Neue SSD installieren

antichrist

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes (blankes) T410 gekauft. Ich will die HD durch eine SSD ersetzen und Windos7 Pro 64Bit installieren. Welche Software außer die Gerätetreiber brauche ich noch von der Lenovo Downloadseite, was würdet ihr noch empfehlen? Brauche ich eine Einwahlsoftware für die Umts-Karte(Gobi).

Vielen Dank mit freundlichen Grüßen Thomas

willkommen im forum!

entweder installierst du die werksinstallation von den wiederherstellungsdatenträgern oder du machst einen "clean install":http://thinkwiki.de/Clean_Install

umts-einwahl kann windows mittlerweile selber

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, leider ist die Festplatte leer (Wiederherstellungsdatenträger ist gelöscht) und ich wollte Windows von DVD installieren. Lizenskey ist vor handen. Nur weiß ich nicht ob es außer den Gerätetreibern, andere Programme wichtig sind, wie z.B. die Lüftersteuerung.

Gruß Thomas

Lüftersteuerung wird grundsätzlich vom PC/BIOS selber übernommen. Außer man installiert sich zusätzliche Programme wie TPFC, die dann aber auch richtig eingestellt werden wollen. Im zweifel einfach nochmal in Forum nachfragen.
Wichtig dürften meiner Meinung nach nur die meisten Treiber so wie der Energiemanager sein.
Am bequemsten ist es wenn man sich das Systemupdate installiert und dort die gewünschten Sachen anklickt. Aber bitte nicht das BIOS-Update anklicken, da im Fehlerfalle dabei der PC kaputt geht.

Gerade da du auf einer SSD installieren willst, schlage ich auf jeden Fall eine neuinstallation von einer W7 DVD vor, damit das Alignment auf der SSD richtig gesetzt wird. W7 erkennt bei die SSD bei der installation automatisch und stellt alles im Hintergrund richtig ein. Dies würde bei einer Wiederherstellung von den Wiederherstellungsdatenträgern nicht passieren.

Willkommen auch von mir. Lies mal den Artikel zum "CleanInstall". Dort wirst du sehr gut duch die Installation und allen möglichen Fragen, die dabei auftauchen - so auch Treiber - geführt.

Grüße Thomas

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten, das mit dem Systemupdate hat super geklappt, nur die Treiber für WLAN wurden nicht mit installiert. Die mußte ich mühsam suchen und per Hand installieren. Wenn ich in Acces Connections WLAN aktiviere sind dann Bluetooth und WWAN abgeschalten (was den Stromverbrauch betrifft) oder sollte ich die Funktionen unter Windows deaktivieren.

Danke Gruß Thomas

ich mache das in der Regel so:
WLAN Treiber auf einem anderen PC downloaden, Windows auf USB kopieren, Windows installieren, automatische Updates ausschalten, WLAN Treiber installieren, wichtige Windows Updates ohne irgendwelche Gerätetreiber installieren, dann Lenovo System Update runterladen und Treiber installieren ohne unnötige Lenovo Software (wie z.B. Access Connections usw.) bis keine Fragezeichen mehr im Gerätemanager sind.
Manche Treiber, wie Grafik oder manchmal auch UltraNav, holt man sich besser auf den Supportseiten von Intel, Synaptics, etc. wenn da aktuellere oder bessere Versionen liegen.

Klar, man kann unterschiedlicher Ansicht sein, was die Lenovo Software betrifft- aber Accessconnections ist für mich total wichtig, weil ich so ganz einfach zw. den einzelnen Netzverbindungen wechseln kann, ohne eben groß was einstellen oder deaktivieren zu müssen. Wenn ich im LAN bin, und das TP abdocke, schalte ich vorn am Schalter WLAN ein, und ACCon macht den Rest. Bei WWAN das Gleiche, bloß aktiviere ich in ACCon UMTS. Wie das alles ohne ACCon gehen soll, ist mir schleierhaft. Aber den gesamten Rest der Lenovo Spielereien kann man getrost vergessen!
Gruß, PCPeRo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben