T5xx (T500-550 ohne "p") Neue Wärmeleitpaste ohne Entfernen der alten?

metterheck

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
331
Hallo,

bei meinem T510 sind heute vom Vor Ort Service Systemplatine und Tastatur getauscht wurden.

Der Techniker war sehr freundlich und erfahren. Aber klar: Es gibt deutliche Unterschiede in der Arbeitsweise zwischen einem Profi, der sein x-tes Notebook repariert, und einem Amateur, der ganz vorsichtig und ständig mit einem Auge im HMM an seinem einzigen Notebook bastelt.

Eins hat mich aber doch überrascht: Bisher habe ich überall gelesen, dass man vor der Zugabe neuer Wärmeleitpaste die Kontaktflächen gründlich reinigen soll, bis alle Rückstände der alten Wärmeleitpaste entfernt sind. Der Techniker hat aber ohne Reinigung nur einen neuen Tropfen auf die drei Kontaktflächen gegeben. Auf meine Frage hat er mir erklärt, dass das Lösungsmittel in der neuen Paste die alte wieder anlöst.

Ist die Vorgehensweise aus Eurer Sicht ok? Kann ich mir die Mühe in Zukunft sparen? Wie würde es sich bemerkbar machen, wenn der Wärme(ab)transport gelitten hat?

Schönen Gruß,
metterheck
 
Ich habe gelernt, dass WLP wohldosiert sein will. Bei zu wenig ist der Ausgleich von Unebenheiten zwischen CPU und Kühler nicht mehr gegeben und die Wärme kann nicht mehr richtig abgeleitet werden, bei zu viel hat man schon wieder eine quasi isolierende Schicht zwischen beiden Elementen.
In beiden Fällen macht sich das durch erhöhte Temperaturen im Betrieb bemerkbar.

Mit dem Mischen zweier verschiedener Pasten habe ich allerdings keine Erfahrung. Würde vermuten, dass Paste eins irgendwann nicht mehr so gut leitet und sich dadurch ein Hitzestau entsteht.
 
Immer neu machen, ansonsten ist a) zuviel drauf und b) vertragen sich auch nicht alle Sorten miteinander.
 
Tja, die Tendenz hatte ich befürchtet.

Für welche Komponenten wird denn beim T510 Wärmeleitpaste benutzt? Es waren nach meiner Erinnerung drei Kontaktflächen. Gibt es eine Möglichkeit, die Temperaturen dieser Komponenten auszulesen und mit irgendwelchen Sollwerten zu vergleichen?

Ich möchte ja auch ohne Not nicht die Pferde scheu machen. Würdet ihr denn den Vor Ort Service dazu vergattern, es noch einmal "richtig" zu machen?
 
Der Techniker hat aber ohne Reinigung nur einen neuen Tropfen auf die drei Kontaktflächen gegeben. Auf meine Frage hat er mir erklärt, dass das Lösungsmittel in der neuen Paste die alte wieder anlöst.

Meine Meinung dazu:

1. Richtig(!) schlampige Arbeitsweise
2. Zweckdienliche Schutzbehauptung (die so keinesfalls stimmt) um diese^ zu rechtfertigen und ahnungslose Kunden zu besänftigen.

Würdet ihr denn den Vor Ort Service dazu vergattern, es noch einmal "richtig" zu machen?

Sofern der deshalb nochmals ausrückt = definitiv ja! Schon aus Prinzip!

Abrauchen wird Dein T510 deshalb sicher nicht...macht im Schlechtesten Fall, schätzungsweise so ca. 5-6°C aus.

Temps auslesen geht wohl am einfachsten/komfortabelsten mit tpfc
 
Zum Auslesen der Temperaturen habe ich HWMonitor installiert, das eine ganze Reihe von Messdaten liefert. Die folgenden stammen vom T510 im eingeschwungenen Leerlauf:

HWMonitor T510.png

Leider kann ich ohne Vergleichswerte nicht beurteilen, ob die Werte niedrig, hoch oder normal sind.
 
im eingeschwungenen Leerlauf:

Was auch immer das ist?

Hoch sind die Werte auf gar keinen Fall - ob sie vorher oder mit korrekter Anwendung der WLP, 1-3°C niedriger waren bzw wären, kann Dir keiner sagen. Entscheidender, weil kritischer, sind aber die Temps unter Last.
 
Den Techniker kenn ich; hier gibt's nen schönen Artikel über seine Familie.
Stimmt, sind sehr nett. Gute Schwimmer auch; möchte man auch nicht meinen.:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben