T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") neuen Lüfter einbauen

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
ich möchte einen neuen Lüfter in mein T410 einbauen, nur den Lüfter.
Der Lüfter ist mit einer Folie an den Kühlrippen befestigt, aber wie befestige ich jetzt am besten einen neuen Lüfter an den Kühlrippen, und auch an den Kühlkörper?

Kann ich die selbe Folie mit einem Kleber befestigen, aber dann leidet wohl die Wärmeweiterleitung?

Brauche ich eine neue Folie und wie bekomme ich so eine, ich brauche ja auch nur ein ganz kleines Stückchen und keine ganze Rolle mit Folie.
 
Zieh die Folie gaaanz vorsichtig nur am Lüfter ab und benutze sie wieder. Normal geht das bei einem Mal. Danach mit Fingernagel wieder glatt streichen.

aber dann leidet wohl die Wärmeweiterleitung?
Was soll an Kleber oder Folie Wärme leiten???
Die Folie dient lediglich zum Abdichten, sonst nix.
Kannst auch irgend eine anderes Klebeband verwenden, was etwas Wärme verträgt. TESA oder Paketband gehen nicht, da trocknet der Kleber schnell aus und das Zeug schmilzt.
 
ok, wenn es nur zur Abdichtung gut ist, dann ist es kein Problem, dann findet sich etwas passendes, falls es mit der alten Folie nicht mehr gehen sollte. Zuerst probiere ich es aber mit der alten Folie.

Ich dachte wirklich, dass diese Folie auch mit der Wärmeableitung zu tun hat, da die Lüfterlamellen auch immer aus Kupfer sind. Ich bin mir da auch noch nicht so sicher damit, es wäre meines Erachtens auch sinnvoll.
 
Zuerst probiere ich es aber mit der alten Folie.

Völlig richtig, die Folie ist selbstklebend und kann bei vorsichtigem Abziehen mindestens einmal wiederverwendet werden. Neue, selbstklebende Metallfolie hatte erst vor ca. zwei Wochen Lidl im Angebot, vielleicht findest Du ja noch Restbestände?
 
Es muss nicht unbedingt Metallfolie sein. Gewebeband geht auch...
 
ok. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis, ob der neue Lüfter leiser ist und nicht das hochfrequente Pfeifen verursacht
 
mit Öl habe ich schon probiert. Ich weiß allerdings auch nicht ob das Öl auch wirklich dort hinkommt wo es hin soll, da man nicht direkt an die Achse oder das Kugellager kommt.
 
da man nicht direkt an die Achse oder das Kugellager kommt
Bei manchen Lüftern kann man den Rotor von der Achse abziehen, ob das beim T410 geht weiß ich nicht auswändig.
Zur Folie:
a) Die leitet keine Wärme und ist einzig dazu da die Luft durch die Kühlrippen zu zwingen.
b) Ob Aluband, Gewebeband, Isolierband,... ist egal, wichtig ist nur, dass es nicht bei Erwärmung abfällt(daher geht Tesa nicht) und dass der Kleber beim Altern nicht raussifft, ansonsten ist erlaubt was gefällt.
 
Beim T410s geht es. Ist im großen T410 echt ein anderer Lüfter verbaut?
 
ok von der Achse abziehen, das habe ich nicht probiert, probiere ich demnächst mal. Und mit dem Klebeband ist es mir jetzt schon klar.

Mich interessiert auch grundsätzlich die Technik von dieser Art Lüfter. Da bin ich ein bisschen Technikverliebt :)
Warum sind die so unterschiedlich? und warum macht man die nicht so, dass schon Kühlrippen auf der Heatpipe und der Befestigung über der CPU sind. Unter dem Toutchpad ist auch so ein Bauteil mit Kühlnoppen drauf. Da könnte man doch schon viel Wärme ableiten. Ich finde es auch erstaunlich, dass bei einer langen Heatpipe die Wärme doch so gut geleitet werden kann, dass der Lüfter ziemlich wirkungsvoll arbeiten kann. Manche Lüfter sind ja direkt neben der CPU.

b025
so was ich inzwischen weiß ist bei T410s und beim T410 einiges unterschiedlich. Auch der Lüfter/Kühler ist anders. Wie ich hier gelesen habe ist der Lüfter vom T420 in ein T410 zu bauen möglich und der hat auch eine bessere Kühlung.
 
warum macht man die nicht so, dass schon Kühlrippen auf der Heatpipe und der Befestigung über der CPU sind.
Weil man die Abwärme von CPU und GPU nicht im Gehäuse haben will.
Daher wird auf eine Heatpipe zurückgegriffen, diese ermöglicht es die Abwärme sehr schnell an den Gehäuserand zu transportieren, dort kommen dann die von dir angesprochenen Kühlrippen zur Oberflächenvergrößerung zum Einsatz.

Unter dem Toutchpad ist auch so ein Bauteil mit Kühlnoppen drauf. Da könnte man doch schon viel Wärme ableiten.
Bei kleineren Bauteilen wird das auch so gemacht, bei Bauteilen mit hoher Abwärme würde sich so nur das Gehäuse extrem aufheizen.

Manche Lüfter sind ja direkt neben der CPU.
Da sind (zu)lange Heatpipes meist ein Kompromiss aus vorhandener Bauhöhe und trotzdem effizienter Wärmeableitung: Da eine Heatpipe recht effizient ist, wird diese lieber um den Lüfter und andere Bauteile herumgeführt, als das gesamte Laptop nochmals 7mm höher zu machen.
 
danke supertux für die ausführliche Information. Das klingt alles sehr schlüssig und leuchtet mir ein, was Du schreibst.
Besteht diese Heatpipe nur aus einem Kupferrohr oder ist da etwas drinnen, was gut Wärme transportiert?
.........sorry ich habe es gerade gelesen, da ist wohl ein Kupferdrahtgeflecht eingebaut, das eine Kapillarwirkung erzeugen soll, damit die Hitze besser weiter geleitet werden kann.

Stimmt bei dem T410 ist es unter dem Touchpad auch schon recht warm und da ist dieser Wärmeableiter, wärmer sollte es dort nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht diese Heatpipe nur aus einem Kupferrohr oder ist da etwas drinnen, was gut Wärme transportiert?
.........sorry ich habe es gerade gelesen, da ist wohl ein Kupferdrahtgeflecht eingebaut, das eine Kapillarwirkung erzeugen soll, damit die Hitze besser weiter geleitet werden kann.
Im Grunde ist die einfachste Form einer Heatpipe ein leeres Kupferrohr, darin ein Tröpfchen heißes Wasser, dann das ganze vakuumiert und luft-/dampfdicht abgeschlossen (Im Desktop-Modding-Bereich gibt's Bastler die sowas sogar selber basteln :D )
 
Interessant wie das funktioniert mit einem Tröpfchen Wasser.
 
:) ja das macht auch noch mal einiges deutlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben