neue Thinkpads ohne Windows kaufen - wie/wo?

hikaru

Rather active member
Hallo,

mir geistert schon seit etwa drei Jahren die Frage im Kopf rum, wie man an neue Thinkpads kommt ohne dabei zwangsweise eine Windowslizenz zu erwerben. Kann mir das jemand beantworten?
Ich meine damit ausdrücklich keine zugangsbeschränkten Campus-Angebote und auch keine speziellen "Linux-Angebote" weniger ausgewählter Modelle, sondern ganz allgemein den Fall wie jemand der keinen Zugriff auf Campusprogramme hat an ein beliebiges Thinkpad (bzw. Lenovo-Notebooks allgemein) kommt.

Mir geht es dabei nicht um das Einsparen der Lizenzkosten, sondern darum keine Hersteller proprietärer Betriebssysteme zu unterstützen. Das Weiterverkaufen einer Lizenz wäre für mich also keine Option und ich wäre im Extremfall sogar dazu bereit einen kleinen Aufpreis für ein Gerät ohne Windows zu bezahlen wenn mir der Verkäufer versichert, dass wirklich keine Lizenz zu dem Gerät gehört und er nicht einfach die Lizenz selbst weiterverscherbelt.
Ich weiß dass es einige kleine Händler gibt die auch ausgewählte Neugeräte ohne Windows verkaufen und einer davon hat mir per E-Mail versichert, dass er die Geräte schon ohne Windowslizenz bekommt. Die sind aber weit davon entfernt eine komplette Produktpalette zu haben.

Bei Dell habe ich Anfang 2010 direkt am Telefon ein Notebook (Precision M6500) ohne Windows kaufen können, was allerdings ein gehöriger Kraftakt war. Geht das bei Lenovo auch und wenn ja, ist das auch so schwierig?
Vor Kurzem habe ich mir ein T430 als Demogerät gekauft, weil dabei zumindest nicht ich selbst die Windowslizenz in Händen halte. Da ich aber weiß, dass die zum Gerät gehörende Lizenz nun woanders verwendet wird möchte ich sowas nicht noch einmal machen.

Ein Gerät mit Windows zu kaufen und mich hinterher mit Lenovo wegen der Lizenz rumzuschlagen sehe ich nicht als Option. Zumal es anscheinend seit 2009 deutschlandweit und herstellerübergreifend keine Erfolgsfälle mehr gegeben hat:
http://wiki.fsfe.org/WindowsTaxRefund/Germany

P.S.: Diesen Thread habe ich absichtlich im Windowsforum und NICHT im Linuxforum gestellt, da die Zwangsbündelung KEIN Linuxproblem sondern ein Windowsproblem ist.

Ist und bleibt eine Kaufberatung, daher dorthin verschoben.

ThinkPads ohne Windows außerhalb des Campusprogrammes wirst Du keine finden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es dabei nicht um das Einsparen der Lizenzkosten, sondern darum keine Hersteller proprietärer Betriebssysteme zu unterstützen. Das Weiterverkaufen einer Lizenz wäre für mich also keine Option und ich wäre im Extremfall sogar dazu bereit einen kleinen Aufpreis für ein Gerät ohne Windows zu bezahlen wenn mir der Verkäufer versichert, dass wirklich keine Lizenz zu dem Gerät gehört und er nicht einfach die Lizenz selbst weiterverscherbelt.

Warum geht deine Abneigung soweit?!

Solange ich mein Gerät so anpassen kann, wie ich es möchte, ist es mir zumindestens recht.
Sicher nicht egal, denn der OS-Zwang ärgert mich auch, aber Angebote, wie man sie sich in dieser Richtung wünschen würde, werden immer knapper. Was Apple recht ist, kann MS nur billig sein und die Hersteller müssen leider folgen. Und daran wird eine kleine vernünftige Gruppe von Usern auch in Zukunft nichts ändern können.

Jedenfalls hält mich das Dilemma nicht vom Kauf von PC & Co. ab.

Wenn Du ein reinrassiges, unverwässertes und niemals durch sündhafte Windows-bits verseuchtes Zelotenpad brauchst, das dein OpenSource-Karma garantiert nicht um den viertel Punkt senkt, den die 20€ Lizenz-Euro an Microsoft mit sich bringen, wirst Du bei Thinkpads nur ein Campusmodell kaufen können. Oder, falls Du nicht campusbezugsberechtigt bist, ein gebrauchtes von einem Berechtigten.

Bei Dell gibt's das wesentliche einfacher, z.B.
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-linux/pd
http://www.notebooksbilliger.de/del...le.notebooksbilliger+[Plusbox]&wt_cc1=plusbox

(Wobei ich natürlich nicht weiß, ob Ubuntu deine Reinheitskriterien noch erfüllt oder auch schon zur pöhsen Seite zählt).

PS: falls Du doch den pragmatischen Weg wählst und beschließt, ein proprietär bespieltes Notebook zu kaufen, um es dann durch eine Neuformatierung zu bekehren, dann kauf schnell, denn bei neueren Geräten werden teilweise Windows-8-Lizenzschlüssel direkt im BIOS hinterlegt, so dass auch eine vollständige Löschung der Festplatte nicht mehr als hundertprozentiger Exorzismus gewertet werden kann.

Ist und bleibt eine Kaufberatung, daher dorthin verschoben.
Ist mir recht.

Warum geht deine Abneigung soweit?!
Weil ich in den letzten Jahren die Ideen hinter Freier Software (nicht Open Source) zu schätzen gelernt habe. Und da ist es nur konsequent keine Hardware zu kaufen die mich dazu zwingt jemanden zu unterstützen, der diese Ideen mit Füßen tritt.
Nur um das klar zu stellen: Ich habe nichts gegen proprietäre Software an sich. Ich erkenne an, dass es Bereiche gibt in denen das Modell sinnvoll sein kann. Nur möchte ich die Wahl haben zu entscheiden, ob ich deren Macher unterstütze oder nicht. Bei einem windowsgebündelten Notebook habe ich diese Wahl nicht.

Jedenfalls hält mich das Dilemma nicht vom Kauf von PC & Co. ab.
Ganz abhalten wird mich das auch nicht vom Kauf neuer Geräte, denn ich bin schon von Berufswegen auf einen mobilen Computer angewiesen. Aber ich werde es auf das absolut Nötigste reduzieren. Und da ein neues Notebook im 3-Jahres-Zyklus ein Luxusgut ist werde ich dann eben nicht alle 3 Jahre ein neues kaufen, sondern vielleicht nur noch alle 10 Jahre in den sauren Lizenzapfel beißen.

@caputo:
Ich werde mal versuchen die getrollten Spitzen deines Beitrags zu umschiffen und mich auf den übrigbleibenden Inhalt zu beschränken.

Wenn Du ein reinrassiges, unverwässertes und niemals durch sündhafte Windows-bits verseuchtes Zelotenpad brauchst, das dein OpenSource-Karma garantiert nicht um den viertel Punkt senkt, den die 20€ Lizenz-Euro an Microsoft mit sich bringen, wirst Du bei Thinkpads nur ein Campusmodell kaufen können.
Wie ich schon im Eingangsbeitrag sagte, sind mir die 20 Euro völlig egal. Ich würde bei einem 1000-Euro-Gerät auch 100 Euro drauflegen wenn es dafür garantiert windowsfrei wäre.
Weiterhin ist mir irgendwelches "Karma" völlig egal und nur "Open Source" reicht mir nicht.

Nein, gibt es nicht. Das sind die ausgewählten "Linux-Angebote" die ich ebenfalls schon in meinem Eingangsbeitrag erwähnte. Es geht mir aber darum dass ich selbst entscheiden möchte welches Modell ich ohne Windows kaufe.

(Wobei ich natürlich nicht weiß, ob Ubuntu deine Reinheitskriterien noch erfüllt oder auch schon zur pöhsen Seite zählt).
Ubuntu wäre aufgrund der geringeren Marktmacht Canonicals weniger ärgerlich als Windows, aber wirklich glücklich bin ich angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre bei Canonical nicht. Ich hätte gern gar keine Betriebssystembündelung.

PS: falls Du doch den pragmatischen Weg wählst und beschließt, ein proprietär bespieltes Notebook zu kaufen, um es dann durch eine Neuformatierung zu bekehren, dann kauf schnell, denn bei neueren Geräten werden teilweise Windows-8-Lizenzschlüssel direkt im BIOS hinterlegt, so dass auch eine vollständige Löschung der Festplatte nicht mehr als hundertprozentiger Exorzismus gewertet werden kann.
Genau deshalb habe ich mir jetzt ein T430 "auf Vorrat" gekauft obwohl mein 6 Jahre altes bisheriges Notebook (nicht das Dell) sicher noch einige Jahre ausreichen würde.

+1 :facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben