Neue HDD die nicht in der Blacklist auftaucht

Der_Chris

New member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
126
Halloechen Leute,

nachdem ich mein T60 ein wenig gepimpt habe und ihm mehr RAM und ein paar neue Teile gegoennt habe, moechte ich als naechstes eine schnelle, stromsparende Festplatte einbauen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob es bei einem T60 2007 66U Probleme mit Festplatten geben kann, die nicht von Lenovo sind, da die Laptops ja angeblich eine Blacklist haben und dann den Dienst verweigern. Habe ich mir sagen lassen.

Hat jemand von Euch einfach ne stink normale (Lenovo Platten sind ja stinknormal) HDD eingebaut und Probleme bekommen? Sonst wuerde ich mir gerne eine 7.200rpm Platte einbauen, da ich den Speed fuer Photoshop Elements und auch sonstigen Aktivitaeten gerne in Anspruch nehmen wuerde.

Gruesse
 
Es gibt keine Blacklist beim T60, da kannst du jede x-beliebige HDD bis 500GB (derzeit max. Grösse) einbauen. Egal ob 5400 oder 7200Umin. Allerdings würde ich mir keine 7200er HDD antun, weil diese im Vergleich zu aktuellen 5400ern keinen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil erzielen, dafür aber lauter zu Werke gehen, vor allem das Grundrauschen. Wenn Du eine schnelle, aber dennoch leise und vor allem grosse HDD willst, dann inversiere in die WD5000BEVT. 500GB, sehr leise, sehr schnell, stromsparend.
 
Es gab bei älteren Modellen (T43,R52) mal ein Kompatibilitätsproblem. Siehe Forensuchfunktion: "Error 2010"

Bei Deinem T60 sollte jede 2,5" SATA Notebook-HD mit der Bauhöhe 9,5mm laufen.
Schau Dir die WD3200BEKT an: http://geizhals.at/deutschland/a340991.html
Ist derzeit die größte 7200rpm HD.

Ansonsten stimme ich aleskr zu. Die größere 500GB@5400rpm HD könnte auch wegen ihrer höheren Datendichte vielleicht schon schneller sein, als die kleinere 320GB@7200.

Siehe auch:
Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten
 
[quote='Der_Chris',index.php?page=Thread&postID=533185#post533185]Leider bin ich mir nicht sicher, ob es bei einem T60 2007 66U Probleme mit Festplatten geben kann, die nicht von Lenovo sind, da die Laptops ja angeblich eine Blacklist haben und dann den Dienst verweigern[/quote]Also das erscheint mit als vollkommener quatsch, wäre nicht gerecht gegenüber andern firmen, habe selbst noch nie drauf geachtet, sowie probleme gehabt und werde dies auch in zukunft nicht in betracht ziehen.

Mfg, benn1
 
Hab mal grade meine HDD mit hdtune getestet.

HD Tune: HTS541010G9SA00 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 6.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 40.7 MB/sec
Transfer Rate Average : 30.3 MB/sec
Access Time : 18.0 ms
Burst Rate : 76.3 MB/sec
CPU Usage : 2.6%

Das ist nicht grade die schnellste, was? :D
 
[quote='Der_Chris',index.php?page=Thread&postID=533185#post533185] da die Laptops ja angeblich eine Blacklist haben und dann den Dienst verweigern. Habe ich mir sagen lassen.[/quote]

Na dann bring denjenigen der dir das gesagt hat mal auf den neusten Stand, sowas gibts nicht :)
Nur das T43 und R52 haben den schon erwähnten "2010 Text" ein Fehler ist auch das nicht, nur ein Hinweis.
Trotzdem funktionieren alle Platten damit.
Das T60 ist noch unkomplizierter dabei.


[quote='Der_Chris',index.php?page=Thread&postID=533185#post533185]
Sonst wuerde ich mir gerne eine 7.200rpm Platte einbauen, da ich den Speed fuer Photoshop Elements und auch sonstigen Aktivitaeten gerne in Anspruch nehmen wuerde.
[/quote]

Auch damit wirst kaum etwas merken.
Der einzige Vorteil bei 7200er Platten ist es wenn du sehr viel mit sehr kleinen Daten arbeitest.
Ich arbeite selbst jeden Tag mit Photoshop, einen Unterschied wirst du hier von 5400er auf 7200er Platten nur merken
weil die 7200er lauter und wärmer sind und etwas mehr Strom brauchen :D
 
OK, dann kann ich zu einer grossen schnellen 5.400er greifen.

Mal was anderes, ne SSD funktioniert nicht in meinem T60, oder?
 
Warum sollte die nicht funktionieren, eine mit sata Anschluss und 2,5" funktioniert einwandfrei. (und diese 2 Punkte erfüllen viele der erhältlichen SSDs)
 
Klar doch läuft die. Solang SATAI oder SATAII Schnittstelle wird es gehen. Denk aber dran, dass dein T60 nur max 150MB/s Durchsatz hat.

MfG Eric
 
Noch ein kleiner Nachteil einer 7200er HDD:
Sie produziert mehr Abwärme.


.
 
Im Amerikanischen Forum bekam einer naemlich die Intel SSD nicht zum Laufen. Daherfrage ich ja nach. Link muss ich noch suchen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=533523#post533523]SSD ist keine HDD.


.[/quote]Das ist mir bewusst, ich hab ja auch gefragt ob es moeglich ist, eine SSD einzubauen.
 
Davon steht aber nix in Deinem ersten Beitrag - nur, dass Du eine schnelle stromsparende Festplatte einbauen willst. Oder ich werde alt...


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=533547#post533547]Davon steht aber nix in Deinem ersten Beitrag - nur, dass Du eine schnelle stromsparende Festplatte einbauen willst. Oder ich werde alt...


.[/quote]Das ist richtig. In Beitrag 7 habe ich gefragt, ob es auch moeglich waere :) Noe schon ok, bist nicht als, denke ich mal hehe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben