Neue Maus deinstalliert Trackpoint

rolandus

New member
Themenstarter
Hallo,

habe ein A31p TP, im Lieferzustand war ein Trackpointtreiber installiert, den ich später auch upgedatet hatte. Vorteil gegenüber dem Trackpoint-Windows-Treiber sind ja bekanntlich die IBM-typischen Funktionen, wie u.a. das Scrollen über die mittlere Steuertaste. Später hatte ich dann eine "MS Optical Intelli"-Maus installiert (USB), welche parallel problemlos lief. Unter den Eigenschaften der Maus hatte sich unter den zahlreichen Einstellmöglichkeiten auch eine Karteikarte mit den Trackpointeinstellungen sauber integriert. Ferner waren diese auch über die "TP-Konfiguration" erreichbar.

Nun habe ich eine Logitech-Funkmaus installiert (diese läuft auch prima) und wollte meine alte MS-Maus neben dem Trackpoint natürlich als "Ersatz" weiterhin nutzen. Jedoch sind beide plötzlich deaktiviert/deinstalliert!

Im Gerätemanager erscheint unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" nur noch die Funkmaus und eine allgemeine PS/2-Maus. Die vormals darin eingetragene MS-Maus und der Trackpoint fehlen ganz! Sie tauchen auch nicht mehr auf, wenn ich die Funkmaus deaktiviere bzw. den USB-Empfänger abziehe! Es bleibt bei der allgemeinen PS/2-kompatiblen Maus mit minimalen Einstellmöglichkeiten für Maus und Trackpoint (Windows-Treiber).
Auch in der "TP-Konfiguration" zeigt sich der Trackpoint als deinstalliert.

Unter "Eingabegeräte" findet sich zwar im Gerätemanager noch ein weiterer Eintrag zur Funkmaus, der Trackpoint und die MS-Maus waren dort aber nie vertreten und der Ordner verschwindet auch ganz beim Abziehen des Funkmoduls.

Ist das so nun normal?
Akzeptiert Windows nur EINE Maus?
War die "MS-Optical Intelli"-Maus wirklich so "intelli", dass sie "außnahmsweise" den Trackpoint in ihr Einstellungsmenü integrierte?

Dennoch zeigt mir der "Update-Connector" keine neue Möglichkeit zum Download eines Trackpiont-Treibers an.
Gibt es eine Möglichkeit, das Logitech-Produkt und den IBM-Trackpoint-Treiber parallel auf dem System zu betreiben? Wie gesagt, der Trackpoint geht noch, aber sehr eingeschrängt (z.B. ohne Scrollfunktion, Zeigergeschwindigkeit einstellbar, usw.).

Im Spotlight.de-Forum schreibt jemand zu einer Maus am IBM-NB: "...Außer man will die 5 Tasten individuell belegen. Aber dann gibt es wieder den Konflikt mit der IBM Touchpad/Trackpoint Software..."
Meine Funkmaus hat neben einen 4-Wege-Scrollrad 5 weitere Taster.
Sollte dies wirklich für mein Problem verantwortlich sein?

Gruß Roland

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben