Neue W-Lan Karte mit WPA-Unterstützung?

dom1

New member
Themenstarter
Moin,

wollte mich mal vergewissern, bevor ich im Marktforum einen Suche-Thread aufmache, wie das mit der Cisco Aironet Wlan-Karte aussieht. Das Problem ist, dass sie offensichtlich kein WPA-Verschlüsselung unterstützt. Habe das wenigstens unter Ubuntu nicht hinbekommen und auch gelesen, dass es unter Windows auch nicht funktionieren soll.

Nun muss also eine neue her. Welche Aufrüstungsmöglichkeiten gibt es da? Nur der Mini-PCI-Slot? Das ist doch der links am Gehäuse beim X31, oder?
Was ist dann mit der Aironet? Ist die intern verbaut und muss dann deaktiviert werden? Oder verwechsel ich da etwas? Kenne mich mit Laptop-Hardware nicht sonderlich aus.

Und wenn eine neue her muss, was für eine am besten?

Danke schonmal für eure Antworten.

Moin.

Was suchst Du denn genau? Welchen Standard a/b/g/n? Etwas ausführlichere Angaben erleichtern die Hilfe ungemein. In meinem ist die 0815 Standardkarte verbaut. Macht WPA(2) und funktioniert tadellos mit 54Mbps. Hast du keine interne? WPA sollte eigentlich jede Karte mittlerweile beherrschen, wie das im einzelnen unter Linux aussieht, kann ich Dir aber nicht genauer beantworten.

Hi,

wichtig ist auch, dass dein Betriebssystem WPA unterstützt. Also XP ab ServicePack3 kann WPA und WPA2 jedenfalls.
WPA sollte auch vorher schon drin gewesen sein. Ich denke mal, dass auch Ubuntu das kann.

Mark

Wenn der Wlan-Adapter kein WPA/2 unterstützt nützt das auch nix, dass Windoof das könnte.

Hi Tester,

stimmt, aber nur andersherum bringts ihn auch nicht weiter.

Habe gerade von anderer Seite einige Tipps bekommen. Die Lage ist wie folgt. Ich habe folgende Mini-PCI Karte: http://www.thinkwiki.org/wiki/Cisco_Aironet_Wireless_802.11b

Unter Linux scheint diese Karte nicht WPA-Fähig zu sein. Unter Windows anscheinend schon. Da ich aber bei Linux bleiben möchte, brauche ich nun wohl eine neue. Wie mache ich das nun am besten?

Kaufe ich eine neue Mini-PCI, kann ich diese einfach austauschen. Muss ich dafür wirklich Tastatur und Akku ausbauen, um an den Mini-PC Slot zu kommen?

Und was wäre eine andere Möglichkeit? Das Gerät hat ja einen PC-Card Slot. Kann man dafür eine Wlan-Karte kaufen und einfach reinstecken?

Tastatur ausbauen geht ganz fix und ist auch nicht schwierig. Ich würde ne interne verbauen.

Zum Tauschen der internen WLAN-Karte muss man tatsächlich den Akku
und die Tastatur ausbauen, was aber recht flott geht. Schau dazu mal
nach dem HMM harware maintainance manual des X31 auf der Lenovo-
Site. Dort ist alles sehr gut beschrieben.
Edit: hab wohl zu langen Roman geschrieben, so dass Tester5 schneller war

Als WLAN-Karte würde ich dir 91P7301
empfehlen. Ich habe mir diese Karte von diesem Händler aus USA bestellt.
Es ist die Philips Atheros Karte, für die man hier oft 30 bis 40 Euro
bezahlt. Karte läuft in meinen X31 mit Fn+F5 und LED und mit WPA
(XPP+SP2) ohne Probleme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben