T5xx (T500-550 ohne "p") Neuer 70++ Akku nach nicht einmal 6 Monaten kaputt

sebi707

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hab mir vor nicht ganz 6 Monaten einen neuen 9 Zellen 70++ Akku für mein T510 gegönnt, da der alte 6 Zellen Akku nur noch etwa die Hälfte seiner original Kapazität hatte. Gestern Abend musste ich dann feststellen, dass der neue Akku kaputt zu sein scheint. Der Akku ist noch zu etwa 70% aufgeladen, allerdings lässt er sich weder aufladen noch entladen. Ohne Stromkabel geht der Laptop sofort aus. Der Energiemanager zeigt etwas von einem Akkufehler und das man den Akku austauschen soll.
Die Frage für mich ist jetzt wie ich am schnellsten wieder an einen funktionierenden Akku komme. Ich bin noch grade in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung also sollte ein Austausch über den Händler möglich sein. Allerdings scheint Lenovo auch 1 Jahr Garantie auf Akkus zu geben. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt wie lange so ein Austausch dauert?

Hi, einfach bei Lenovo anrufen und neuen Akku zuschicken lassen. Kannst auch zu nem Service Partner in Deiner Nähe und direkt tauschen lassen. Innerhalb der Garantiezeit (des Akkus) ist das kein Problem...

Das Ganze ist natürlich ärgerlich, kommt aber (bei allen Herstellern) immer wieder mal vor. Da ist halt ne Zelle übern Jordan oder die Ladeelektronik hat'n Schluckauf... da so ein 94Wh Akku ganz schön viel Energie frei setzt, wenn mal was schief läuft, macht dann lieber direkt der ganze Akku dicht - sicher ist sicher.

Hi, einfach bei Lenovo anrufen und neuen Akku zuschicken lassen. Kannst auch zu nem Service Partner in Deiner Nähe und direkt tauschen lassen. Innerhalb der Garantiezeit (des Akkus) ist das kein Problem...

Das Ganze ist natürlich ärgerlich, kommt aber (bei allen Herstellern) immer wieder mal vor. Da ist halt ne Zelle übern Jordan oder die Ladeelektronik hat'n Schluckauf... da so ein 94Wh Akku ganz schön viel Energie frei setzt, wenn mal was schief läuft, macht dann lieber direkt der ganze Akku dicht - sicher ist sicher.

Schön erklärt! :thumbup:

Seltsam, das Akku-Firmware Update gibt es erst ab T410 aufwärts. Suche nach etwas Entsprechendem fürs T400 ergibt auf der Lenovoseite keinen Treffer

Solche im Energie-Manager abfragbaren Firmwares gab es glaub erst ab dem T410/T510...

Die FRU von meinem Akku (45N1007) ist dort nicht aufgeführt. Ich hab das Tool trotzdem mal gestartet und es meldet, dass es kein Firmware Update für meinen Akku gibt. Ich werde wohl nacher mal bei Lenovo anrufen.

Solche im Energie-Manager abfragbaren Firmwares gab es glaub erst ab dem T410/T510...
Mittlerweile haben sie die Unterstützung für Firmware Updates im Energie-Manager wieder ausgebaut, wenn ich mich nicht täusche. Beim T400 gab es Akku-Fimrware-Updates aber wirklich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe am Montag bei Lenovo angerufen und mir wurde eine Bearbeitsnummer genannt und ich sollte dann den Kaufbeleg mit Bearbeitungsnummer an status@de.ibm.com schicken was ich dann auch sofort gemacht habe. Leider habe ich bisher noch nichts gehört und hätte wenigstens eine Art Bestätigungsmail erwartet. Leider habe ich auch vergessen am Telefon nach dem genauen Ablauf zu Fragen. Wie lange dauert so ein Austausch denn normalerweise?

Die schicken sofort den Ersatz raus, sobald wenn verfügbar. Wenn es sehr schnell geht, kommt es bis spätestens morgen noch bei Dir an. Nach 1 Woche vergeblicher Wartezeit kannst Du mal dezent nachfragen. - So meine Erfahrungen, die aber schon einige Jahre zurück liegen...

Ok heute ist tatsächlich ein neuer Akku angekommen! Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das mit der Rücksendung mache. Hat schon mal jemand von euch per TNT etwas zurück gesendet? Ich kann nicht mal eine Filiale finden. Kann man das Paket nur von denen abholen lassen?

Verlangen sie die Rücksendung?

In diesem Fall sollte eine entsprechende Anleitung beigelegt sein. Oder die Telefonnummer steht auf dem Rücksendeaufkleber.

Ja es liegt ein Zettel dabei auf dem steht, dass ich das defekte Teil entweder kaufen kann oder innerhalb von 10 Werktagen zurück senden soll. Ein Rücksendeaufkleber für TNT liegt auch dabei. Es steht dort auch eine Telefonnummer um eine Abholung zu beauftragen allerdings wäre es für mich praktischer das Paket irgendwo in einer Filiale abzugeben. Daher die Frage ob die Rücksendung nur per Abholung möglich ist weil ich keine Filialen finden kann.

TNT hat keine Filialen, sondern nur Depots, wie auch UPS, DPD u.a.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben