Neue Forumssoftware vBulletin Publishing Suit - Entscheidung ist getroffen, Projekt in Arbeit.

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.314
Neue Forumssoftware vBulletin Publishing Suit - Entscheidung ist getroffen, Projekt in Arbeit.

Liebe Forumsuser,

viele von Euch haben sicher mitbekommen dass es in letzter Zeit vermehr technische Probleme mit unserer Forumssoftware gegeben hat.
Einige der Probleme konnten wir beheben, so zum Beispiel die durch diverse Crawler und Bots verursachten Abstürze der Datenbank. Es ist hier nur zu befürchten, dass die getroffenen Maßnahmen um unerwünschte Crawler auszuschließen nicht auf Dauer helfen werden, die kommen sicher wieder.

Die Datenbank wird natürlich auch zunehmend durch das Wachstum des Forums belastet und wir haben zunehmend den Eindruck dass die aktuelle Forumssoftware hier langsam an Grenzen kommt.
Wir haben deshalb beschlossen das gesamte Forum auf die aktuelle Version der vBulletin Publishing Suite zu portieren. Die neue Software soll nicht nur eine stabile Plattform für ein hoffentlich weiter wachsendes Forum bieten sondern auch eine Menge an neuen Community-Funktionen für die User bereitstellen.

Wir haben die neue Software bereits gekauft, es wird aber sicher noch einige Zeit dauern bis wir damit online gehen können. Der Funktionsumfang der vBulletine Publishing Suite ist riesig, wir müssen uns das alles erst mal im Detail ansehen und entscheiden welche Features wir hier in unserem Forum umsetzten wollen. Ihr könnt Euch das ja gerne schon mal vorab auf der Seite von vBulletin ansehen und gerne auch Vorschläge / Wünsche hier im zugehörigen Diskussionsthread äußern.

Bei uns wird der nächste Schritt erst mal sein dass wir versuchen müssen das bestehende Forum mit allen Inhalten in die neue Software zu importieren. Das machen wir alles erst mal intern auf einem Testserver, in einem zweiten Schritt dann eventuell auf einem Testserver im Netz.

Wie lange es dauern wir bis der gesamte Import steht kann ich momentan noch nicht vorhersagen, allein aufgrund der Datenmenge dauert jeder Versuch relativ lange. Nach dem die Daten importiert sind muss man die ganzen Berechtigungen im Detail prüfen …
Wir werden Euch hier über den Vorschritt informieren und rechtzeitig bekanntgeben wann der endgültige Umzug aus das neue System stattfindet. Schon jetzt möchte ich Euch alle bitten PNs regelmäßig zu sichern! Natürlich planen wir die Portierung so, dass nicht nur die Forumsbeiträge sondern auch all die Userkonten incl. PNs etc. übernommen werden – denke auch das bekommen wir hin, trotzdem Sicherung kann hier nicht schaden ;-)

Bis zum Umzug auf die neue Software werden wir das bestehende Forum so stabil wie möglich halten, werden aber keine neuen Funktionen oder nicht unbedingt sicherheitsrelevante Updates mehr einspielen.
Wir machen uns an die Arbeit …

Bis bald …

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Import für die Testumgebung läuft seit gut einer Stunde. Noch kann man nicht viel sagen was bei rauskommt, wir gehen momentan davon aus, dass der Import gut 10 Stunden dauern wird.
Für den ersten Test läuft das gerade auf einem ThinkPad W510 mit Intel SSD. RAM und CPU werden nicht wirklich ausgelastet, die SSD läuft am Limit ;-)
Gruß
Andy
 
Der erste Import ist fast abgeschlossen. Sieht bisher nicht schlecht aus, über 100.000 Themen und 1.000.000 Beiträge wurden erfolgreich übernommen. Was noch fehlt sind Avatare und Attachments, das dauert sicher nochmal fast einen Tag bis das alles importiert ist ;-)

Wichtiger Hinweis für alle User:

Bisher haben wir noch keine Möglichkeit gefunden die bestehenden Passwörter der User in die neue Software zu importieren – wenn jemand eine Lösung dafür hat bitte umgehend bei uns melden!

So lange Ihr bei der Anmeldung eine Mail Adresse verwendet habt die noch gültig ist und regelmäßig abgerufen wird ist das kein großes Problem mit dem Passwort. Wir können nach der Umstellung allen Usern automatisch ein neues Passwort zuschicken oder Ihr könnt es dann selber beim Login anfordern. Manche Leute haben ja mehrere Mail Adressen, ich möchte Euch deshalb bitten schon jetzt mal zu prüfen welche Mail Adresse in eurem Userprofil eingetragen ist und diese gegebenenfalls durch eine aktuelle Adresse zu ersetzen.

Gruß
Andy
 
passwort verloren

moinmoin,

:thumbsup: wer schon mit nem thinkpad spielen kann,
wird wohl auch sein Paßwort selbst tauschen können,
oder? :D
 
...und woher kommen dann die vielen Threads mit "BIOS-Passwort vergessen"? :facepalm:
 
bios-paßwort

.....auweia

das kann man also auch vergessen :cool:

wenn man so vergeßlich ist, sollte man sich eine Datei mit Paßworten anlegen,
am Besten auf den Rechner, dort kann man sie dann immer nachlesen,
weil sie ja nie verloren gehen können :elch:
 
Schade!

Ich mag das WBB und finde das vB immer ein wenig unsortiert in der Darstellung.
Viel Erfolg beim Transport! Ich habe gerade selber erfahren was für kleine Tücken bei einer solchen Aktion im Detail stecken. Der Importfilter ist schon sehr ausgereift bei dieser Form des Übergangs.


Frank
 
Hi,

könnte von der Forenleitung evtl. einmal geprüft werden ob die Erweiterung oder Anpassung zur Nutzung von Tapatalk (App für Android) möglich wäre?

Danke
 
Hi,

könnte von der Forenleitung evtl. einmal geprüft werden ob die Erweiterung oder Anpassung zur Nutzung von Tapatalk (App für Android) möglich wäre?

Danke

Den Vorschlag hatten wir doch schon und sehr viele Mitglieder hatten sich auch dagegen entschieden. Warum etwas kostenpflichtiges unterstützen?

hajowito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben