Neue PATA-SSD's von Transcend

E

enrico65

Guest
Ich will nur mal kurz für die IBM-Fraktion hier im Forum darauf hinweisen, dass es neue Transcend-SSD's mit PATA-Interface gibt. Die Serie heißt PSD320 und ist in Kpazitäten bis 128 GB erhältlich mit MLC, bis 64 GB mit SLC.



Gruß
enrico65
 
Wer hätte gedacht, dass da noch was kommt! Wann wird die denn erscheinen?

Danke für den Hinweis.
 
laut gh.de sind die SSDs bereits verfügbar. Natürlich sind die SLCs preislich jenseits von gut und böse.
 
Ach, jetzt habe ich es auch gefunden. Auf Google war ich irgendwie zu blind :D :facepalm:
 
Transcend PSD320 SSD's laut Geizhals:

32 GB 51.- EUR
64 GB 72.- EUR
128 GB 138.- EUR

Stand 25.05.2012
 
Damit ist die 128 GB-Transcend preiswerter als die gleich große KingSpec, wobei diese bekanntlich einen im Vergleich wenig leistungsfähigen Controller hat.

Gruß
enrico65
 
Jetzt ist nur die bange Frage, ob die TRIM unterstützen?!

.... und es fehlen noch die 1,8"-Modelle.... *träum*

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gar keine Frage. IDE unterstützt kein Trim, von daher kann keine IDE SSD Trim unterstützen. Wenn dann hat der Controller nen automatischen Garbage Collector der selbständig reinigt ab und an.

mfg demonicmaniac
 
Sollte das nicht technisch möglich sein?

Gruß

Thomas
 
Hm, ich war der Meinung es ist noch ein Unterschied zwischen IDE/legacy mode einer SATA ssd, wo es wohl unter umständen funktioniert, und einem reinen IDE Gerät. Leider finde ich nun keine definitiven Aussagen zu reinen PATA SSD.

mfg demonicmaniac
 
Trim ist ein ATA-Befehl - ob er über P-Ata oder S-Ata abgesetzt wird ist völlig egal. Also ja - wenn der Kontroller und die Software ihn unterstützt funktioniert er auch.
 
warum nicht? heissen ja auch Industrieprodukte. in irgendeinem embedded system in einer controller kiste oder so kann das schon sinnvoll sein (zB weil schock-resistent)
 
Das kann doch nicht sein, oder? 2GB SSD!?
Nunja, wenn es wirklich auch darum geht, noch sogenannte Legacy-Systeme versorgen zu können, also quasi als echte Marknische, dann macht das durchaus Sinn, wenn selbige Systeme mit grösseren Platten nicht umgehen können.

Habe hier noch eine neuwertige, ungebrauchte 2GB HDD rumliegen, allerdings SCSI, die sicher so manchen Besitzer einer originalen NeXT-Station sehr glücklich machen würde. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben