X2xx/s (X200/s-260) Neue SSD - Samsung 840 EVO oder Samsung 840 Pro?

flip

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2006
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich möchte meinem X201 eine neue SSD gönnen. Größe soll so um die 250 GB sein.
Einige Kollegen habe sich die Samsung 840 Pro zugelegt, was auch mein Favorit war - bis ich jetzt gesehen habe, dass die 840 EVO kommt und sich irgendwie nicht offensichtlich von der Pro unterscheidet - außer im geringeren Preis...
Meine Frage: übersehe ich da was? Welche würdet ihr empfehlen?

Besten Dank,

flip
 
Also alles was ich bisher gelesen hab, sagt klar die Evo - mir der liebäugel ich auch schon als Ablösung für meine 120er Samsung 830...
 
Die EVO nutzt die TLC-Technik zur Datenspeicherung in den Flashzellen. Dabei werden drei Ladungswerte (3 Bit) pro Zelle definiert, anstatt wie sonst üblich zwei Ladungswerte (2 Bit). Die Vorteil ist, dass man die gleiche Datenmenge in weniger Flashzellen unterbekommt, die SSD ist günstiger herzustellen. Der Nachteil liegt in der geringeren Haltbarkeit der TLC-Zellen, die können (sagt man) nur so um die 1000 mal beschrieben werden. MLC-Zellen eher so 3000 bis 5000 mal.

Vermutlich werden die meisten TLC Platten vermutlich trotzdem 3 Jahre Betrieb überstehen, ich würde das Risiko aber nicht eingehen und lieber auf eine ausgereifte SSD mit MLC-Technik setzen. Wenn Windows z.B. wegen mangelndem Hauptspeicher viel auf die Platte schreibt, sind die Schreibzyklen vielleicht schneller aufgebraucht und die Platte ist tot. Das man die Platte dann noch auslesen kann, ist nicht garantiert - die wenigsten SSDs gehen in einen 'Nur-Lese-Modus' über.

Alternativen mit MLC-Technik: Die Samsung 840 Pro (recht teuer), sonst gibt es noch zuverlässige und stromsparende Laufwerke von Plextor, Sandisk und Crucial und auch die alte Samsung 830. SSDs sollte man erst mal reifen lassen, besser nicht neu kaufen. Es gibt nicht umsonst Firmware-Updates dafür.

Wenn es eine SSD 840 oder 840 EVO wird: Crystal Disk Info installieren und jedes Quartal einmal anwerfen. Das meckert, wenn sich die Platte dem Schreibtod nähert.
 
das klingt ja eher nach der 840 pro als der evo, wenn ich das richtig verstehe, oder? Vielen Dank schonmal für die vielen Details :)
 
Die EVO nutzt die TLC-Technik zur Datenspeicherung in den Flashzellen. Dabei werden drei Ladungswerte (3 Bit) pro Zelle definiert, anstatt wie sonst üblich zwei Ladungswerte (2 Bit).

Also um das mal korrekt darzustellen und die Anzahl der Ladungsniveuas und Anzahl der Bits nicht einfach gleich zu setzen:

SCL 2 Ladungsniveaus = 2 Zustände = 1 Bit darstellbar/speicherbar pro Speicherzelle

MLC allgemein mehr als 2 Ladungsniveaus (z.B. 4) = mehr als 2 Zustände (im Bsp 4) = >1 Bit darstellbar (im Bsp 2 Bits)

die erwähnte TLC Speicherzelle hat 8 verschiedene Ladungsniveaus = 8 Zustände = 3 Bit darstellbar/speicherbar pro Speicherzelle
 
Performancemäßig soll die EVO ja an die PRO ran kommen (obwohl man noch nicht weiß, wie das dann langfristig sein wird).
Tja, und was die Haltbarkeit angeht, so wurde hier ja auch schon alles geschrieben.
Also ich habe in meinem Fall doch lieber eine PRO eingebaut.

Allerdings würde ich mir überlegen, ob das in deinem Fall alles überhaupt relevant ist, da du die Performance eh nicht ausnutzen kannst. Würde mich vielleicht auch nach anderen Optionen umschauen.
 
Hier geht es um die Haltbarkeit, nicht die Geschwindigkeit.

Na dann eben eher die PRO.
Zur Evo gibt's nur Theorien, aber noch keine längeren Erfahrungen.

Oder vielleicht was "älteres" von Intel, so lange es keine 320 ist ;)

EDIT: Der TE hat übrigens seine Frage nicht wirklich auf die Haltbarkeit beschränkt, wenn ich das richtig lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine hier wurde über die Haltbarkeit, nicht über die Geschwindigkeit diskutiert ;)

Ich würde zur Pro greifen, die hat übrigens 5 Jahre Garantie, die EVO nur 3 Jahre.
 
Zur Pro gibt es bereits (positive) Erfahrung(en) bei längerer Nutzungsdauer, diese werden bei der Evo naturgemäß noch etwas auf sich warten lassen. Aufgrund dessen, dass man im Alltagsgebrauch keinen großen Geschwindigkeitsunterschied merkt, würde ich zur Pro greifen.
 
Der TE hat übrigens seine Frage nicht wirklich auf die Haltbarkeit beschränkt, wenn ich das richtig lese.]
Korrekt, allerdings bin ich bei Festplatten/SSDs/sonstigem Speichermedium lieber auf der sicheren Seite und habe noch ein wenig zeitlichen Puffer ;)

Vielen Dank fuer die vielen Antowrten bis hier her, ich denke, es wird auf die Pro hinauslaufen (vor allem wegen der besseren Langzeiterfahrung). Was die Geschwindigkeit angeht - ich denke, die SSD wird mich noch ein wenig laenger begleiten, und dann nur das Geraet rundherum ausgetauscht werden ;)
 
So, ich habe mir jetzt die 840 Pro zugelegt - und da ist dann auch schon das neue Problem.
In meinem X201 ist nur eine 1.8" SSD im Adapter - wenn ich jetzt die neue einbauen will, ist die zu schmal, zu flach, mit anderen Worten: sie sitzt nicht richtig drin. Ich denke mal, da braucht es jetzt irgendein Adapter-Kit, richtig?
 
So, ich habe mir jetzt die 840 Pro zugelegt - und da ist dann auch schon das neue Problem.
In meinem X201 ist nur eine 1.8" SSD im Adapter - wenn ich jetzt die neue einbauen will, ist die zu schmal, zu flach, mit anderen Worten: sie sitzt nicht richtig drin. Ich denke mal, da braucht es jetzt irgendein Adapter-Kit, richtig?

Hast du das Ding gebraucht gekauft (X201)? Denn das X201 sollte einen ordentlichen Festplattenkäfig haben.
 
ne, ist neu - hatte ab werk eine SSD drin, aber die ist nur 1.8", also nicht mit Käfig - habe gerade ein T400 auseinandergenommen, da wäre einer drin, der passend aussieht...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben