X2xx/s (X200/s-260) Neue WLAN-Karte wird nicht erkannt

ThinkPadLover

New member
Themenstarter
Hallo Community,

ich besitze einen Thinkpad X230 mit einer Centrino Advanced-N 6205 WLAN-Karte. Ich habe mir nun eine neue WLAN-Karte von ALFA Network mit der Bezeichnung AWPCIE-AX200U gekauft (hier die Karte).

Vorher habe ich mein BIOS mit 1vyrain softwareseitig jailbreaked, um die Whitelist zu entfernen.

Ich habe die neue Karte nun installiert und die zwei Pins genauso wieder gesteckt, wie sie in der alten Centrino-Karte waren. Außerdem habe ich die Bluetooth Daugther Card entfernt. (hier die installierte Karte)

Mein Windows 10 erkennt meine Karte nicht. Er zeigt sie nicht im Gerätemanager an. Ich bin gerade mit LAN verbunden.

Woran kann das liegen? Ich habe darauf geachtet, dass die neue Karte eine half-size mini PCIe Karte ist. Ich habe in meinem neuen BIOS alles durchsucht, was nach WLAN aussieht - ich dachte mir, dass ich die Karte vorher irgendwie aktivieren muss. Aber ich fand nichts.

Viele Grüße, TPL
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich die neue Karte wieder ausgebaut und die alte wieder samt Bluetooth rein - jetzt geht die alte Karte auch nicht mehr ^^

Weder BT noch die WLAN-Karte wird im Gerätemanager angezeigt. Was ist das für 1 magic? Ist der Steckplatz etwa durch den Ein- und Ausbau kaputtgegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den Schacht genau an. Ich hab mehrere T430, T530 und X230 mit der ähnlichen AX200HMW umgerüstet. Läuft alles prima.
Oder deine Karte war nicht ok und der Port ist jetzt kaputt.

Schau dir den Schacht genau an. Ich hab mehrere T430, T530 und X230 mit der ähnlichen AX200HMW umgerüstet. Läuft alles prima.
Oder deine Karte war nicht ok und der Port ist jetzt kaputt.
Hast du die Karte zufällig auf Aliexpress gekauft? Ich las oft von der ..HMW aber diese gab es nirgends (außer auf Ali).

Denkst du, die U funktioniert auf meinem Thinkpad nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die alte nun aus- und wieder eingebaut und alles wird von Windows wieder erkannt. Also kann es nicht am Steckplatz liegen..

Zuletzt bearbeitet:
Kannst die andere ja nochmal probieren.
Ja, hab alle Karten über AliExpress gekauft.

Mein Windows 10 erkennt meine Karte nicht. Er zeigt sie nicht im Gerätemanager an. Ich bin gerade mit LAN verbunden.
Ich hatte schon Fälle wo ich erstmal den Treiber des Herstellers runterladen und manuell installieren musste. Ansonsten würde ich mal noch eine andere Karte probieren.

Ich hatte schon Fälle wo ich erstmal den Treiber des Herstellers runterladen und manuell installieren musste. Ansonsten würde ich mal noch eine andere Karte probieren.
Auf der Herstellerseite gibt es leider keine Treiber für diese Karte :( angeblich soll die Karte von Win10 automatisch erkannt werden. Selbst wenn nicht, müsste doch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager auftauchen, oder? Das war bei mir leider nicht der Fall.

Die AX200 taucht auf jeden Fall im Gerätemanager auf. Treiber kannst du dann über Windows Update ziehen.
Du hast keine Pins abgeklebt? Schau dir die Kontakte von der Karte Mal genau an. Vielleicht hat das jemand probiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben