Neue Festplatte - wie spiele ich Image auf?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.092
Hallo zusammen,

erst einmal: tolles Forum hier! Ich habe schon etwas die Suchfunktion benutzt, aber leider keine direkte Antwort auf die Frage gefunden, darum stelle ich sie hier (sorry, falls es doch schon irgendwo erklärt ist, dann reicht mir ein Link ;) )...

Ich hab mir ne Samsung Festplatte bestellt (80 GB) um meine ratternde Hitachi (80 GB) zu ersetzten.

Die Frage ist nun: wie bekomme ich das gesamte System von der einen Platte auf die andere? Inklusive der versteckten Recovery-Partition natürlich... CDs habe ich zum System nicht bekommen...

Ich hab mir gedacht, ich könnte vom System mit dem Recovery-Tool eine Systemsicherung erstellen und die dann auf einer externen Platte speichern.

Dann die alte Platte raus, die neue rein. So, nun die Frage:

1. bekomme ich dann nach dem Start auch die Option, über die blaue IBM-Taste das Rescue-Programm zu starten oder ist das nur auf der alte Platte gespeichert ?

2. Nimmt er dann auch die erstellten Partitionen (ich habe C: und D:) mit rüber?

Ihr seht, für eine kleine Anleitung wär ich dankbar. Ich dachte mal ich Frage, BEVOR ich etwas zerschieße ;)

Danke und Grüße,
Cunni
 
Leider hast Du nicht geschrieben, um was für ein Notebook es sich handelt.
Neuere Modelle haben im Thinkvantage-Menü den Eintrag "Create Recovery-Media"
Damit kannst Du erst einmal Recovery-CDs erstellen, um für den Notfall gerüstet zu sein.

Wenn Du mit der Suchfunktion nach "Acronis" suchst, findest Du Möglichkeiten, Deinen Festplatteninhalt auf die neue Platte zu klonen.
Eventuell hilft auch der Suchbegriff "Paragon" weiter. Beides sind kostengünstige Programme, die man auf jeden Fall haben sollte.

Achte bein Klonen der Festplatte darauf, dass die Antivirensoftware deaktiviert oder besser deinstalliert ist.
 
Hey,

falls du ein usb kabel hast und damit deine festplatte mit dem bestehenden System verbinden kannst. Hast du die Möglichkeit mit einer Linux-LiveCD (google unter ubuntu, knpoppix....) den jeweiligen Inhalt deiner eingebauten Festplatte mit dem Befehl ''dd'' auf das USB laufwer klonenen.
Somit ist dies Kostenlos, jedoch funktioniert dies nur zu 100% wenn du die geklonte Festplatte auch wieder in deinem PC benutzt (wegen den ganzen treibern und so)

gruß

p.s.:
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu20_002.htm#mj2c8fb96322c1279f2fc8336ca3b515f8

http://www.praezisa-gotha.de/clonexp.htm

oder einfach suche unter google:

http://www.google.de/search?q=linux...org.mozilla:de:official&pwst=1&start=10&sa=N♦
 
HI,

vielen Dank für die Antworten. Sorry, ich habe vergessen zu schreiben, dass es sich um ein T 41 mit 1,5 Ghz Prozessor handelt, Baujahr 12/2005.

Sehe ich das richtig, dass ich beim Einbauen einer neuen Platte nicht auf die IBM Tools unmittelbar nach dem Startup zugreifen kann? Das wäre ja das einfachste dann mit der neuen Platte im Gerät von der USB-Platte zu recovern, auf der das Image liegt.

Ich werde mal sehen, ob ich diese "Recovery-CD-Funktion" bei den Tools finde., sitze gerade nicht am NB.
 
Der T41 hat leider nicht das Tool zum erstellen der Recovery-CD.

Da Du aber noch Garantie auf den Rechner hast, kannst Du dir bei Lenovo einen Recovery-CD - Satz anfordern.

Suchfunktion -> Recovery-cd
 
hi, wo genau kann ich das bei lenovo machen. habe da irgendiwe nix gefunden...

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!!

Danke.Gruß Blacky
 
Genau, für diese Service-Nummer und den genauen Ablauf der Bestellung wäre ich auch sehr dankbar! Braucht man da nur die Seriennummer des NB angeben oder wie?

Weiterhin habe ich folgendes bei IBM auf der HP gefunden:

http://www.pc.ibm.com/europe/think/de/rescue_and_recovery.html?de&cc=de&re=home_a_de

"Wenn Ihre Festplatte wegen physischer Fehler ausgetauscht werden muss, ist noch nicht alles verloren: Rescue & Recovery kann Ihr System leicht wiederherstellten, wenn Sie zuvor eine Sicherung auf einem externen Datenträger vorgenommen haben (dies sollten Sie regelmäßig tun). Eine vollständige Systemwiederherstellung kann meist in wenigen Minuten durchgeführt werden (je nach Größe des System-Images und der Konfiguration des Systems). Diese Funktion spart nicht nur IT-Administratoren wertvolle Zeit und Ressourcen."

Das klingt für mich wie "neue Platte rein, Accesss IBM-Button drücken, Image von externer Platte laden - fertig." Wobei mir immer noch schleierhaft ist, wo dann die Access IBM-Funktion herkommen soll, wenn die Platte raus ist. Oder ist das irgendwo (nicht lachen!) auf dem Board/Chip draufgeschrieben???
 
symantec ghost. hab damit exakte clones hinbekommen, auch über verschiedene plattengrößen. man kann das image dann auf dvds brennen oder im netzwerk auf einen anderen pc legen, dann neue platte einbauen, ghost von cd booten, und imagedatei auswählen, fertig.
 
Hm, Ghost 2004 müsste ich noch irgendwo rumfliegen haben.

Mal ne andere, damit verbundene Frage:

Ich habe eine R&R-Sicherung vom System gemacht, nach der Lieferung. Da gab es nur eine Partition, nämlich C: und die versteckte Recovery-Partition.

Derzeit habe ich noch eine weitere Partition (d:) erstellt für Daten etc.

Wenn ich nun das System wieder über R&R wiederherstelle, bügelt er dann auch D: mit weg oder betrfft das dann nur die Systempartition und die Recovery-Partition? Oder hebt er die Partionierung wieder auf, weil der die Platte "als Ganzes" gesichert hat?
 
So, ich sitze wieder vor dem NB und muss sagen - ich habe DOCH die Möglichkeit, eine Recovery-CD bzw. CDs zu brennen. "Access IBM" hat es beschrieben, wo es zu finden ist:

Start-->Programme-->Access IBM-CDs/DVDs zur wiederherstellung erstellen

Gibt es bei mir tatsächlich! Anscheinend habe ich ne neuere Version von Access IBM drauf! Komisch, aber toll! Damit hat sich mein Problem wohl gelöst!

Mach ich morgen, ich brauche noch CD-Rohlinge ;)

Gut, dann werde ich sicherheitshalber mal die wichtigsten Daten von D: sichern...

Danke für die Hilfe,
Cunni
 
Gut und wo muss ich mich direkt hinwenden wenn ich noch garantie habe und gerne recovery cds hätte?

Gruß Blacky
 
Suchfunktion: Recovery-cd

Dann findest Du mehrere Beiträge mit der Rufnummer ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben