T4x (T40-43) Neue Festplatte

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Mommenheimer

New member
Themenstarter
Hallo. Meine Tochter hat das Thinkpad T42 model 2373 mit einer 40 GB Festplatte. Da das Gerät sehr langsam geworden ist möchte ich eine neue Festplatte einbauen. Ich dachte an 160 GB. Gibt es hier Erfahrungswerte mit der Größe und welcher Hersteller mit Preis Leistungsverhältnis.

Hallo Mommenheimer,

laut dem Thinkwiki (http://thinkwiki.de/T42) eignet sich die Western Digital WD2500BEVE gut... es wäre aber vlt. eher sinnvoll, über einen Umstieg auf ein aktuelleres Gerät umzusteigen - eine neue Festplatte hilft nämlich i.d.R. nicht unbedingt in Sachen Geschwindigkeit. Oder willst Du die Geschwindigkeitswiederherstellung durch ein neu aufsetzen von Windows erzwingen, und ergreifst nur diese Möglichkeit, um direkt etwas mehr Speicherplatz einzubauen?

Wichtig für die Geschwindigkeit sollte auch genügend RAM und ein sauber installiertes OS sein, gerade bei SingleCore-CPUs :)

Ich würds so machen:
Lieber nicht 50-70€ in eine neue IDE 160GB HDD investieren.
Verkaufe dein NB und kauf die für unter 160€ ein T61, dann hast du auch gleich eine größere HDD drin

Wie gesagt.Ist für meine Tochter. Mit der neuen Festplatte wäre ich zufrieden. Als Ram ist 1 GB verbaut. Sonst ist das Laptop wirklich gut und jetzt schon viele Jahre zuverlässig.

1 GB sollte für WinXP eigentlich langen. Leider sind die 1GB DDR1 RAM nich gerade günstig, was auch für die IDE HDDs gilt. Ist eben schon was älter :) Wenn Deine Tochter mit dem Gerät klar kommt, warum dann auch austauschen.

Rein wirtschaftlich gesehen macht ein T6x mehr Sinn, zumal für um die 100€ schon zu bekommen. Sollten mehr Defekte auftreten, kann man ja immer noch überlegen, was man macht. Du kannst ja auch nach einer gebrauchten IDE-HDD hier Ausschau halten.

Im Forum wird doch nen 160er für 25 angeboten,

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück so nah:)

Nobby

Hallo. Habe jetzt die 160 GB von Samsung für unter 60€ gekauft und eingebaut. Man merkt hier jetzt doch schon einen Unterschied zur 40 GB Platte die eingebaut war.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben