Neue Spam-"Abmahnwelle"

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Gestern Nachmittag bei heise.de
Spam des Tages: Copyright-Abmahnung mit Schadcode im Gepäck

"Am 30-07-2014 wurde von Ihrem PC mit der IP-Addresse 170.173.53.171 um 07:35:09 der Film '47 Ronin' geladen. Nach §19a UrhG ist dies eine Straftat." Diese und ähnliche Drohungen sorgen für Verunsicherung – sind aber ein Fall für den Papierkorb.

Die als Rechnung angegebene im Anhang befindliche CAB-Datei beinhaltet ein EXE-Programm mit Schadcode.

Ich habe Gravity geladen....angeblich jedenfalls

Guten Tag,

Am 03-08-2014 wurde von Ihrem Rechner mit der IP-Addresse 40.59.146.160 um 15:23:07 der Film "Gravity" geladen. Nach §19a UrhG ist dies ein krimineller Verstoß. Unsere Anwaltskanzlei muss dies ans zuständige Gericht melden, außer Sie Zahlen ein außergerichtliches Strafgeld in Höhe von 216.40 Euro an uns.
Die Rechnung "4826.cab" entnehmen Sie dem Anhang.

Hochachtungsvoll,
Ralf-Peter Scheffel
+49 36428 2757 481

Man sieht, die Jungs sind kreativ, was die Daten der IP und den Film angeht.

So ein Dünnsin landet ungelesen im SPAM Ordner, genau wie die vielen Telekom oder Vodafone Rechnungen die ich täglich erhalte....

Scheinbar ist die ganze Sache ja ganz lukrativ, sonst würden die ja nicht immer wieder was Neues in der Richtung machen.

Ich habe aber auch bestimmt 3-4 Anrufe in der Woche nach dem Motto: "XY hat mir eine Abmahnung wegen Diesem und Jenem per Email geschickt, muss ich da jetzt zahlen?" noch besser ist dann der Zusatz: "Hab jetzt erstmal die rechnung.exe geöffnet, aber da kommt nur wirres Zeug!"

Wenn ich 1€ pro "Was nicht per Post kommt, wird erst gar nicht geöffnet!" bekommen würde, bräuchte ich die letzten Monate/ Jahre bedeutend weniger arbeiten.

Boomerang

Scheinbar ist die ganze Sache ja ganz lukrativ, sonst würden die ja nicht immer wieder was Neues in der Richtung machen.

Ich habe aber auch bestimmt 3-4 Anrufe in der Woche nach dem Motto: "XY hat mir eine Abmahnung wegen Diesem und Jenem per Email geschickt, muss ich da jetzt zahlen?" noch besser ist dann der Zusatz: "Hab jetzt erstmal die rechnung.exe geöffnet, aber da kommt nur wirres Zeug!"

Wenn ich 1€ pro "Was nicht per Post kommt, wird erst gar nicht geöffnet!" bekommen würde, bräuchte ich die letzten Monate/ Jahre bedeutend weniger arbeiten.

Ich habe für solche Zwecke eine Trashmail Adresse, von der aus ich auf jede dieser Spammails antworte, je nach Tagesform heftiger, das hilft beim Frustabbau. Den Feind auf eigenem Terrain schlagen, heißt es doch-
Gruß, PCPero

Jojo... solches Zeugs landet, falls es überhaupt auf meinem Mailserver weitergeleitet werden sollte, eh ungeschminkt im SPAM-Ordner.

Von daher nehme ich solche Neuigkeiten gelassen entgegen :)...

Was mich jetzt jedoch sehr interessieren würde... wie wird die Malware klassifiziert? Weiss dies jemand?

Was mich jetzt jedoch sehr interessieren würde... wie wird die Malware klassifiziert? Weiss dies jemand?
Wenn du damit auch Spam meinst, machen das die großen Provider ganz einfach nach dem Motto: 10000 gleiche emails an 10000 verschiedene Mailadressen = Spam. Scheinbar wird der Mailempfang kurze Zeit verzögert, um das feststellen zu können.
Ich habe meine Postfächer bei der Telekom, da kommt eigentlich Null Spam durch.

Ich habe für solche Zwecke eine Trashmail Adresse, von der aus ich auf jede dieser Spammails antworte, je nach Tagesform heftiger, das hilft beim Frustabbau. Den Feind auf eigenem Terrain schlagen, heißt es doch-

Damit schädigst du nur den Leuten, deren Mailadresse ohne deren Wissen und ohne dass sie was dagegen tun können im Absender solcher Mails steht. Du wirst also selber zum Spammer. Lass das!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben