beispielrechnung mit den 9W oben von Neikloe: 84Wh/9W=9,33h. Und 9 Stunden Laufzeit sind nicht gerade schlecht für ein 15,4" Gerät, auch wenn's diese nur im Idle verbringt ;)

Bei den 15W vom GFD würden immer noch mehr als 5 Stunden raus kommen...


Mit den anderen hier erwähnten Werten dürfte irgendwas grob falsch sein - wahrscheinlich läuft beim BIOS-Bildschirm die Hardware volle Pulle (würde ich ja sogar fast vermuten), und/oder die Akkus sind futsch. Was sagt denn der Powermanager zur Kapazität nach einer Kalibrierung?
 
Einen neuen Akku zu Kalibrieren macht mE keinen Sinn.

Selbst nach einigen Ladezyklen bleibt die Zeit von ~1,6 Std nach der Lenovo Definition eines Test bestehen. Und das heist, entweder sind die Akkus Mist oder der Test ist es.
 
Naja, Du hast ja durch Dein "Leerlaufenlassen" schon quasi eine versehentliche Zwangskalibrierung durchgeführt - danach sollte der Power Manager eigentlich auch die wahre Kapazität des Akkus anzeigen - falls diese nennenswert unter der Design-Capacity liegt, reklamieren...

Wenn nicht, dann mal den Thread zum Stromsparen durchlesen... "Strom sparen mit T500" oder so ähnlich hieß der. Da steht eigentlich alles Wichtige drin, und sollte (funktionierende Akkus vorausgesetzt) zu einer akzeptablen Akkulaufzeit verhelfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben