neue TAE-Dose legen

blubbla

Member
Themenstarter
Hallo,

heute wurde bei uns in der Wohnung Internet freigeschaltet - leider haben wir nur eine Dose, und die befindet sich genau an der einzigen Wand ohne Strom-Steckdose....

naja, habe dann gesehen, dass vor der Dose, an einer anderen Wand direkt unter der Decke eine andere TAE-"Dose" montiert ist, allerdings ohne Anschluss-Stecker. Es kommt ein Kabel rein, und ein Kabel geht zu der TAE-Dose.
Ist das eine Art Verlängerung, oder wo genau ist der Sinn dahinter? Ich habe auch ein paar Fotos gemacht und hier angehänt - vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was dahintersteckt.

Anhänge

• 24012012021.jpg
    24012012021.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 86
  • 24012012020.jpg
    24012012020.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 62
  • 24012012019.jpg
    24012012019.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 64
auf den ersten Blick und wie Du es beschreibst könnte es tatsächlich eine "Verlängerung" sein
(und dann ist es nicht unbedingt die schlechteste Variante - nicht schön aber mit Sicherheit so sinnvoll wie wenn man "damals" einfach nur die Kabel zusammengedreht und mit Klebeband verbunden hätte)

edith: was hast Du denn vor mit der Dose, wie willst die verwenden ? (oder einfach nur "sitzen lassen"?)

edith2: vielleicht sinnvoller die erste von die beschriebene Dose zu verwenden -> deutlich weniger Aufwand ein (Stecker)-Kabel von der TAE-Dose aus zu deiner Fritzbox (an einer Wand mit Steckdose) oder was auch immer zu legen, wie wenn Du die gesamte TAE-Dose an eine andere Wand verlegen willst :rolleyes: verlegst Du die TAE-Dose musst auch die Kabel erneut verlängern... und 3x verlängertes Kabel sorgt nicht unbedingt für ein besseres Signal... nimm den Stecker und hau in vorne in die TAE-Dose und zieh das (flache?) Kabel einfach an der Fußleiste entlang zur Frizbox/ Router etc

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die fotografierte Dose ist eine Vdo4 und keine TAE. Da hilft IMHO nur durchmessen/auspiepsen.

Aaalso: Ich würde generell immer dazu tendieren, so wenig wie möglich Verlängerungen einzubauen. Die VDo4 (das ist wirklich nur eine Verlängerung) befindet sich ja vermutlich da, weil früher der eigentliche Anschluss auch auf der Wand war. Wäre es ggf. möglich, die TAE wieder dorthin zurück zu setzen? Dann könntest Du Dir die VDo4 komplett sparen und gewinnst noch ein klein wenig Signalqualität. Käme aber drauf an, wie lang die Kabel sind und ob die sich leicht verlegen lassen (ohne dass man hinterher riesige Schäden hat).

Ausmessen/Auspiepsen würde ich bei so einer überschaubaren Situation erstmal nicht machen, da die Möglichkeiten ja nun wirklich endlich sind.

VG

Smoerrebroed

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Also, die Wand, an der diese Verbinderdose ist, wäre eigentlich sehr gut geeignet um den Router dort aufzustellen, da dort auch ein Stromanschluss vorhanden ist.
Kann ich die Drähte, die von der Verbinderdose zur ersten TAE gehen, einfach rausziehen und stattdessen eine neue TAE an die Verbinderdose anschliessen?
Oder - was natürlich noch besser wäre, kann ich die Verbinderdose einfach abmontieren und stattdessen eine TAE-Dose hinbauen?

Ich habe einmal im Internet gelesen, dass die Telekom in die erste TAE-Dose der Wohnung einen zusätzlichen Widerstand einbaut - ist da was dran?

Beide Varianten (Versetzen der TAE, Ersetzen der VDo) sollten funktionieren. Nimm die TAE einfach so, wie sie ist. Den genannten Widerstand hat man früher zu Testzwecken genutzt (Test auch ohne Telefon), aber das wird heute scheinbar nicht mehr praktiziert.

Viele Grüße

Smoerrebroed

Ich habe einmal im Internet gelesen, dass die Telekom in die erste TAE-Dose der Wohnung einen zusätzlichen Widerstand einbaut - ist da was dran?

Der sogenannte PPA - Passiver Prüfabschluß. Manchmal findet sich das eingebaut, manchmal wird es vergessen. Bei vielen Dosen der Telekom ist so ein PPA auf der Platine integriert.
Besteht im Prinzip aus einer Diode (a-Ader in Durchlassrichtung) und einem 470 KOhm-Widerstand zur b-Ader. Sinn macht der PPA nur noch bei Anbindung via Kupferkabel bis zur Vermittlungsstelle, bei Glasfaser und Umsetzung im Haus ist er witzlos.

Dann ist, so wie ich das verstanden habe, die Verbinderdose (VDo) meine "erste" Dose bzw. der Anschluss, und die TAE-Dose die Nummer zwei. Kann es sein, dass dieser Prüfwiderstand auch in der VDo montiert ist?
Ich bin noch am überlegen, was ich als erstes probiere:
entweder die TAE wegmachen, ein neues Kabel kaufen bzw. das alte kürzen und die TAE dann direkt unter die VDo montieren und mit einem kurzen Kabel anschliessen -
oder: die TAE inkl. Kabel dort lassen, wo sie ist. Eine neue TAE kaufen inkl. kurzem Kabel, und direkt unter die VDo montieren. Die Kabel der alten TAE abziehen und die der neuen TAE einstecken. Hier wäre der Vorteil, dass ich alles wieder zurückbauen kann, falls etwas schief geht (unser Vermieter ist da etwas schwierig...).

An die VDo darf ich rein rechtlich gesehen ja dann nicht hin, wenn es mein erster Anschluss in der Wohnung ist, weil er noch der Telekom gehört... hmm. Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps.

Kann es sein, dass dieser Prüfwiderstand auch in der VDo montiert ist?
Nein. Bei den VDos ist das so ein Teil, was extra angeklemmt wird. Ist auf deinem Bild nicht zu sehen.
Die Dose ist auch nicht "ordentlich" montiert = Kabelabgang zur Seite - sieht nicht nach ordentlicher Telekomarbeit aus - oder hast Du die Kamera hochkant gehalten?

@ blubba

ich würde (vorerst) einfach mal folgendes versuchen und schauen wie Du dann mit dem Ergebnis zufrieden bist

-> neue TAE-Dose und etwas Kabel kaufen
-> die alte TAE-Dose (an der Wand ohne Telefon) kannst Du einfach von der VDo abtrennen... Kabel abziehen; aber merken wo welches drinsteckte :-)
-> neue TAE-Dose an die gewünschte Stelle setzen (Wand mit Steckdose für Telefon, Router etc.) und mit dem neuen Kabel an die alte VDo anschliessen
-> testen ob es geklappt hat und der Anschluss funktioniert, die neue TAE-Dose verwendet werden kann

wenn alles funktioniert kannst Du dir immer noch überlegen, ob Du die alte TAE-Dose einfach "tot" liegen lässt oder sie komplett entfernst.... bei Auszug aus der Wohnung passiert auch nichts, einfach die "neue" TAE-Dose abschrauben und in der VDo wieder die Verbindung zur "alten" TAE-Dose des Vermieters herstellen... alles gut, merkt kein Mensch, kein Schaden angerichtet, 100% Rückbau möglich

kurzes Update: War heute kurz im Telekom-Shop, und der Verkäufer hat mir eine TAE-Aufputzdose in die Hand gedrückt und gesagt, ich kann die VDO auch selber tauschen. Werd ich am Wochenende auch mal probieren :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben