Neue Grafikkarte für meinen Desktop

Thomebau

Active member
Hi,
Ich habe bis jetzt immer ganz gut gefahren mit meiner HD5770 in meinem Desktop, allerdings habe ich jetzt 2 neue Monitore (22" FHD) und auf kurz oder lang sollte ein dritter hinzu kommen. Das packt die HD5770 nicht, mal ganz davon abgesehen dass man damit nur 2 Endgeräte ansteuern kann.
Somit habe ich die HD5770 an meinen Bruder abgegeben und bin nun auf der Suche nach etwas neuem.
Mein Budget beträgt knapp über 200€, es darf aber auch gerne bei den 200€ bleiben.
Die Eyefinitymodelle der 5000er Generation sind leider immer noch schweineteuer, weil relativ selten. Da ich seit der Geforce 7200gt keine nVidia Grafikkarte mehr hatte währe ich um etwas Hilfestellung ganz dankbar. Denn ich bin auch nicht mehr so abgeneigt über den AMD Tellerrand hinweg zu schauen wie noch zu Fermi ("Thermi") Zeiten.
Ich hab nur absolut keine Ahnung von den nVidia Modellen.
Im Moment schwebt mir eine HD6950 mit tripple Slot Kühler, 4x Displayport, 1x DVI-D und einmal DVI-I sowie 2Gb Speicher vor.
Sprich diese Karte: klick

Nur sehe ich dort ein Problem auf mich zu kommen: Die Karte ist mit Stromsteckern ca 32cm lang und ich habe begründete Bedenken dass ich diese karte in mein Gehäuse montiert bekomme. Entweder ich müsste den zweiten PCIe Slot meines Mainboards nutzen (der liegt weiter oben, in meinem Case wird das Board umgekehrt montiert) so dass sie in die 5,25" Laufwerksschächte hinein ragen könnte. Dann allerdings währe die Karte nicht mit 16x PCIe angebunden, denn der zweite Slot auf meinem Board hat nur 8 Lanes. Somit währe ein neues Board fällig was mir mehrere PCie Slots mit vollen 16 Lanes anbietet.
Andere Möglicheit währe es, eine meiner HDDs auszubauen und eine Ecke des HDD Käfigs wegzudremeln (womit ich prinzipiell keine Probleme hätte) allerdings müsste ich mir dann eine neue größere HDD kaufen um alle Daten auf nur 2 HDDs unterzubringen.
Das ganze sähe dann in etwa so aus:
Im ersten PCie Slot: