Neueinstieg TP R60 oder Z61M

Lust

New member
Hallo Zusammen,

möchte nun mein 10 Jahre altes Gericom Notebook durch ein TP ersetzen.
Brauche das TP nicht zum spielen, sondern zum Testen (verschiedene BS , Linux, Vista), Emailen, Internet,Fotos abspeichern u. anschauen und so einfache Dinge. TP soll hauptsächlich im Wohnzimmer stehen und nur gelegentlich transportiert werden.
Bisher habe ich am stationären PC eine 1024 - 728 er Auflösung auf einem 17" Röhrenmonitor.

Habe mich deshalb schon im Forum und Fachzeitschriften etwas schlau gemacht.
Zur Auswahl stehen deshalb für mich

TP R 60 UE1HTGE oder TP Z61m UAOH9GE

Das T 60 soll einen sehr leisen Lüfter haben, der nur ab und zu mal anspringt.

Das Z61m soll lt. eines Testberichtes einen akzeptablen Lüfter haben, der bei starker Beanspruchung bis etwa 40 db laut werden.

Deshalb u. a. die Frage: wer kann mir sagen, ob der Lüfter des Z61m im idl-Betrieb oder Officebetrieb dauernd läuft und wenn ja wie laut er so in etwa ist.

Weitere Frage welches Displayauflösung ist denn empfehlenswerter, wenn man wie ich immer in der o. g. Auflösung gearbeitet hat?

Vielen Dank für euere Antworten schon mal im voraus

Ja, richtig, habe es verschoben.

Aber evtl. kann mir ja ein Z61M - Besitzer sagen, wie laut der Lüfter ist.

Du hast es nicht verschoben, das solltest du auch nicht können.
Du hast nur einen zweiten Thread aufgemacht :)

Zu deiner Frage kann ich leider nichts konstruktives beisteuern, sorry.

@Lust

bei meinem Z61m springt der Lüfter nur sehr selten an. Was wohl eher zu hören ist ist das Rauschen der Festplatte. :(
Habe das TP über den Energiemanager im Akkubetrieb auf 1GHz runtergeschraubt, im Netzbetrieb bei 1,66 GHz ist er eher zu hören...

Original von Snichel
@Lust

bei meinem Z61m springt der Lüfter nur sehr selten an. Was wohl eher zu hören ist ist das Rauschen der Festplatte. :(
Habe das TP über den Energiemanager im Akkubetrieb auf 1GHz runtergeschraubt, im Netzbetrieb bei 1,66 GHz ist er eher zu hören...

also ich habe ja das Z60m und mein Lüfter ist bis jetzt noch nciht angegangen ;)

ich höre nur die festplatte minimal!

Noch nicht angegangen bei COD und sowas? LOL

Alles klar Herr Kommissar :-)

cod2 habe ich jetzt ca. 10 mins gespielt!er ist nich nicht angegangen!wenn ich den laptop starte dann ist er kurz ganz laut und dann wird er ganz leise das man ihn nicht mehr hört

Das der Lüfter bei COD nicht angeht glaub ich dir leider nicht :-)

Mein Lenovo hat exakt die selbe config bis auf die GFX aber die CPU ist
die selbe, ich weiß wann der angeht und wann nicht :-)

Evtl. läuft er so leise das du ihn nicht hört aber an geht er zwischendurch schon :)

das der an ist will ich nicht abstreiten, ich meine halt das ich ihn nicht höre!scheisse formuliert von mir ich gebs zu

Es kommt darauf an, wie gut deine Augen sind ^^
Ich würd 1400x1050 bzw 1680x1050 vorziehen.
(Ich hab gestern meinen 17'' Zoll CRT (Röhre) (!) Belinea von 1280x1024 auf 1400x1050 bei 85hz umgestellt und die Buchstaben sind immer noch super zu erkennen. Bin begeistert von dem alten Teil, ist Bj. 1997 und hat sogar BNC und VGA.)
Ich denke von der Verarbeitung her ist ein R60 besser und die Ersatzteil Lage müsste auch auf Dauer gesehen besser sein.
Ich selbst hab ein Z60t und ich hätte es mir etwas stabiler an den Seiten gewünscht. Ansonsten mag ich das Gerät echt gerne, schön leicht, nicht zu gross. Auflösung könnte was mehr sein ... Hab halt gute Augen :)

Und falls Du WideScreen nicht so magst, dann bleibt Dir nur ein R60. Da gibt es auch Geräte mit 3 Jahren Garantie. Muss man halt was suchen. Hier kannst Du sehen, welches Modell wie lange Garantie hat/hatte:
Thinkpad BasisGarantieDauer bestimmen! <---- @MODs/Admins könnte man das Link nicht unter Wichtige Links ablegen? Wäre überhaupt nicht schlecht , wenn es so eine LinkListe geben würde. Wenn es sie geben sollte, so verzeiht mir, bin manchmal etwas verpeilt ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben