T6x Neuer Akku (Lenovo) 7800mAh fiept seit zwei Tagen beim Entladen.

pix

Member
Themenstarter
Hallo,

ist das bedenklich, ein Defekt?
Oder kann ich überhaupt etwas dagegen tun? Da mich das Geräusch nervt.

Zuvor tat der Akku keinen Laut. Ich glaube das ist so, seit ich den Akku mal im Betrieb (Schlafmodus) getauscht habe.

Gruesse.

CPU-Spannungswandler fiepen, Inverter fiepen, Netzteile fiepen – also alles was Spulen drin hat. Akkus fiepen nicht.

Ok. Was dazu gelernt. Woran könnte es dann bei mir liegen? Das Netzteil ist es sicher nicht. Und es fiept wie gesagt beim Entladen. Im Netzbetrieb herrscht Ruhe.

Wenn es im Akkubetrieb auftritt, dürfte es C4-Fiepen sein (Hinweise unter dem Link).

EDITH: auch das Ändern von CPU-bezogenen Einstellungen im Lenovo-Energienager könnte helfen – da solltest Du auf die Windowsexperten warten.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in den Energiemanager und deaktiviere den CPU-Ruhemodus im Akkubetrieb. Eventuell ist das die Ursache...

Hallo pix

Seit dem ich vor ein paar Wochen eine SSD-Platte eingebaut habe, höre ich auch diese fiepen.
Dieses Geräusch ist aber von der Lautstärke immer unterschiedlich.

Von welcher Seite der Tastatur kommt dein fiepen?
Mein fiepen kommt von der linken Seite her. ( Höhe Klinkenbuchse für Micro und Kopfhöhrer)

Als ich noch eine mechanische Festplatte hatte, ist es mir durch das Grundrauschen nicht aufgefallen.

Gruß von Martin R:):):)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben