Neue HDD für meinen R61

Silence81

New member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne eine neue Festplatte für meinen R61 (8943-DNG) kaufen, um darauf XP neu zu installieren (die bisherige Vista-HDD soll noch bestehen bleiben, ggf. verkauf des Laptops irgendwann mit BS).

Was mir zu allererst einfällt:
a) Funktioniert der Schutz der HDD wenn ich diese austausche (Active Protection)?
b) Darf die HDD überhaupt ausgetauscht werden (Warranty gibts keine mehr).

Im Gerätemanager sehe ich eine Hitachi HTS541(?), genauer HTS541616J9SA00, 160GB. Wenn ich es richtig sehe ist das eine SATA-I. Kann mir jemand sagen ob auch eine SATA-II-HDD möglich ist, oder hat jemand eine Empfehlung für eine Festplatte ab 250GB?

Die hier fand ich interessant: Seagate Momentus 7200.3 - ST9320421AS. Weiß nur nicht ob die HDD "passt" (SATA-300)...
Danke und Gruß, Andreas

1) HDD Protection geht auch nach Austausch der HDD.

2) Da Du eh keine Garantie mehr hast....... wobei das sich pauschal nicht beantworten
lässt. Generell ist ein Austausch ok, wenn Du dabei aber Fehler machst - fällt sie wieder weg etc.

3) SATAII ist abwärtskompatibel. Kannst Du also einbauen.

4) Jetzt wird es interessant. Ich werde mir heute Abend eine neue HDD gönnen. Ich habe eine 250er
Platte drinn, aber nur 5400U/min und nur 8MB Cache. Halt ne etwas langsame Fujitsu. Entweder kaufe ich
mir die WD Scorpio Black (250 oder 320Gbyte mit 7200er 16MB) oder eben die Seagate Momentus. Vergiss
es bei Google zu suchen, das habe ich gestern Abend mehrere Stunden gemacht. Fazit - die einen sagen
die WD wäre besser, das andere Lager meint die Momentus wäre die bessere HDD.

Beide HDDs gibt es als "normale" preiswertere Ausführung. Und dann eben das "teurere" Schwestermodell.
Bei der Scorpio und bei der Momentus gibt es eine Art "Fallschutz". Der Kopf parkt, wenn er merkt, dass die
Platte sich "im freien Fall" befindet. Bei Seagate heiße die Platten dann Momentus G-Shock, WD müsste
ich eben nachsehen, sind aber die, welche das "J" in der Produktbezeichnung haben.

Was aber nun kaufen? Die WD soll pfeilschnell sein (schneller als die Seagate), aber bei der WD gibt es entweder
a) Käufer die 50:50 subjektiv Lautstärke anders beurteilen oder eben b) eine starke Schwankung der Fertigung.
Einerseits wird von schön leisen WD Scorpio Platten berichtet, Andere können die Platte noch aus 2mtr Notebook
Entfernung deutlich hören. Bei der Seagate treten Beschwerden mit der Lautstärke kaum auf (im I-Net). Sie soll
aber nicht so schnell wie die WD sein.

Interessant ist, dass bei den positiven Berichten weder über eine extrem merkbare Verschlechterung der Akkulaufzeit
ggü der 5400er Platten berichtet wird, noch über eine stärkere Geräuschkulisse, als ggü. den 5400er Platten.

Bei uns im Raum Stuttgart hat leider, so wie es aussieht, kein Händler die Momentus auf Lager. Daher werde ich
wohl die WD heute Abend kaufen. Kann Dir gerne berichten.

Hallo,

kann zumindest ein paar Fragen beantworten ;)

zu:
a) ja, denn der Sensor ist auf dem Motherboard
b) Afaik ist die HDD eine CRU (Customer Replaceable Unit), wie z.B. RAM auch. Garantie geht also nicht verloren

Ob SATA oder SATAII, die HDD passt auf jeden Fall. Bin mir allerdings nicht sicher, welcher Chipsatz genau auf dem Mainboard werkelt. Ich denke aber, dass er nur SATA-150 kann. Man möge mich jedoch korrigieren....

Gruß

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=585113#post585113]b) Afaik ist die HDD eine CRU (Customer Replaceable Unit), wie z.B. RAM auch. Garantie geht also nicht verloren [/quote]So lange Du dabei alles richtig machst....... :D

wow seid ihr schnell :)

ok, ich kann also einbauen und werde es auch tun. garantie gibt es keine, ich kann also auch nix falsche machen ;)

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=585113#post585113]Hallo,
Ich denke aber, dass er nur SATA-150 kann.
Gruß[/quote]

Wäre ja auch egal bzw. sekundär, wenn das ganze abwärtskompatibel ist.

Impcaligula, wäre auch klasse wenn du mir berichten könntet :D Du hast keine Berichte bez. Akkulaufzeit noch Geräusche gehört. Heißt das, dass du welche von der WD gefunden hast oder auch nicht?

Sorry, falsch ausgedrückt. Alle Berichte die ich recherchiert habe, berichten nicht von einer
spürbaren kürzeren Akkulaufzeit. Konnte anscheinend keiner der Tester feststellen. Bei den
Geräuschen schaut es schon anders aus - da liegt die Seagate, wenn man den Berichten im
I-Net trauen darf, klar vor der WD. Sprich - die Seagate macht anscheinend deutlich weniger
Krach.

Wobei - anscheinend berichten nur (gefühlte) 50% der WD User von lärmenden WD. Die andere
Hälfte findet die WD leise. Dafür ist die WD anscheinend schneller - spielt aber dann bei 150GB/s
bei Dir eh keine Rolle - oder?

Was Anderes noch. Schau Dir mal die Samsung HM251JJ SpinPoint MP2 an! Die Platte hat ebenso
recht annehmliche Daten ( 11ms / 7200Umin / 16MB / 250Gbyte) und kostet aber im Schnitt
20 Euro(!) weniger. Die Platte schneidet laut meinen Recherchen in Puncto Preis/Leistung am
Besten ab.

Ne Impcaligula, du hattets dich klar ausgedrückt, bei mir lag das Problem, ist aber beantwortet ;) Die letzt genannte Platte klingt preislich zumindest sehr interessant, werde dich heute Abend daheim ebenfalls mal googeln.

Wenn mein board nur SATA-I unterstützt (150GBit) kann man keien Unterscheid der beiden Festplatten "feststellen"? Dachte dass das nicht nur die Übertragungsrate, sondern auch Latenzzeiten etc. eine Rolle spielen die unabhängig vom SATA-Standard sind. Kann mich auch täuschen.

Bevor ich da weiter forsche: Kann mir jemand sagen wie ich herausfinden kann welchen SATA-Standard mein Board unterstützt?

Das hier habe ich im handbuch gefunden:

The following table lists the specifications of the ThinkPad T61, R61, and R61i (14.1-inch widescreen) :

Hard disk drive

60 GB, 5400 rpm, 9.5 mm high, SATA interface
80 GB, 5400 rpm, 9.5 mm high, SATA interface
120 GB, 5400 rpm, 9.5 mm high, SATA interface
160 GB, 5400 rpm, 9.5 mm high, SATA interface
160 GB, 5400 rpm (FDE), 9.5 mm high, SATA interface
250 GB, 5400 rpm, 9.5 mm high, SATA interface
60 GB, 7200 rpm, 9.5 mm high, SATA interface
100 GB, 7200 rpm, 9.5 mm high, SATA interface
160 GB, 7200 rpm, 9.5 mm high, SATA interface
200 GB, 7200 rpm (FDE), 9.5 mm high, SATA interface

Supported hard disk drives depend on the model.

Heißt das dass ich mir dzB ie 320GB 7200 rpm von Seagate schenken kann??

@Puschel81: danke noch für den Link...

[quote='Silence81',index.php?page=Thread&postID=585307#post585307]Heißt das dass ich mir dzB ie 320GB 7200 rpm von Seagate schenken kann??[/quote]
Quark, du kannst da alles reinstecken was es für SATA mit einer Bauhöhe von 9,5 mm gibt.

Lenovos Listen stammen etwa aus der Zeit wo man die 10 Gebote in Stein gemeißelt hat (und selbst
die waren da schon überholt.)

Western Digital WD Scorpio Black 320GB WD3200BEKT - 7200U/m 16MB Cache

So. Leider kann ich Dir heute keine Daten liefern. Beim Brennen der Recovery DVDs gab es ein Problem und dabei
hatte ich die alte und die neue HDD nicht vollständig zurück schreiben können. Ergo beide Platten sind zZT ohne
Software. Daher habe ich die "alte" Fujitsu gleich ausgebaut lassen und die neue WD rein. Morgen kommen entweder
Recovery DVDs drauf oder ich mache eben Vista von Hand selbser drauf. Egal - zum Thema.

Was ich über die WD Scorpio schon mal sagen kann.... keine Vibrationen, weder wenn das TP auf den Oberschenkeln
aufliegt, noch wenn es auf meinem Schreibtisch steht. Keine (!) Erhöhung der Geräuschkulisse subjektiv feststellbar!
Ich habe die Platten ja 3x hin & her gebaut, es war nie ein Unterschied merklich hörbar. Und ich bin sehr lärmempfindlich.

Ich habe in den Foren mal bisschen geschaut. Anscheinend liegt es bei vielen Notebooks auch an der Aufnahme der HDD,
dass selbige anfängt Geräusche ans Gehäuse weiter zu geben. Die gute Dämpfung im T400 beim Festplattenrahmen sorgt
anscheinend für eine optimale Geräuschreduzierung.

Nun ja - mal morgen abwarten. Vibrationstest und Geräuschtest schon mal 1a bestanden!

-------
Nachtrag. So die Platte war heute den ganzen Tag im Betrieb. Die Platte wird nicht wärmer als die alte Fujitsu, sie ist vor allem
wie die Fujitsu nicht wirklich hörbar und auch die Laufzeit des Akkus ist nicht merkbar kürzer geworden. Dafür glänzt sie mit knapp
20Mb/s mehr an Transferrate. Subjektiv - ich weiß man bildet sich da auch immer viel ein - aber Vista ist viel schneller Betriebsbereit.
Freue mich - denn der Kauf hat sich wirklich gelohnt.

Danke schonmal für die Antworten. War auf einer Dienstreise und werde mich heute/morgen wieder der Thematik annehmen :)

um mal hier die Frage 7200er oder 5400er Paltte zu klären kann ich folgendes berichten:
In meinem R61 ist org. eine Seagate Momentus 100GB 7200 u/min verbaut gewesen. Diese ist sehr leise und auch schnell.
Nun habe ich noch 2 andere Platten da , die ich beide getestet habe. 1x Seagate Momentus 250GB 5400 u/min und 1x Samsung 320GB 5400 u/min.
Beide Paltten laufen ohne Probleme und sind nicht wirklich spürbar langsamer in der Praxis finde ich. Leiser sind sie allerdings auch nicht. Die Samsung ist allerdings durch ein leichtes rauschen zu höhren, den Zugriff selber hört man jedoch kaum. Die Seagate mit 250 GB hat eigentlich die selbe Lautstärke wie die org. verbaute 100GB Platte.
Alles in allem denke ich jedoch, das vor allem das empfinden von laut oder leise stark vom Umfeld abhängt, wo man das Notebook benutzt.
Ich bin glaube ich im Bezug auf Lautstärke sehr empfindlich und kann jedoch kaum einen starken Unterschied bei den 3 von mir benutzten Platten finden.

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch:
Bei meinem R61 UV1DGJE ist leider die Festplatte defekt (Hitachi 80GB HTS542580K9SA00).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen, muss ich irgendwas außer der Bauhöhe beachten? Ab welcher Größe hat das BIOS Probleme oder sind 500GB problemlos? Eigentlich sind 100GB dicke ausreichend, aber es gibt ja fast nur noch riesengroße Platten.

Hat jemand eine aktuelle HD-Empfehlung (schnell, haltbar, Größe relativ egal, Stromverbrauch egal)?

Danke!

Bauhöhe 9,5 Millimeter. Die Kapazität sollte nach oben egal sein. 500er laufen jedenfalls problemlos.

Ich hab die 320GB Seagate Momentus 7200.3 und die 320 GB WD Black mit 7200 (hab beide bestellt und die andere dann in ein externes Gehäuse gebaut). Im Thinkpad ist die WD drin, die Seagate ist jetzt im externen Gehäuse.

Ich hab beide getestet:

- Die WD Scorpio Black ist schneller beim booten (ca. 1-2 Sekunden sinds im Schnitt gewesen, find die xls nicht mehr)
- Die Seagate hat ~1-2MB/s schneller kopiert bei großen Dateien, bei kleinen dafür etwas langsamer. Daher wohl auch der Nachteil beim booten.

Trifft auch in etwa die Vergleichsbenchmarks die ich vor dem Kauf der beiden Platten gelesen habe, meine Toms Hardware Guide, weiß aber nicht mehr genau.

Als OS Platte ist meine Empfehlung ganz klar die Scorpio Black.

Lautstärke ist imho kein Unterschied, da tut sich nichts. Akkulaufzeit habe ich nicht direkt verglichen, hatte aber beide Platten ein paar Tage im Einsatz und konnte keinen riesigen Unterschied feststellen.

Gruß

Peter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben