Neue schnellere Festplatte [T40]

xCycle

New member
Themenstarter
Registriert
3 März 2007
Beiträge
25
Nabend und Frohe Weihnachten,

da Programme etc. ziemlich lange laden, ueberlege ich meinem T40 eine neue Festplatte zu spendieren ;)
Mit meinen derzeitigen 512 MB Ram komme ich eigentlich ganz gut aus, da ich nie soviele Programme offen habe um diese voll von Windows XP zu belgen, wuerde eine neue HDD bestimmt einiges an Geschwindigkeit bringen oder ?

Ich habe derzeit eine Fujitsu MHT2040AH verbaut.
Ich habe mal zwei HDDs rausgesucht, wuerde mich mal interessieren was ihr dazu sagt:

http://geizhals.at/deutschland/a172949.html

http://geizhals.at/deutschland/a255323.html

Ansonste noch schoene Feiertage.
 
Ich würde eine Samsung 160 GB HC nehmen, aber das ist Geschmackssache.
Von deinen beiden verlinkten würde ich die erste nehmen, wenns Samsung nicht sein soll.
Für alles andere haben wir noch einen internen HDD Speed Vergleichsthread.

Und dann würde ich mal dringlichst auf 1 GB RAM aufrüsten.
Auch wenn du meinst das 512 MB reichen, reicht das XP noch lange nicht ;)
 
XP kann aber auch mindestens 1 GB RAM brauchen um gut zu laufen.
Ich würde noch 2 GB reinstecken und das ThinikPad ist Top.

Gruß Flexibel
 
ich schliesse mich meinen Vorrednern was den Speicher betrifft voll an, allerdings werde ich ich Dir aus meiner Sicht mal schreiben warum mehr Speciher besser ist und eigentlich höchste Priorität hat.
Windows legt nun mal teile von den ausführenden programmen in den vorhandenen speicher ab, der Physische Speicher hat da Vorrang allerdings wird wenn dieser nicht ausreicht der virtulle speicher , also die sogennnate Auslagerunngsdatei auf der Festplatte verwendet. Bei 512 Mb ist gerade bei ienm T4x der Speicher schnell voll und es wird zwangsläufig die Auslagerungsdatei verwendet.
Da dieser Viruelle Speicher nun mal auf der Frestplatte liegt, ist der Zugriff auf diesem auch dementprechnden langsam und die betreffenden Programme werden un mal sehr langsam ausgeführt.
Eine schnellere festplatte schafft bei wenig Speicher ( und 512 MB ist bei inem t4x sehr wenig) nur bedingt Abhilfe da da der virtuelle Arbeitsspeicher auf der Festplatte IMMER lansgamer ist als der Physische speicher also der Ram Riegel. Genau deshlab, ist um effektiv arbeiten zu können sinnvoll zuerst den Speicherauf mind. 1 GB aufzurüsten . 2 Gb sind deshalb optimal weil du dann i.d.R. auf die Auslagerungsdatei verzichten kannst. Da nun mal keine Zugriffe auf die langsame Auslagerungsdatei stattfinden ist ein schneller Speicherzugriff gewährleistet und die Programme werden schneller ausgefürht.
Natürlich macht eine schnelle festplatte mit 5400 umdrehungen im gegensatz zu einer mit 4200 Umdrehungen auch Sinn und optimiert das ganze system zusätzlich, eine festpaltte von 7600 umdrehungen ist nicht empfehlen da sie Lauter und wärmer wird als die mit 5400 umdrehungen.
ich kann übrigens auch die 160 Gb Platte von samsung empfehlen.
 
ich hab zwar kein T40 aber ein X31 mit der 160er Samsung, die schafft im lesen und schreiben ca 60 MB/Sec, ich würde dir auch raten ruhig mehr Arbeitsspeicher reinzumachen, ich habe 2 GB Ram und kann wunderbar arbeiten unter Windows XP Pro und Linux
 
Hm, ich bin mit 1GB bei XP eigentlich immer locker ausgekommen. Erst für Vista musste ich dann auf 2GB upgraden. Und DDR1-Speicher ist ja leider alles andere als billig. Ich habe für 2GB 53€ gezahlt, meine Schwester hat für die gleiche Menge und Stückelung (2x1GB) DDR2-Speicher schlappe 20€ gezahlt.
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=496441#post496441] Und DDR1-Speicher ist ja leider alles andere als billig. Ich habe für 2GB 53€ gezahlt,[/quote] nun ja SD-Ram PC-133er ist doppelt so teuer wie DDR-1

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=496441#post496441]ich bin mit 1GB bei XP eigentlich immer locker ausgekommen.[/quote]
Mit 1GB kann man auch vernünftig arbeiten aber nicht mit 512 MB . Wirklich optimal wird es mit 2GB
 
Danke fuer eure vielen Antworten und Tips.
Dann werde ich mir zu der Festplatte noch 1 GB Ram dazu kaufen, glaube dann bin ich schonmal ganz gut versorgt bzw. mein ThinkPad.
Evtl. werde ich dann spaeter noch auf 2GB upgraden falls ich merke das Programme immer noch zu langsam reagieren.
 
Leider nicht :)
Hab derzeit beide Slots mit 256 MB Ram belegt. Ist der Ram unter der Tastatur denn schnell austauschbar ?
Wollte eigentlich nicht gleich mein ThinkPad zerlegen sondern erstmal den 256er drin lassen und einen 1024MB Riegel dazu kaufen.
 
Danke für den Link, das sieht eigentlich sehr einfach aus. ;)

Edit:
Achja, eine Frage habe ich noch. Eine neuere Festplatte mit 160 GB Speicherkapazität verbraucht aber viel nicht mehr Strom als die derzeit verbaute oder ?
DIe Akkulaufzeit ist mir nämlich sehr wichtig (derzeit 3,5 Stunden mit neuem Akku).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben