neue festplatte will sich nicht abschalten

tja

New member
Themenstarter
sehr geehrte thinkpad gemeinde,

ich habe in meinem thinpad r60 eine neue festplatte eingebaut, eine fujitsu mhv2160 BT PL um genau zu sein. grund der umrüstung war vor allem das enorme grundrauschen der standartmäßig verbauten hitachi platte. soweit so gut - die neue platte ist recht leise (ct sagt 0,3 sonne unbelastet).

nun stehe ich vor dem problem das die platte sich nicht, wie im energie manager vorgesehen, nach 30sec abschaltet und dann ganz ruhe gibt wie es bei der alten hitachi der fall war.

hat jemand eine idee woran das liegen könnte oder hinweise zur behebung des problems?

also die voraussetzungen für beide platten sind eigentlich die gleichen, alle abschaltbaren dienste habe ich in msconfig abgeschaltet.

wirklich niemand eine idee?

ist dies vieleicht gar kein problem im eigentlichen sinne?

wenn sich jemand findet der mir sagt "es gibt keine lösung" fände ich auch das beruhigend, so hätte zumindest die suche ein ende...

Hi,

haste vieleicht ein Programm laufen dass immer auf die Platte zugreift.
z.B. Antiviren-Programme greifen vor allem im Leerlauf gern auf die Platte zu um sie zu scannen.

Kannst ja mal im Taskmanager nachschauen was da so alles im Hintergrund läuft.

Vielleicht ist es das ja schon.

Gruß
Olaf

danke für die idee!

leider hab ich das schon versucht. mit msconfig alles abgeschaltet was halt ging und kein av programm installiert.

wie gesagt unter den gleichen bedingungne schaltet sich die eine platte ab und sie andere nicht...

Hast du pagefile.sys gecheckt ?

wenn die MHV eine der Energiesparstufen vorm Abschalten nicht beherrscht
(ist unwahrscheinlich, schau mal ins Datenblatt)
wird xp/acpi sie(out of the box) nicht abschalten können,
so wie bei meiner hitachi E7K100, die ist mehr für 24/7 in blade servern

btw,
unter 98se/apm out of the box, da wird einfach abgeschaltet ;)
und xp ist noch so blöde, hat grad die 2nd hdd runtergefahren, nach 10sec grundlos angeschaltet, nach 2 min wieder off

MfG tom_k

vielen dank für die hinweise!

aber auf die gefahr hin nun mein ganzes unwissen zu offenbaren; wo wäre die pagefile.sys denn zu finden? und wichtiger noch, wie zu interpretieren?

hmm, ja der letzte hinweis (filemonitor) war wirklich sehr hilfreich! vielen dank dafür!

nur stehe nun vor dem problem, das die programme welche im normalbetrieb ständig auf die festplatte zugreifen augenscheinlich neben einiegen die ich noch gar nicht zu identifizieren vermag, der lenovo energiemanager und das festplatten-stoß-beschädigungs-präventions-dingens sind...

zwei programme auf die ich dann ja doch eher ungern verzichten würde...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben