T5xx (T500-550 ohne "p") Neue SSD bootet nicht

Laxx13

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem T520. Um das Ding ein bisschen schneller zu machen habe ich mir eine Patriot Burst SSD gekauft und anschließend unter Windows meine HD geklont. Hat wunderbar funktioniert. Aber wenn ich sie dann einbaue starte sie nicht. Es kommt immer der blaue Bildschirm mit "Recovery your Device needs to be repaired". Im BIOS aber wird die SSD erkannt. Auch wenn ich sie als USB Platte anschließe funktioniert sie einwandfrei.
Was kann dass sein ??
Für einen hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar.
 
Habe ich eben versucht. SSD eingebaut und HD als USB angeschlossen. Dann wird von der HD gebootet aber nur ins Recovery Menü. Windows komplett startet nicht.
 
Ich hatte früher immer Probleme mit dem Klonen - wobei ich damals immer versucht habe, von intern auf extern zu klonen.
Dann habe ich glaube ich mal irgendwo gelesen, dass Windows im laufenden Betrieb manche Dateien irgendwie sperrt - zumindest für das Kopieren / Klonen.
Aber seit ich die zu klonende und die neue BEIDE als externe an einem weiteren Rechner anschließe, klappt das problemlos.
Zumindest mit W7 und 8.1...
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD eingebaut und HD als USB angeschlossen
und dann natürlich klonen - mit einem entsprechenden Programm (Clonezilla, Acronis, etc.) von einem USB Bootstick. Mit reinem kopieren kommst Du da nicht weiter ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ch hatte immer Probleme mit dem Klonen.
komisch, ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, wenn die neue SSD/HDD eingebaut war und die alter per USB angeschlossen war...
 
Ok hab nochmal beide Platten extern an einen anderen PC angeschlossen und clone sie mit Macrium Reflect. Mal schauen ob es dann geht.
 
Das nützt sicher nicht viel, da in ThinkPads die LBA anders verwaltet werden. Auf Desktop-PC mag es funktionieren, aber nicht bei den meisten Notebooks, wobei die DDS da genügsamer als HDD sind.
Erstelle mit Macrium Reflect einen Boot-Stick, baue die neue SSD in den Rechner ein, die alte an USB und boote vom USB-Stick. danach von USB-Platte auf SSD klonen.


https://thinkwiki.de/SSD_für_Anfänger#Klonen_einer_vorhandenen_HDD-Installation
https://thinkwiki.de/Fehlersuche_be....2C_nur_blinkender_Cursor_links_oben_sichtbar
 
Das nützt sicher nicht viel, da in ThinkPads die LBA anders verwaltet werden. Auf Desktop-PC mag es funktionieren, aber nicht bei den meisten Notebooks, wobei die DDS da genügsamer als HDD sind.
Erstelle mit Macrium Reflect einen Boot-Stick, baue die neue SSD in den Rechner ein, die alte an USB und boote vom USB-Stick. danach von USB-Platte auf SSD klonen.


https://thinkwiki.de/SSD_für_Anfänger#Klonen_einer_vorhandenen_HDD-Installation
https://thinkwiki.de/Fehlersuche_be....2C_nur_blinkender_Cursor_links_oben_sichtbar
genau so und nicht anderes :thumbup:
 
Guten Morgen zusammen,

Beide Platten extern zu klonen hat funktioniert. Mein T520 läuft jetzt mit der SSD. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielen Tipps.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
 
Ist zwar nicht das standardverfahren, aber schön dass geklappt hat.
 
Eine Frage hätte ich um auf den eigentlich "richten Weg zu kommen"

Ich habe es nicht geschafft Windows von der extern von ursprünglichen HD zu starten. Ich bin immer nur in den recovery mode gekommen. Wenn ich von da aus Windows starten kam ein Neustart und der Fehler mit der SSD kam wieder.

Was habe ich falsche gemacht bzw wie geht man vor um Windows auf der externen Platte zu starten ?
 
Ein Windows lässt sich nicht von einer externen HDD/SSD starten, das es sich um einen Wechseldatenträger handelt. Zudem ist ein Laufwerk eingebaut, das automatisch den Laufwerksbuchstaben "C:" zugeteilt bekommt.
In Windows verweisen aber alle Konfigurationseinstellungen auf C: bzw. das Laufwerk, auf dem es ursprünglich installiert wurde, findet diese aber nicht, weil die externe Platte den Laufwerksbuchstaben D: oder E: zugewiesen bekommen hat.

Dieses Problem besteht, seit es Windows gibt, also etwa seit 1988 ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben