T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Neuer Akku für T420

notebookfan91

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bräuchte eure Hilfe.

1) Ich suche einen neuen Akku für meinen T420. Sind da die Original Akkus zu empfehlen, liegen zwischen 40-60 EUR oder taugen auch die nachgemachten auf eB.. etwas?

2) Mein derzeitiger Akku wird mit Zustand "Gut" angezeigt im Lenovo Vantage, obwohl der nach gut 2 Stunden leer wird...ist das normal oder kann man mit einem neuen Akku mehr rausholen?

3) Wenn man meistens das Notebook am Strom hat (Schreibtisch) und wenig mobil nutzt, kann man dann alles eingesteckt lassen immer am Strom, habe mal gelesen, dass dadurch der Akku nicht belastet wird und alles bei 100% am Akku "vorbei" läuft?

Danke vorab für Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Original-Akku ist Nachbauakkus immer vorzuziehen.

Mit 2 Std ist der Akku noch recht gut drauf, aber als absoluter Wert nicht aussagekräftig. - Alter, Anzahl der Ladezyklen, Stromverbrauch im Akkubetrieb sind stark entscheidend.

Der Akku dient auch als zusätzliche Stromquelle, wenn z.B. ein 65W-Netzteil angeschlossen ist und die CPU mehr Energie benötigt.
Aufgeladen wird der Akku i.d.R., wenn die Restkapazität unter 96% sinkt. Man sollte den Rechner auch immer wieder mal ausschließlich im Akkubetrieb nutzen, damit der gleichmäßig be-/ausgeöastet wird.

https://thinkwiki.de/Akku

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückinfos @Mornsgrans!

Also ist es nicht gesagt, dass man bei dem Modell und neuem Akku auf 3-4 und mehr Stunden Laufzeit kommt, bei reinem Office-Tätigkeiten und hier und da mal Videos/Streaming?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, wie hoch der Stromverbrauch im Akkubetrieb ist. Das hängt von Diensten, im Hintergrund aktiven Programmen uvm. ab. Da kommt man schnell auf bis zu 20Wh/Std. im Idle.

So wirklich intensiv hat sich das Forum in den Jahren nach Windows XP auf T40 - T43 nicht mehr damit befasst.

@Mornsgrans:

Hier ein paar Daten noch vom Akku:

188 Zyklen, Volle Kapazität: 48.95 Wh, Herstellungsdatum/erste Verwendung 2010

Noch ok?

Das wären die Lenovo eigenen Hersteller Nummern. Viel Glück beim Finden.

ThinkPad Battery 70++ (9 cell) 0A36303
ThinkPad Battery 70+ (6 cell) 0A36302
ThinkPad Battery 28++ (9 cell slice) 0A36304

ThinkPad Battery 70++ (9 cell) 0A36303 und ThinkPad Battery 28++ (9 cell slice) 0A36304 bringen beim vierkernigen T420 etwa 10 Stunden. Dazu kommen dann nochmal 73 Wh aus einen externen 20V-Powerpack (vorn auf dem Keyboard).

---
20201025_221134.jpg
---​

Am besten Strom spart am T420 interessanterweise, wenn man die Funkverbindung per Schalter abschaltet. Man führt also online- und offline-Phasen beim Arbeiten ein.

20V-Powerpack... Sachen gibts. Das wäre ein gutes Zuhause für 18650 Zellen aus viel zu früh verabschiedeten "Im normalen Betrieb ist ein Fehler aufgetreten..." Akkus.

Nach sowas muss ich mich mal umsehen.

Habe die 70++ Variante neulich von ebay erworben für 40€
0 Ladezyklen. Allerdings hatte dieser vermutlich durchs lwgern "nur" 84Wh von glaube 94Wh.
Den T420 kann man damit je nach last ca. 4h nutzen. Bei sparsamer Nutzung (Bildschirmhelligkeit moderat, Office arbeite) auch gerne mal 5h+

Deine Suche kannst du um die Batterienummern 55+ (6 Zellen) und 55++ (9 Zellen) erweitern. Zu beachten ist allerdings, dass die 55er in T430 bzw. T530 nicht aufladen (falls du mal von deinem T420 auf die Tx30 Serie umsteigen willst). 70+ und 70++ funktionieren zusätzlich auch in T430/T530/L530

Grüße,
Robert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben