Neuer Akku der ganz schön alt ist. [x60]

vento

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe mir einen neuen originalen lenovo Akku für ein X60 gekauft. Der ist aber irgendwie schon ziemlich alt. Auf dem Karton steht: 03. November 2008.

Ist das noch ok, oder ist der viel zu alt und ich sollte den reklamieren?

Ich rate Dir den Akku zu reklamieren. Ich würde keinen alten Akku als "Neu" erwerben wollen, da ein Akku vom herum liegen auch nicht besser wird.

Nein, das ist okay. Der dürfte noch nichts von seiner Kapazität verloren haben.

hajowito

ich habe mir im letzten Jahr günstig einen Akku mit Erstverwendung 1.2006 gekauft und der hat nun nach 100 Zyklen immer noch 80% der Anfangskapazität.
Ich denke, dass ein Jahr nicht schön ist, aber wahrscheinlich normal und unkritisch

Was denn jetzt?
Ist Tiefentladung bei einem nie verwendeten Akku kein Thema?

Das muss man ganz pragmatisch sehen: Wenn ein Akku wirklich tiefentladen ist, funktioniert er nicht mehr :D.

Wenn du ihn gekauft hast darfst du ihn auch auspacken und ausprobieren. wie viel kapazitöt hat er denn verloren, wenn er denn welche verloren hat. Ende 08 ist wirklich eher unkritisch.

Hier die Daten zu dem:

present: yes
design capacity: 74880 mWh
last full capacity: 74880 mWh
battery technology: rechargeable
design voltage: 14400 mV
design capacity warning: 3744 mWh
design capacity low: 200 mWh
capacity granularity 1: 1 mWh
capacity granularity 2: 1 mWh
model number: 42T4633
serial number: 4700
battery type: LION
OEM info: present: yes
battery technology: rechargeable
design voltage: 14400 mV
design capacity warning: 3744 mWh
design capacity low: 200 mWh
capacity granularity 1: 1 mWh
capacity granularity 2: 1 mWh
model number: 42T4633
serial number: 4700
battery type: LION SONY

present: yes
capacity state: ok
charging state: discharging
present rate: 15012 mW
remaining capacity: 32100 mWh
present voltage: 14136 mV

Der Akku war auch sofort auf ungefähr auf 1/2 geladen, das ist ja ganz normal denk ich.
Ich entlade den gerade zum ersten Mal nach der ersten vollen Ladung. Ich schätze die Akkulaufzeit auf etwa 5-6 Std.

Denke das ist ok so?

Beim ersten Entladen ist der plötzlich von 36% auf 2% gefallen. Das ist bestimmt nicht gut oder?

screenshot-2a25g.png

Aus den Infos wird man irgendwie nicht schlau wie viel Kapazität der Akku im Moment hat. Also aufgeladen mein ich.

Hatte mir letztes Jahr einen 2004er "neuen" Akku gekauft - war noch fast volle Kapazität drin.

Iss echt ok - musst ihn jetzt halt pflegen...

Gruß

Hendrik

das ist eigentlich nicht alt, ich hab einen 2006er baujahr x41t akku im sommer 2009 gekauft der sich bester gesundheit erfreut...

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=748486#post748486]Aus den Infos wird man irgendwie nicht schlau wie viel Kapazität der Akku im Moment hat. Also aufgeladen mein ich.[/quote]

Aber, dass der plötzlich so rapide von 36% auf 2% abgefallen ist kann doch nicht normal sein? Oder war das wegen der Kalibrierung?

Naja, werde den Akku mal beobachten.

Wie lange müsste der so halten unter Ubuntu?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben