Neue Grafikkarte für meinen Desktop

Thomebau

Active member
Hi,
Ich habe bis jetzt immer ganz gut gefahren mit meiner HD5770 in meinem Desktop, allerdings habe ich jetzt 2 neue Monitore (22" FHD) und auf kurz oder lang sollte ein dritter hinzu kommen. Das packt die HD5770 nicht, mal ganz davon abgesehen dass man damit nur 2 Endgeräte ansteuern kann.
Somit habe ich die HD5770 an meinen Bruder abgegeben und bin nun auf der Suche nach etwas neuem.
Mein Budget beträgt knapp über 200€, es darf aber auch gerne bei den 200€ bleiben.
Die Eyefinitymodelle der 5000er Generation sind leider immer noch schweineteuer, weil relativ selten. Da ich seit der Geforce 7200gt keine nVidia Grafikkarte mehr hatte währe ich um etwas Hilfestellung ganz dankbar. Denn ich bin auch nicht mehr so abgeneigt über den AMD Tellerrand hinweg zu schauen wie noch zu Fermi ("Thermi") Zeiten.
Ich hab nur absolut keine Ahnung von den nVidia Modellen.
Im Moment schwebt mir eine HD6950 mit tripple Slot Kühler, 4x Displayport, 1x DVI-D und einmal DVI-I sowie 2Gb Speicher vor.
Sprich diese Karte: klick

Nur sehe ich dort ein Problem auf mich zu kommen: Die Karte ist mit Stromsteckern ca 32cm lang und ich habe begründete Bedenken dass ich diese karte in mein Gehäuse montiert bekomme. Entweder ich müsste den zweiten PCIe Slot meines Mainboards nutzen (der liegt weiter oben, in meinem Case wird das Board umgekehrt montiert) so dass sie in die 5,25" Laufwerksschächte hinein ragen könnte. Dann allerdings währe die Karte nicht mit 16x PCIe angebunden, denn der zweite Slot auf meinem Board hat nur 8 Lanes. Somit währe ein neues Board fällig was mir mehrere PCie Slots mit vollen 16 Lanes anbietet.
Andere Möglicheit währe es, eine meiner HDDs auszubauen und eine Ecke des HDD Käfigs wegzudremeln (womit ich prinzipiell keine Probleme hätte) allerdings müsste ich mir dann eine neue größere HDD kaufen um alle Daten auf nur 2 HDDs unterzubringen.
Das ganze sähe dann in etwa so aus:
Im ersten PCie Slot:

Im zweiten PCIe Slot:

Gibt es eine nVidia (oder gerne auch eine andere HD6950) mit der ich mehr als 3 Monitore betreiben kann und die in mein Gehäuse past ohne Umbauarbeite, neues Board oder ähnliches?
Die Leistung (und natürlich der Preis) sollte in etwa die selbe sein wie bei der HD6950 und die 2Gb VRAM sollten aufgrund der doch recht hohen Auflösung von 3x FHD schon gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
die 5770 kann 3 monitore man braucht einen aktiven DP auf DVI Adpater bei amazon 21 eur mit dem gehts habs getestet

ansonsten ist die hd 6950 eine gute Wahl

Ich würde glaube ich selbst bei der 6950 einen dicken Wald aus Adaptern brauchen, das macht mir noch ein wenig Bauchweh.
Ich brauche nämlich mindestens einmal DVI, VGA, HDMI und HDMI/DVI/VGA je nachdem was der neue Monitor hat.
Also brauche ich einmal einen DVI zu VGA Adapter (hab ich noch hier) und mindestens einmal von DP nach HDMI (muss der aktiv sein?)
Oh man, ich sehe es schon kommen dass es teurer wird als ich dachte :(

welche 5770 hast du gehabt die die ich habe hat

dvi1/dvi2/dp/hdmi

dvi1 udn 2 sind mit normalen dvi auf vga adaptern an tft 1 und 2 dann einen aktiven ( ja muss aktiv sein) DP auf DVI Adapter bzw DP auf VGA der geht dann an TFT3

Kosten fuern DVI auf VGA - keine 2eur pro stk
kosten fuern aktiven dp auf vga 23 eur inkl Versand

ich wuerde die 5770 behallten und den Adapter kaufen

Das Problem ist aber dass die das nicht packt Shooter im 3D Modus auf 3x Full HD ;)
Und ich brauche nunmal das Eyefinity wenn ich auf 3 Monitoren spielen will.

Die hier wäre natürlich auch extremst geil, schon alleine das Design...

http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD5000

Aber wie gesagt, die 5000er Modelle mit Eyefinity kosten so viel wie die neuen 6000er Modelle mit Eyefinity.

Zuletzt bearbeitet:
Krass wie die pcs+ 5870 an Wert verloren hat. Im August letzten Jahres hab ich dafür 450€ geblecht -.-
Ich weiß nicht was dieses Eye--- ist, aber die pcs+ lohnt sich auf jeden Falll.

Eyefinity

@consolinator: Das Problem ist dass dabei entweder Umbauarbeiten an meinem Case sowie eine neue größere Datenplatte notwendig sind, oder ein neues Mainboard.

Oder eben ein neues Case, aber ich will mir nicht schon wieder ein neues Case kaufen müssen.

Die Karte ist zwar sehr interessant, hat aber leider nur 3 Monitoranschlüsse...
Ich möchte wie gesagt 3 FHD Displays zum zocken anschließen und einen 17" SXGA TFT für die Systeminformationen.

wo liegt das problem das wuerde ich so loesen

dem fall das dein board 2 mal pcie hat

einfach dei gt220 ausm marktplatz behallten und einbauen so kann man die 5850 mit 3tfts in nem array betreiben und den 17er an die gt220 klemmen das laeuft 100pro

Ich soll also eine AMD Graka und eine nVidia Graka parallel betreiben? wie soll denn das gehen?
Meines Wissens gibt es für so etwas nicht mal Treiber, bzw. glaube ich nicht dass mein Chipsatz das kann oder ?

EDIT: Warte mal...

Mein Board hat doch nen internen Grafikchip :facepalm: 3000er Serie ist das glaub ich, aber wenn ich die irgendwie parallel zum laufen brächte währ das auch ne Alternative.

Ehrlich gesagt würde ich bei dem Arrangement eine Crossfirelösung nehmen. Das erspart dir das x-fache Adaptern der Anschlüsse und es dürfte auch genug Leistung dabei herauskommen.

Mit der HD3000 wirst du die Leistung nicht wie auf Seite 1 gewünscht vergrößern können, zudem vermute ich, dass das eine Entweder-oder-Situation ist und die nicht parallel mit der Karte betrieben werden kann.

Und die zweite HD5770 wäre auch ziemlich viel günstiger als die vorgeschlagenen 200 Euro.

http://www.amazon.de/dp/B002ZO3D76/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B002ZO3D76

das geht du kannst so viele grakas nehmen wie du slots hast du kannst sie nur nicht zusammenschallten darum gehts aber auch nicht

ich hatte damals ne 4tft config mit

2 hd 2400 und ner 3dfx vodoo3 im pci slot das geht

achte aber darauf den treiber der nvidia zu extrahieren und die karte uebern geraetemanager zu installieren dann bleibt das sw center weg ( sogar die ati software wird den monitor der karte erkennen)

da die ati die hd5xxx tfts als einen zusammenfasst kann man ueber windows anzeige erweitern dann die gforce karte ansteuern

alles schon getestet

at elerei nein das geht eben nicht deshalb habe ich 2 5770er drinn im cf kann man dann nur die ersten 2 dvi ports ansprechen

Also ich glaube ich teste das mal den "Nebenmonitor" über die integrierte Grafik vom Board laufen zu lassen während die 3 Haupt TFTs über die separate Grafikkarte laufen.

Aber dafür muss ich entweder erst die 5850 bestellen oder die 5770 wieder aus dem PC von meinem Bruder rupfen...

Wobei ich zur Not auch den extra 17"er weglassen könnte. Ich glaube nur ehrlich gesagt dass ich die Leistung der 6950 brauche um aktuelle Shooter auf 5760x1080 flüssig spielen zu können. Vor allem den großen Speicher, da die Texturen da doch einiges fressen jenseits von 1920x1080px.

ob die interne grafik sich aktiviert wenn eine graka steckt kann ich nicht sagen das geht nicht immer

ich wuerde mal shooter mit der 5770 probieren

Das Problem ist halt dass ich mit der mangels Eyefinity auch die 3 Displays gar nicht zu einem zusammenfassen kann.

Ich hätte ja gar kein Problem damit mir eine 6950 zu kaufen wenn sie bloß nicht so abartig lang währe...

Gibt es keine Alternativen von nVidia die 2GB Speicher haben und 3 Displays als ein einziges ansteuern können?

Die 5770 wird das aber nicht packen von der Leistung her, die ist ja bei nur einmal Full HD schon bei 80% Load. (COD6 max. details 75%, FC2 max Details 93%)

Ich will gar nicht wissen wie das anfängt zu ruckeln wenn ich das auf der dreifachen Auflösung spielen will.

lies dir mal durch was eyefinity kann die wurde ausgelegt fuer solche lasten erst dann ist die karte wirklich stark

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben