T440s neue SSD und mehr RAM beim T440s - muss ich was beachten?

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Hallo,

seit ca. 4,5 Jahren nenne ich nun schon ein T440s mein eigen, welches auch schonmal mit einem neuen TouchPad versehen wurde (aus der T450s-Serie). In letzter Zeit habe ich immer wieder mal geliebaeugelt mit neuen Modellen, aber eigentlich tut das Ding noch perfekt seinen Dienst. Aber das OS das drauf ist (Xubuntu 14.04) ist etwas alt, die Festplatte fast voll und hin und wieder reichen mir auch die 8 GB RAM nicht mehr aus.

Daher kam mir nun die Idee, die 256 GB-Platte durch eine doppelt so grosse zu ersetzen, und vielleicht auch mal den RAM auf die vollen 12 GB upzugraden. Bei der Gelegenheit koennte ich dann naemlich auch ein aktuelles OS installieren und haette den alten Stand immer noch auf der alten Festplatte, denn das Geraet ist mein Haupt-Arbeitsrechner und ich moechte ungern riskieren, dass ich aufgrund eines unvorhergesehenen Problems fuer unbestimmte Zeit auf diesen Rechner verzichten muss.

Nun ein paar Fragen dazu:
- Die alte SSD im Notfall per Adapter als externe USB-Platte zu betreiben UND DAVON ZU BOOTEN sollte mit dem T440s problemlos machbar sein, oder?
- Sollte ich bei der Gelegenheit auch mal ein BIOS-Update machen? Oder gibt es da ebenfalls was zu beachten (hin und wieder gibts ja auch BIOS-Probleme)
- Koennt ihr bestaetigen, dass die folgende Festplatte geeignet ist: "Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)", oder wuerdet ihr eine andere empfehlen?
- Welchen RAM soll ich nehmen, bzw. welche Taktung? Auf thinkwiki.org steht nur, dass es ein "8 GB DDR3L"-Modul sein soll, aber es gibt ja 1333, 1600, 1866 usw... (ueber eine konkrete Empfehlung eines konkreten Modells wuerde ich mich freuen)?
- Gibt es sonst irgendetwas, wozu ihr mir raten wuerdet bzw. was ich beachten sollte?

- Welchen RAM soll ich nehmen, bzw. welche Taktung? Auf thinkwiki.org steht nur, dass es ein "8 GB DDR3L"-Modul sein soll, aber es gibt ja 1333, 1600, 1866 usw... (ueber eine konkrete Empfehlung eines konkreten Modells wuerde ich mich freuen)?
Lt. Wiki ist der aufgelötete RAM PC3L-1600 (PC3-12800). Wenn du jetzt ein 8 GB Modul dazusteckst, sollte es nicht langsamer sein. Schneller geht, aber bringt überhaupt nichts, da der Speicher insgesamt nach dem langsamsten Modul getaktet wird. Hersteller ist ziemlich egal.

- Die alte SSD im Notfall per Adapter als externe USB-Platte zu betreiben UND DAVON ZU BOOTEN sollte mit dem T440s problemlos machbar sein, oder?
Ob es mit Linux geht, weiß ich nicht. Aber "problemlos" geht das mit keinem Betriebssystem. Du kannst aber per USB-Adapter an den Inhalt der SSD dran.

Du kannst jede 2,5" SSD mit 7 oder 9,5 mm Bauhöhe einbauen. Die Samsung passt also.

Wenn du seit über 4 Jahren kein Bios-Update gemacht hast, wäre das nun langsam angebracht.

Wie bereits erwähnt wird das kaum "Problemlos" machbar sein.
Insbesondere sollte dir klar sein, dass dann die Startzeit deines Systems und auch die Bearbeitung von Daten recht langsam von Statten gehen werden.
Da wird dir dann auch der RAM nicht mehr nutzen da das Ganze durch die USB Bandbreitenbeschränkung eingeengt wird.

- Koennt ihr bestaetigen, dass die folgende Festplatte geeignet ist: "Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)", oder wuerdet ihr eine andere empfehlen?
Ich würde dir die Crucial BX300 empfehlen.
Gute Geschwindigkeit und in letzter Zeit oft gute Angebote um 69€ für 480GB.
Dazu wird dort MLC Speicher verbaut anstelle des sonst verbreiteten TLC Speichers.

BY the way, hätte noch ein 8 GB DDR3L Riegel von Kingston hier... das sollte fluppen mit dem T440s

Bei interesse PN an mich bitte.

Zu Beachten wäre nur eins, hast du bereits 1x 8GB drin? Dann wäre dein Gerät wie meins, es hat nur einen Slot und du bist dann wahrscheinlich am Ende der Fahnenstange.
Hat dein Gerät ein verlötetes Modul und in dem anderen steckt gerade 4GB Modul drin, dann könntest du auf 12GB aufrüsten. 8GB Modul (DDR3L-12800) habe ich mal hier im Forum gekauft, läuft bestens.

SSD ist eigentlich egal, geht alles über SATA und du kannst praktisch zu beliebigen greifen. Ich habe bisher einige verbaut und es waren immer 7mm und es lag ein Adapter dabei um diese auf 9,5mm zu heben. Ich habe eine Crucial MX500 drin, die läuft 1a und diese kriegt man so um die 50 Euro neue. Im Frühjahr habe ich noch über 70 bezahlt.

Daher kam mir nun die Idee, die 256 GB-Platte durch eine doppelt so grosse zu ersetzen, und vielleicht auch mal den RAM auf die vollen 12 GB upzugraden.

Auszug aus dem ersten Beitrag.

12 GB scheinen wohl moeglich zu sein.

Ich habe als SSD die Samsung 860 EVO 1 TB fuer 200 EUR im Mai gekauft.

Heute kostet die um 170 EURo.

Hallo, vielen Dank fuer eure Antworten.

Also das mit den 12 GB weiss ich nicht sicher, ich haette jetzt gedacht alle T440s sind was das angeht baugleich, und wenn es nur 8 GB hat (so wie meines) dass dann immer 4 fest verloetet sind und das Modul folglich auch nur 4 hat. Falls dem nicht so ist, muss ich beim RAM-Upgrade natuerlich passen...

Dass das Starten und Arbeiten von einer externen Platte langsamer gehen wuerde, waere mir klar. Waere ja auch nur fuer den Notfall. Aber in dem Fall kann es sein, dass es abgesehen von der Langsamkeit auch noch andere Probleme geben koennte?

kann dich nur bestätigen.
Mein letztes T440s was ich in den Fingern hatte, habe ich leicht auf die volle Ausbaustufe von 12GB gebracht.
Schau doch einfach mal unter https://thinkwiki.de/T440s vorbei.

SSD ist auch nicht so schwierig - Samsung SSD kaufen, SSD in externes 2,5 Zoll Gehäuse packen und die kostenlose Software/Tool für die Migration anschmeißen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben