P52/72 ? Neue SSD

Teppichbahn

New member
Registriert
20 Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo!

Es tut mir leid, aber so recht komme ich mit den aufgefundenen Infos nicht klar ...

Um eine Verschlüsselungssoftware mit entsprechendem doppelten Speicherbedarf aufsetzen und die ganzen externen Speicher kürzen zu können, würde ich die 256er SSD (Samsung MZ7LN256HAJQ-000L7) in meinem P52s gern durch eine mit knapp 2 TB ersetzen. Gibt es hierzu eine Begrenzung der verwendbaren Kapazität und was muss ich ansonsten beachten? Hätte bislang sowas wie die Samsung PM9A3 mit PCIe 4.0 x4 im Auge – liege ich bspw. damit falsch?

Nun hatte ich irgendetwas von einer u.U. zusätzlich zur verbauten SSD einsteckbaren SSD gelesen (was mir die Furcht vor möglichen Datenverlusten durch den Tausch einer einzigen SSD nehmen würde) – ist das möglich (welche Spezifikationen müsste die haben?) und für die Performance sinnvoll?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Cryptomator belegt nicht doppelten Platz.
Der Ordner mit den verschlüsselten Dateien belegt ganz normal Platz.
Das Laufwerk, über das du die Dateien unverschlüsselt erreichts, ist virtuell. Die Daten werden beim Zugriff aus dem verschlüsselten Ordern gelesen und im Arbeitsspeicher entschlüsselt.

Du brauchst also nicht zwingend eine größere SSD.
 
Grundsätzlich stimmt das, aber ich möchte ja keinen Großteil der Verzeichnisstruktur aufs "Tresor-Laufwerk" umkrempeln, sondern muss die bestehenden Verzeichnisse mit dem TL synchronisieren. Andernfalls wäre es m.E. schon für den Fall gefährlich, dass mal etwas am "Tresor"/Cryptomator nicht wie vorgesehen funktioniert (wovon dann wohl auch die Onlinekopie und weitere auf anderen Endgeräten betroffen wären). Oder übersehe ich da etwas?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben