Neuen Akku gekauft! Bitte um Hilfe ob diese Info so Richtig sein kann?

robiv8

New member
Themenstarter
Hallo,
habe günstig einen Nachbau Akku gekauft (ja ich weiß, die Originale sind besser) mit 5200mA

Beim ersten mal Reinstecken kam er bis 3% Laden und dann tat sich nichts mehr mit der Anzeige.
Beim Erneuten raus und wieder Reinmachen Ladete er bis 17% und blieb dabei und Stunden später auch noch.
Die Batterie anzeige am Lapi ist zwar Orange (für Laden) aber die Anzeige und Infos sagen max. 17% die
Ladezeitanzeige steigt bis auf 23 Stunden und nichts tut sich.
Habe eine Mail an den Shop geschrieben das der Akku nicht richtig funzt und darauf diese Antwort bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte laden sie den Akku zuerst 12 Stunden bis er voll ist (Überladung), auch wenn die Ladeanzeige bereits nach kürzerer Zeit anzeigt das der Akku voll ist. Anschließend entladen sie den Akku vollständig. Der Akku bekommt seine volle Leistung und Funktionsfähigkeit erst nach 3 vollständigen Entladungen und entsprechenden Ladungen mit jeweils 12 Stunden

Vielen Dank

Kann das so Richtig sein? Hab Angst das mir da was an der Elektronik abraucht:-(
Güsse Robi

Klingt nach Nachbau Akku?
Die machen eh sehr oft Probleme.

Überladung ist quatsch, die Ladeelektronik schaltet eh ab wenn er voll ist.
Aber das man neue Akku erstmal länger als normal laden soll ist völlig ok so.

AFAIK werden gerade Nachbauakkus kaum einer Endkontrolle unterzogen. Zellen rein, Plastik verschweißt, die ersten Zyklen und Kalibrierung dem Endkunden überlassen.
Wenn dein Akku nach den ersten zehn Zyklen nichts taugt, taugt er nie was.
Also am Anfang vollständig entladen, aufladen und (begrenzt) glücklich sein oder das Ding zurückschicken.

Gruß mitlattus

Die Sache mit dem 3 mal vollständig Aufladen und entladen steht sogar bei bei den Original Lenovo Akkus im Beipackzettel. Wenn ich mir recht erinnere stand da auch das der erste Ladezyklus bis zu 12 Stunden bei ausgeschaltetem Computer sein sollte.

Vielleicht muss der Akku auch erst kalibriert werden.

Schalte den Rechner an und gehe ins BIOS. Lass den Rechner laufen (auf Akku), bis er automatisch ausgeht.
Dann lädst du den Akku voll auf (am besten über Nacht bei ausgeschaltetem Gerät).

Arbeite ohne Netzteil, bis der Akku wieder von alleine ausgeht, lade wieder voll auf usw.
Spiel das Spiel 3-4-mal und wenn die Anzeige dann immer noch nicht 100% anzeigt, ist der Akku sehr wahrscheinlich defekt.

Gruss
marlic

[quote='marlic',index.php?page=Thread&postID=529441#post529441]Vielleicht muss der Akku auch erst kalibriert werden.
[/quote]

So wird's sein... und je nach TP-Modell ist die Handhabung anders.

Btw. 5200mAh-Nachbauten gibt's u.a. für die 600er... die haben aber nicht mehr als 4400mAh (nach MobileMeter 3).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben