Neue Platte, 4200 od. 5400 rpm?

herbie

New member
Themenstarter
Hallo,

bei einem R40 in der Familie als auch meinem T41p wäre mal ein Festplattentausch fällig. Die im R40 ist zu lahm, die im T41p zu schnell/laut. Zu klein sind eh beide, wie alle Festplatten. ;-)

Die Frage ist halt, ob man bei 80GB ein 5400rpm-Modell wählt, oder sich zugunsten des Laufgeräusches mit 4200rpm begnügt. Hat mal jemand so eine 40GB-Hitachi gegen ein aktuelleres 4200-Modell ausgetauscht und einen erheblichen Schub bei der gefühlten Geschwindigkeit festgestellt? Oder überhaupt aktuelle "langsame" Notebookplatten im Praxistest verglichen?

Interessant wäre auch, ob 100GB-Platten wegen einer größeren Datendichte merklich schneller sind. Oder vielleicht sogar wegen einer notwendig präziseren Kopfpositionierung letztlich langsamer (Zugriffszeit)?

Gruß,
herbie

Original von herbie

Interessant wäre auch, ob 100GB-Platten wegen einer größeren Datendichte merklich schneller sind. Oder vielleicht sogar wegen einer notwendig präziseren Kopfpositionierung letztlich langsamer (Zugriffszeit)?

Gruß,
herbie
Also die subleise 100er Toshiba hat auch nur 4200 Umdrehungen, kann aber durchaus mit 60er 5400ern mithalten. Auch die Zugriffszeiten sind ok, die steigen auch nciht durch die höhere Datendichte, denn entweder ich komme damit als Hersteller klar oder eben nicht...(Hitachi wohl z.Z. nicht).

Also ich finde Platten über 80 GB haben ein ziemlich schlechtes Preis/Leistungsverhälnis. Im Büro liegt noch eine Samsung 80GB mit 5400 Umdrehungen und 8MB Cache. Ich werde sie aber wohl erst morgen in ein Compaq (oder auch HP) einbauen und kann dazu noch nichts weiter sagen.

Ansonsten ist in meinem R51 eine Fujitsu MHT2060AT (60GB mit 8 MB Cache) drin. Sie läuft nur mit 4200 Umdrehungen kann aber gut mit anderen 60GB Platten mit 5400 Umdrehungen mithalten.

@DG: Mir kommt meine Fujitsu (gleicher Typ) zu laut vor, sie verursacht eine Art Rauschen. Ist das bei dir auch so, oder hat meine Platte einen Fehler?

Ne ist bei mir auch so und das hat mich zum Anfang auch ein wenig gestört, man gewöhnt sich aber dran ;). Dafür ist sie eigentlich ziemlich schnell. (und wenn der Lüfter läuft höre ich sie sowieso nicht mehr :D )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben