Neue Masche in der Abmahnindustrie?

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.288
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Fall im Bekanntenkreis, wo jemand wegen Filesharings abgemahnt wurde. In diesem Fall soll ein (mir und großen Teilen des Rests der Welt) völlig unbekanntes Kompressionsprogramm geshared worden sein.

Die geschädigte Firma sitzt dabei irgendwo am Ende der Welt und wird von einem deutschen Anwalt vertreten. Sucht man nach der betreffenden Software, so sind etliche Seiten Google erstmal nur Abmahnthemen, und erst dann findet man irgendwo am Ende des Internets die Homepage des Softwareherstellers, in völlig hilfloser Übersetzung wenig seriös wirkend.

Jetzt ein interessantes Gedankenspiel: Der Anwalt hat einen Strohmann am Ende der Welt, der diese Firma leitet und diese kleine Kompressionssoftware produziert. Dann werden gezielt inhaltsleere Fakes für die Torrentbörsen erstellt, bei denen das Kompressionsprogramm als Entpacktool für die gepackten Daten mitgeliefert wird. Die Daten entpuppen sich zwar als nutzlos, aber man hat trotzdem nachweislich die Kompressionssoftware runter- und v.a. natürlich hochgeladen. Und hier setzt dann der Anwalt wieder an, kann eine Abmahnung schreiben und hoffen, dass ein paar Leute die Unterlassungserklärung schicken und die darin eingeschlossenen diversen hundert Euro zahlen.

Wow, ganz schön dreist - und quasi komplett legal! Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, aber das ist so das, was ich nach viel Googeln und einigen Gesprächen mitbekam. Es läuft nun wohl auf eine ModUE heraus, sinnvolle Alternativen gibt es ja anscheinend eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders legal wird das nicht sein, aber auch unangenehm dagegen anzustinken, wenn man sich damit auch gleichzeitig selbst des Herunterladens weiterer urheberrechtlich geschützter Werke bezichtigen müsste. Das werden sicher einige scheuen.
 
Ganz im ernst? Wer über Filesharing herunterläd, ist selber schuld - ich weiß, das ist der Standardsatz, aber den sollte man immer im Kopf haben wenn man darüber redet, auch wenn er nicht hilft.
Ausserdem kommt dann eine Anzeige _nie_ wegen dem Herunterladen per se, sondern dem _gleichzeitigen_ anbieten.

Aber wo du recht hast, hast du recht, diese Masche ist wirklich extrem dreist. Solche Marktlücken muss man erstmal finden.
Man kann nur hoffen, das die entstehende Kosten, als sehr teures Lerhgeld verbucht wird.

Das finde ich jetzt extrem Interessant. Kannst du evtl den Namen des vermeintlichen Programms nennen? Würde gern selbst etwas recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stimmt, das mit dem Runter- und Hochladen hab ich verdreht (bzw. ist ja in der Rechtssprechung der Ansatzpunkt). Hab das oben mal präzisiert.

In Sachen Filesharing, naja: Im Grunde könnte ich mit dieser Masche OpenOffice oder sonst eine Open-Source-Software nehmen, mit meiner Software komprimieren und im Internet verteilen. Kein Mensch rechnet damit, beim Download freier Software über Torrent (was ich z.B. ständig mache - Ubuntu, OO, Gimp, blabla) sich sowas einzufangen. Und woher soll man es auch ahnen?
 
Nun, ich habe mein Lehrgeld verbucht und halte mich weit, weit, _WEIT_ von Filesharing entfernt.... Da muss jeder draus für sich selbst lernen. Programme kaufe ich nur noch oder nutze nur die Freeware. Musik auch nur legal kostenlos oder kaufen.
 
Hi,

den Programmnamen möchte ich ungern hier posten, um Drohungen in Sachen möglicher Verleumdung oder so zu vermeiden und auch das Forum keinem unnötigen Risiko auszusetzen.

Wieviel musstest du denn hinlegen und wie bist du damit umgegangen, wenn ich fragen darf?
 
den Programmnamen möchte ich ungern hier posten, um Drohungen in Sachen möglicher Verleumdung oder so zu vermeiden und auch das Forum keinem unnötigen Risiko auszusetzen.
Vielleicht steh ich mal wieder auf dem Schlauch: Verstehe ich nicht wirklich: Den Programmnamen dürftest du nicht NENNEN? Wie soll man sich denn dann über die Sache informieren können?
 
Wie gesagt, man kann es mit wenigen guten Stichworten finden ;)
Ausserdem will er ihn nicht nennen, da sonst die Menschen hinter dem Programm und der Anwalt den Thread hier aufspüren würden ;)

Ich gebe einen Tipp.
Die beiden Begriffe Hauptbegriffe liefern das Ergebniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Fälle bekomm' ich wöchentlich auf den Tisch, angeblich alles im Firmennetz - wird eiskalt ignoriert und zurückgemahnt, wenn du mir den Programmnamen per PN zukommen lässt, kann ich dir sagen, ob wir uns da schon gegen wehren konnten. ;)
 
Hallo,
*hust* P(Konsonant)(Vokal)(Konsonant)(kann beides sein)zip *hust*, oder?...
Gruß Felix
 
Hallo,
*hust* P(Konsonant)(Vokal)(Konsonant)(kann beides sein)zip *hust*, oder?...
Gruß Felix

Ja ;)
So Fälle bekomm' ich wöchentlich auf den Tisch, angeblich alles im Firmennetz - wird eiskalt ignoriert und zurückgemahnt, wenn du mir den Programmnamen per PN zukommen lässt, kann ich dir sagen, ob wir uns da schon gegen wehren konnten.

Wo Arbeitest du denn?
 
Okay, Peazip isses.
Das hab nun ich geschrieben und es stammt aus meiner Feder, deshalb werde notfalls nur ich abgemahnt, keine Sorge. :thumbup:

@Adun
In einem mittelständischen Unternehmen mit ca. 2000 PC Arbeitsplätzen weltweit. ;)
 
Okay, Peazip isses.
Das hab nun ich geschrieben und es stammt aus meiner Feder, deshalb werde notfalls nur ich abgemahnt, keine Sorge.

Ich bin bescheuert :D :D habe deinen Post vorhin garnicht richtig gelesen :facepalm: das ist jetzt aber Peinlich :whistling:

Nein es ist nicht das Porgramm, es handelt sich im Ph_i.l.z*i'p (man lasse die ganzen Zeichen weg)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben