Neue Platte eingebaut - und nun?

Nobster

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Experten unter Euch. Ich habe meine 160er Festplatte ausgebaut und mir eine 320er eingebaut. Danach mit CloneZilla die Partitionen kopiert (2 x primär XP, 32 Bit, SP3 mit einem Bootloader (XFDisk)). CloneZilla hat bei dem Kopieren der Partitionen die Partitionen an die neuen Plattenparameter angepasst. Wenn ich jetzt z.B. Parted von CD boote, dann werden die Partitionen auch richtig angezeit, boote ich allerdings meine beiden XP-Versionen, dann sehe ich bei der einen Partition die richtige Größe (1. Partition, ca. 100 GB), boote ich allerdings die zweite Partition, dann sehe ich von dieser nur ca. 50 GB. Das bedeutet, das zusammen nur ca. 150GB "gesehen" werden.

Was ist mit dem Rest? Wie bekomme ich den denn zu Gesicht? BIOS Update scheidet für mich eigentlich aus, sonst hätte ich auch die Partitionen unter Linux (CloneZilla, Parted) nicht sehen können, also muss es eine Einstellung im Windows sein, aber welche?

Hier noch ein Auszug aus Diskpart:
DISKPART> list disk

Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
-------- ---------- ------- ------- --- ---
0 Online 298 GB 8001 KB

DISKPART> select disk 0

Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.

DISKPART> list partition

Partition Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Unbekannt 99 GB 32 KB
Partition 2 Primär 199 GB 99 GB

Und hier der Auszug aus CHKDSK:
52195184 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
46855400 KB in 126215 Dateien
44468 KB in 11316 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
218120 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
5077196 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
13048796 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
1269299 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Tja - und nu? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Vielleicht hat ja einer von Euch einen guten Tipp (Bitte nicht: Installier doch mal neu oder so...)

Danke und Gruß,
Nobster
 
jo also ich würde mal sagen, dass CLonezilla (so wie ich es kenne) einfach die Partitionen gespiegelt hat.

Da muss noch weiterer leerer Platz auf der Platte sein, da clonezilla einfach eine Partition erstellt die genauso groß ist wie die von vorher.

Eine weitere Partition im leeren Raum erstellen würde da weiterhelfen würde ich mal sagen. m.b.M.n. ist es zurzeit nicht möglich unter Windows XP die Systempartition zu erweitern.
Es sei denn man nutzt dazu externe Tools wie z.B. partition magic.

Du siehst diese partition wahrscheinlich nur unter Linux, weil dir Linux auch die nicht partitionierten bereiche anzeigt.
 
Hallo Thomebau,

danke für Deine Antwort. Ich glaube aber, dass das nicht stimmt. In Partition Magic (Oder wie immer dieses Tool unter Linux (Bestandteil von Parted)) heisst, sehe ich beide Partitionen in der richtigen Größe und keinen freien Platz auf der Platte. Windows erkennt es ja scheinbar auch richtig (siehe Auszug von Diskpart). Ich hatte schon überlegt, die Partition mal zu verkleinern, sagen wir mal auf ca. 100 GB, dann Windows zu starten und zu schauen, was passiert. Danach kann ich die Partition ja wieder vergrößern...

Gruß,
Nobster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben