T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Neue Schrauben nach Ausbau?

Zarathustra

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2012
Beiträge
4
Hallo Männer,

in der ThinkPad Anleitung steht, dass man immer neue Schrauben verwenden soll nachdem man eine ausgeschraubt hat!?
Haltet Ihr euch daran oder ist das schon zu übervorsichtig?
Ich habe mir eine "neue" Tastatur für mein T41 besorgt und bin am überlegen ob es sich überhaupt auszahlt... immerhin sitzen die schrauben ja noch fest vom werk aus.
und ich will da jetzt nicht "herumpfuschen".
Oder ist es einfacher als ich es mir vorstelle? Einfach schrauben raus und wieder rein?!

Freue mich auf eure Antworten!
 
Hallo,
das ist wegen der Beschichtung aus Nylon o.ä., bei Garantiereparaturen etc macht das Sinn, wenn Du selbst schraubst eher nicht
Gruß Felix
 
hallo, genau so habe ich es gemacht. schrauben raus und wieder rein.
ich hatte keine probleme.

r-f
 
muss ich auf eine bestimmte ausrichtung achten? damit ich die schrauben nicht zu tief reinbohre?
 
Nein, keine Ausrichtung. Die richtige Länge ist aber sehr wichtig, darauf sollten die Schrauben schon beim Entfernen geprüft und entsprechend zur Seite gelegt werden.
Das Anziehen einfach mit viel Gefühl, am Ende wenig drehen bis alle etwa gleich fest sind. Die blaue Nylonbeschichtung ist ein Schutz vor unbeabsichtigtem Herausdrehen, z.B. bei Vibration oder Verdrehung der damit befestigten Teile. Da sowas hier kaum auftritt, können die Schrauben bedenkenlos wiederverwendet werden, auch 20 mal, wenn es sein muss.
Beim Service duch den Hersteller werden beschichtete Schrauben aber jedesmal gegen neue getauscht, so ist es jedenfalls vorgesehen.
 
Falls man vergessen hat welche Länge wohin gehört: einfach ins HMM schauen. Dort ist für jeden Schritt alles angegeben. Niemals schrauben ohne HMM dabei!
 
Hatte schon 2 mal VOS und einmal Service beim authorisierten Servicepartner. Es wurden nie neue Schrauben verwendet. Lenovo hält sich das selber nicht mal dran.
 
Das entspricht auch meiner Erfahrung aus 200+ Servicefällen. Also kann es nicht so schlimm sein. ;)

VG

Smoerrebroed
 
Ich habe damals neue Schrauben benutzt als ich das komplette Basecover meines x200 getauscht habe, habe es sozusagen generalüberholt. Aber wenn ich mal das Palmrest o.ä löse dann verwende ich die gleichen Schrauben.

zum Ausbau:

Nimm ein Din A4 Blatt, mach 4 x 5 Gitter drauf und leg jede Schraue die du rausholst in ein Gitter und schreib rein woher sie kommt, dann kann nichts schiefgehen ;)
 
zum Ausbau:

Nimm ein Din A4 Blatt, mach 4 x 5 Gitter drauf und leg jede Schraue die du rausholst in ein Gitter und schreib rein woher sie kommt, dann kann nichts schiefgehen ;)

That's a real nice hint!! :thumbup:

danke Euch für die tollen Erfahrungen was die Schrauben angeht!! hätte nicht gedacht das sich Lenovo selbst nicht daran hält.. :huh:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben