Neuer Akku lädt bis 81%, läuft bis 30%, springt dann auf 4%

chobitz

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2005
Beiträge
15
Erstmal ein freundliches "Hallo" ans Forum, seit gestern darf ich ein IBM Thinpad X24 mein Eigen nennen, da kann ich mich gleich mal hier melden :) Ich hab' das Gerät bei Lapstore gekauft, es scheint auch soweit in Ordnung zu sein, allerdings habe ich ein Akku-Problem:

Mit dem X24 kam auch ein neuer Akku. Dieser verhält sich wie im Betreff beschrieben: lädt bis maximal 81%, läuft ganz normal bis etwa 30% und fällt dann auf 4% um dann noch eine Weile zu laufen und sich dann zu verabschieden.

Ich hab' ihn dann gestern komplett entladen lassen bis zum Ausschalten des Notebooks und ihn über Nacht geladen. Trotzdem geht's nicht weiter als bis zu den genannten 81%.

Dazu kommt das Problem, dass er gestern zeitweise gar nicht erst angefangen hatte zu laden und ich ihn erst herausnehmen und wieder einlegen musste.

Im Batterie-Maximiser fehlen trotz neuster Version bei mir die Schwellen- (Threshold-) werte, ab wann der Akku wieder geladen werden soll, ich nehme an, das liegt aber an der BM-Version für's X24 selbst?

Ist eher mit einem Akku-Problem zu rechnen, oder könnte es auch ein Notebookproblem sein?

Dankeschön für die Hilfe und viele Grüße!
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Dankeschön für die Antwort :)

Was mich bei dem Ganzen irritiert ist, dass der Akku nicht geladen wird, wenn ich bei Energie-Alarm (ca. 5% Restladung) das Netzteil einstecke - ich muss immer erst den Akku herausnehmen und wieder einsetzen, damit geladen wird. Das ist ein Phänomen, von dem ich bisher nirgends was gelesen habe. Ich hoffe auf jeden Fall mal, dass es wirklich am Akku und nicht am Notebook liegt... :(
 
Re: Neuer Akku lädt bis 81%, läuft bis 30%, springt dann auf

Original von chobitz

läuft ganz normal bis etwa 30% und fällt dann auf 4% um dann noch eine Weile zu laufen und sich dann zu verabschieden.

so was ähnlich habe ich auch. nur bei mir springt der akku von 20 % auf 5 %. werde auf alle fälle mal beim service anrufen, bevor die garantie abläuft
 
Ich hab das gleiche Problem. X21 mit 4 Jahre altem Akku. Hab aber keinen blassen Schimmer woran das liegt.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
ist das nicht ein grund, wenn man noch garantie hat, einen neuen zu fordern ?
 
Ich weiss nicht, vll. dass er von 20% auf 5% springt nicht. Ausschlaggebend ist normalerweise die Kapazität. Wenn er noch mind. 70% der Kapazität innerhalb des ersten Jahres hat, ists kein Garantiefall. Musst halt gucken, wieviel du schon verloren hast. Denn dass er von 20% auf 5 % springt, ist ja eigentlich mehr ein "optischer" Fehler...
 
Nun denn, ich hab' von Lapstore einen neuen Akku bekommen (schneller und guter Service) - und damit funktioniert das Ganze auch :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben