Neue HD für T61

jtheile

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2007
Beiträge
152
Hallo,
ich habe derzeit in meinem T61 eine FUJITSU MHZ2160BH verbaut. Die habe ich vor einigen Monaten von Lenovo als Austausch bekommen. Da diese mit 160 GB nun etwas knapp wird, wollte ich mir eine neue HD kaufen. Ich habe mal etwas hier und im Netz recherchiert und bin auf die Western Digital WD5000BEVT gestoßen. Habe diese mal testweise eingebaut und Vista installiert. Leider hat die Platte ein für mein Empfinden sehr lautes und störendes Grundrauschen. Wie ich jetzt gelesen habe, liegt es wohl daran, dass sie zwei Platter hat und daher lauter ist. Nachher ist man immer schlauer. :-( Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Könnt ihr mir eine Platte empfehlen, die so leise wie die Fujitsu ist, aber speichermäßig größer? 320 GB sollte sie haben. 500 GB müssen nicht unbedingt sein.

Danke!

Grüße
Johannes
 
HD

Alles, was grösser ist als 160 GB, sind Zweiplattler. Ist hier im Forum schon öfters abgearbeitet worden. Ganz ganz leise sind SDD, aber in der gewünschten Grösse unbezahlbar.

Schönen Tag noch

ufgde
 
Habe sehr gute Erfahrung mit einer Seagate Momentus 500GB gemacht, kannst du gern hier nachlesen. Auch nach mehr als 2 Monaten täglicher Nutzung vollkommen zufrieden. Die alte Platte sitzt jetzt im Ultrabay.
 
Hallo,
habe mir nun eine Seagate Momentus 5400.6 (ST9250315AS) mit 250GB bestellt. Die ist eine 1-Platter und soll nach den Aussagen in diversen Foren schön leise sein.

Grüße
Johannes
 
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass die "Seagate Momentus 7200.4 500GB (ST9500420ASG)" auch nicht zu hören ist. Es scheint jedenfalls so, dass laute und leise Platten der gleichen Serie existieren.
 
hallo, ich habe auch eine WD5000BEVT eingebaut, und sie ist verdammt leise! also kann ich deine behauptungen nicht teilen.
meine alte hitachi 120gb festplatte war da hörbar lauter, also halte ich das für ein gerücht, dass zwei platter festplatten lauter sein sollen. nicht immer das glauben, was irgendwelche user im forum schreiben, es sei denn es wird entsprechen nachgewiesen
 
Hallo,
also das Laufgeräusch (permanentes Rauschen) ist bei dem Exemplar, was ich verbaut hatte, wirklich störend laut gewesen. Vielleicht war die HD auch defekt. Denn bei leichtem Druck auf die Oberseite (hatte sie testweise in ein externes Gehäuse eingebaut) war das Rauschen plötzlich viel leiser. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Ich hoffe, dass ich mit der Seagate glücklich werde. ;-)

Grüße
Johannes
 
Hallo,

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber auch ich möchte meine HDD Erfahrungen der Allgemeinheit mitteilen.

Ich habe die 80Gb Platte, die werksseitig in meinem T61 verbaut war gegen eine 320Gb Platte von Samsung getauscht. Genauer gesagt, die Spinpoint M6 HM320JI 5400 8MB.

Sie läuft deutlich ruhiger, als die ursprünglich verbaute von Hitachi. Mit 35-42° C ist sie relativ kühl und mit durchschnittlich 52 MB/s ist sie auch schnell genug für den mobilen Einsatz. Ich habe nichtmal 50€ bezahlt und kann sie nur weiterempfehlen.

Hoffe das war soweit hilfreich.

Gruß,
Adrian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben