Hallo liebe Forumskollegen
Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Heiligabend - vielleicht habt Ihr in den kommenden Tagen Zeit, mir bei meiner Aufgabenstellung zu helfen:
Junior hat mir von seinem alten Gaming-PC folgende Komponenten gegeben:
Mainboard Z270 Gaming M7 mit einem Intel i7 7700k (leider wohl nicht W11-tauglich, aber erst mal egal)
2 x 16 GB RAM (DDR4 müsste das sein)
1050 Watt Netzteil
Gehäuse, Festplatten, DVD-Laufwerk habe ich; im Gehäuse ist auktuell ein Asus P5K Mainboard, der RAM ist DDR2.
Die Grafikkarte (Nvidia Geforce GT 710) kann ich hoffentlich übernehmen.
Auf diesem PC ist W10 pro installiert, Lizenz von Windows 7, vor kurzem erst mit Inplace Upgrade "aufgefrischt".
Das System ist auf einer SSD und läuft stabil, deswegen möchte ich am liebsten die SSD im neu zusammengebauten PC nutzen.
Hier nun die Fragen:
1. Lizenz:
Ist es richtig, dass ich auf dem alten PC noch ein Microsoft-Konto anlegen und die Lizenz damit verknüpfen muss?
Gibt es etwas, was ich beachten bzw. zusätzlich tun muss?
2. Treiber der neuen Hardware
Kann ich diverse heruntergeladene Treiber der neuen Hardware bereits auf dem alten System "vorsorglich" installieren?
Oder würden sich die beim ersten Boot mit der neuen Hardware selbst installieren?
3. MBR / GPT
Das neue Mainboard verlangt GPT; mit welchem (am liebsten Freeware-)Tool kann ich das vor dem Umbau umwandeln?
4. Sonstiges
Auf was sollte ich sonst noch achten?
Braucht Ihr ggf. an der einen oder anderen Stelle mehr Details?
Ich danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe bzw. Euren Input.
Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Heiligabend - vielleicht habt Ihr in den kommenden Tagen Zeit, mir bei meiner Aufgabenstellung zu helfen:
Junior hat mir von seinem alten Gaming-PC folgende Komponenten gegeben:
Mainboard Z270 Gaming M7 mit einem Intel i7 7700k (leider wohl nicht W11-tauglich, aber erst mal egal)
2 x 16 GB RAM (DDR4 müsste das sein)
1050 Watt Netzteil
Gehäuse, Festplatten, DVD-Laufwerk habe ich; im Gehäuse ist auktuell ein Asus P5K Mainboard, der RAM ist DDR2.
Die Grafikkarte (Nvidia Geforce GT 710) kann ich hoffentlich übernehmen.
Auf diesem PC ist W10 pro installiert, Lizenz von Windows 7, vor kurzem erst mit Inplace Upgrade "aufgefrischt".
Das System ist auf einer SSD und läuft stabil, deswegen möchte ich am liebsten die SSD im neu zusammengebauten PC nutzen.
Hier nun die Fragen:
1. Lizenz:
Ist es richtig, dass ich auf dem alten PC noch ein Microsoft-Konto anlegen und die Lizenz damit verknüpfen muss?
Gibt es etwas, was ich beachten bzw. zusätzlich tun muss?
2. Treiber der neuen Hardware
Kann ich diverse heruntergeladene Treiber der neuen Hardware bereits auf dem alten System "vorsorglich" installieren?
Oder würden sich die beim ersten Boot mit der neuen Hardware selbst installieren?
3. MBR / GPT
Das neue Mainboard verlangt GPT; mit welchem (am liebsten Freeware-)Tool kann ich das vor dem Umbau umwandeln?
4. Sonstiges
Auf was sollte ich sonst noch achten?
Braucht Ihr ggf. an der einen oder anderen Stelle mehr Details?
Ich danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe bzw. Euren Input.