Neue SL500 Baureihe leiser geworden?

schnubbi1093

New member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2008
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe mir vor gut 1 Jahr ein SL500 gekauft. Da gabs ja das bekannte Problem mit dem lauten Lüfter.
Jetzt beabsichtige ich noch ein SL500 zu kaufen, jedoch eins der neueren Baureihe mit LED Display. Weiß einer ob sich in sachen Lüfter und Lautstärke da was gebessert hat?

gruß
 
[quote='schnubbi1093',index.php?page=Thread&postID=656141#post656141]Hallo,

Ich habe mir vor gut 1 Jahr ein SL500 gekauft. Da gabs ja das bekannte Problem mit dem lauten Lüfter.
Jetzt beabsichtige ich noch ein SL500 zu kaufen, jedoch eins der neueren Baureihe mit LED Display. Weiß einer ob sich in sachen Lüfter und Lautstärke da was gebessert hat?

gruß[/quote]Hallo Schnubbi1093,
ich kann Dir hier natürlich keine 100%tige und rechtsverbindliche Antwort auf Deine Frage geben. Ich glaube, mittlerweile ist das Lüfterproblem bei Lenovo angekommen. Mein SL500 wurde nach 2 Reparaturen lüftertechnisch in einen traumhaften Zustand versetzt, der vermutlich jetzt auch in der Serienfertigung umgesetzt wird. Mein SL500 ist mittleiweile 11 Monate alt. Kürzlich habe ich ein SL300 für meine Firma gekauft (ist hardwaretechnisch mit SL500 fast identisch). Dieses Exemplar hat nichtmal ansatzweise Lüfterprobleme, was mich dazu bewegte, mein SL500 ein zweites Mal zur Reparatur zu schicken. Es wurde hervorragend repariert. Deshalb denke ich, dass das Lüfterproblem keines mehr ist. Wie gesagt, vermutlich
 
Hallo



Ich hab mir einen SL 300 zugelegt und habe damit keine Probleme Lüfter 1a :thumbup:

gruß Trolls :P
 
Also bei meinem Ende Juni gekauften SL500 (nicht LED, sondern WSXGA+ mit CCFL) kann ich mich ueber den Luefter nicht beschweren. Hoeren tut man ihn nur, wenn ich gerade ein X264 Video enkodiere oder etwas spiele... sprich, wenn das Geraet heiss wird.
 
@simon
Was hast Du dem Support als Defektgrund genannt?
Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, soll teilweise dem Support ein lauter Lüfter nicht als Einsendegrund reichen oder das Gerät nach der Reparatur immer noch laut sein. Ich besitze selbst das SL300, dessen Lüfter deutlich hörbar und ohne jegliche Regelung läuft. Außer beim Startvorgang, bei dem der Lüfter sehr leise läuft, dreht er danach sofort hoch und beruhigt sich nie wieder.
Sollte sich dieses Lüfterverhalten durch Einsenden verbessern lassen, gerne. Andererseits hätten die anderen User ja nicht auch die Probleme, wenn das so einfach wäre.
 
@user0

Mein Defektgrund war zweigeteilt. Zum einen der Lüfter, der sich nicht erst nach dem Start aufgeschaukelt hat, sondern sofort nach dem Einschalten volle Pulle lief und zum anderen hatte mein Sl500 Probleme mit dem Neustart. Von 10 Neustarts hat es 5 ausgeführt und 5 mal hat es sich ausgeschaltet. Unabhängig davon, ob der Neustart aus dem Bios heraus oder aus Windows heraus ausgeführt wurde.

Das zum Fehler. Ich habe dem Support-Heini natürlich nachdrücklich, aber höflich, meine Unzufriedenheit über eine erfolglose Reparatur und dem immer noch vorhandenen Fehler zum Ausdruck gebracht. X(

Bei der ersten Reparatur wurde das Motherboard gewechselt. Auswirkung auf den Fehler= null,komma,nix!! Zweite Reparatur (laut Lieferschein) Lüfter und "Kleinteile" gewechselt. Auswirkung auf den Fehler=nicht mehr vorhanden. Der Lüfter läuft jetzt zwar auch noch ständig, aber mit ganz geringer Drehzahl und ist wirklich kaum hörbar.

Ich hab mal mit Prime95 Stress gemacht. Der Lüfter wird nicht lauter. CPU Temperatur steigt bis auf 75 Grad und bleibt stabil. Im Batteriebetrieb (auch auf Energieeinstellung:Höchstleistung) Wird die Lüfterdrehzahl zwischen 0 und der Lüfterdrehzahl wie bei Netzbetrieb geregelt. Meist ist der Lüfter aber aus.

Also nach meinem subjektivem Empfinden: besser gehts nicht! Vielleicht hilft es Dir ja. Wenn Du noch Garantie hast, schick Deine Büchse ein und ärgere Dich nicht länger damit rum... :D
 
Auch ich hatte gute anderthalb Monate kein Lüfter Problem. Doch dann kam es von heut auf Morgen zum Problem das er sich ständig gedreht hat. Also freut euch nicht zu früh. Dennoch hoffe ich das es bei euch so bleibt. Viel Glück !!!
 
Bei meinem SL300 trat das Lüfterproblem erst auf, als ich die Platte platt gemacht und Windows XP installiert hab. Davor war das Lüfterverhalten SUPER. Dannach - egal ob XP, Vista oder 7 installiert war -
hatte es das besagte Lüfterproblem.
 
Ich werde mein Glück mal versuchen, das Gerät ist aus März 09. Allerdings kann ich derzeit nicht darauf verzichten.
Ich berichte dann, was sich getan hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben