neue Tastaturen bei ThinkCentre A70?

LittleNo

New member
Themenstarter
laut Internet sollen die ThinkCentre A70 einen neuen Tastatur-Typ beinhalten, kennt die schon jemand? klingt zwar auf den ersten Blick albern, aber auf den zweiten Blick ist bei einem Arbeitsgerät die Qualität der Tastatur ja nicht ganz unbedeutend, deswegen würde mich das schon interessieren

Ich habe gerade ein A70 hier stehen und in der Tat wurden die Tastaturen im Verglich zu A58 verändert.

Rein subjektiv hatte ich im Verlauf der letzten Jahre aber schon bei den bisherigen USB-Tastaturen den Eindruck, als hätte man da mehr und mehr gespart. Sowohl Druckpunkt als auch Kunststoffqualität habe ich im Verlauf bei neu eintreffenden Geräten als immer schlechter werdend empfunden.

Die neue A70-Tastatur erinnert an die Slim-Line-Keyboards mit Notebook-Tasten, wie man sie auch von Cherry u.a. Herstellern kennt. Leider ist der Druckpunkt seltsam. Zum geringen Tastenhub, den ich eigentlich mag, kommt ein gummiartiges Gefühl hinzu - man spürt nicht so gut, dass man die Taste gedrückt hat, wie man es z.B. bei der Cherry eVolution Stream fühlt, die für Ihre 15 bis 20 EUR herausragend gut ist (wenn auch bei mir nicht sehr haltbar...).

Das Tastaturlayout insgesamt wurde "kompaktiert". Direkt neben der Enter-Taste siedeln sich jetzt Pos/Einf./Del/... an, und zwar zweispaltig in normaler Tastenbreite nebeneinander, die Del-Taste aber zumindest doppelt hoch. Der Dann folgende Cursorblock wurde mangels 3-Spaltigkeit in diesem Bereich mit der Pfeil-nach-links-Taste leicht unter die Shift-Taste versetzt. F1 bis F12 werden durch gleichzeitiges Drücken einer Fn-Taste aktiviert und die Beschriftung F1 bis F12 ist auch in dunkelroter Farber sehr in den Hintegrund gerückt. Ohne Zusatztaste steht die Bediehung von Lautstärke, Standby/Sperren/Drucken/Media-Player-Funktionen im Vordergrund, was sich auch durch die hervorgehobene weiße Beschriftung der Funktionstastenreihe zeigt.

Die Unterkante ist in Form einer angedeuteten Handballenauflage ca. 2 Zeigefingerbreiten tief. Durch 6 Gummifüße soll die Tastatur besser Ihre Position halten können. Es gibt zwei Aufsteller, mit denen man das Keyboard in genau einer weiteren Stufe feststellen kann. Diese Aufsteller machen aber keinen besonders stabilen Eindruck.

Nebelfelsen' schrieb:
... F1 bis F12 werden durch gleichzeitiges Drücken einer Fn-Taste aktiviert und die Beschriftung F1 bis F12 ist auch in dunkelroter Farber sehr in den Hintegrund gerückt. Ohne Zusatztaste steht die Bediehung von Lautstärke, Standby/Sperren/Drucken/Media-Player-Funktionen im Vordergrund, was sich auch durch die hervorgehobene weiße Beschriftung der Funktionstastenreihe zeigt.
Hallo,

kann mir jemand sagen ob diese Standardbelegung auch wieder geändert werden kann? Wir setzen bei uns im Unternehmen eine Software ein, welche hauptsächlich durch die F-Tasten gesteuert wird und dadurch ist diese Änderung natürlich bei uns nicht gerade sinnvoll. Nur ich möchte nicht unbedingt gleich eine neue Tastatur anschaffen. Bei den ThinkPads lassen sich solche Sachen ja glaube ich per Software steuern aber ich habe auf dem ThinkCentre auf den ersten Blick nichts Ähnliches entdecken können. Ich bin für jeden Hinweis / Tipp dankbar.

Gruß Butze2000

Nebelfelsen' schrieb:
Das Tastaturlayout insgesamt wurde "kompaktiert". Direkt neben der Enter-Taste siedeln sich jetzt Pos/Einf./Del/... an, und zwar zweispaltig in normaler Tastenbreite nebeneinander, die Del-Taste aber zumindest doppelt hoch. Der Dann folgende Cursorblock wurde mangels 3-Spaltigkeit in diesem Bereich mit der Pfeil-nach-links-Taste leicht unter die Shift-Taste versetzt. F1 bis F12 werden durch gleichzeitiges Drücken einer Fn-Taste aktiviert und die Beschriftung F1 bis F12 ist auch in dunkelroter Farber sehr in den Hintegrund gerückt. Ohne Zusatztaste steht die Bediehung von Lautstärke, Standby/Sperren/Drucken/Media-Player-Funktionen im Vordergrund, was sich auch durch die hervorgehobene weiße Beschriftung der Funktionstastenreihe zeigt.
Poste doch bitte mal ein Foto.

Hallo Zusammen, ich habe genau das gleiche Problem mit dieser doofen Tastatur. Hat jemand schon eine Lösung? Im BIOS hab ich keine Funktion gefunden dies umzustellen :-(

Falls ich euch richtig verstehe und ihr das USB Slim-Line Keyboard von Lenovo meint, dann müsst ihr euch einfach den dazugehörigen Treiber installieren.

In dem kleinen Stück Software könnt ihr dann nur den Haken setzen, dass ihr die Funktion genau "umkehren" wollt.

Bin auch nahezu verrückt geworden und war gottfroh als ich die Lösung gefunden habe. Einfach mal auf der Lenovo Homepage nach USB Slim Keyboard suchen, da wird der Treiber dann vorgeschlagen.

Grüße und hoffe dass ich euch richtig verstanden habe ;-)

Edit:

Hier noch der Link für den Treiber:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-75582.html

Danke dir für den Tipp. Ich habe allerdings ein Ubuntu (Linux) da nützt mit der Treiber leider nichts :-(

Ahh okay, da bin ich leider (Workstationmäßig) nicht zu Hause und kann dir leider nicht helfen =)

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben