Neue Festplatte und nun will ich meine Alte n daten auf der neuen Haben mit R&R

Stobli

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und möchte nun meine Daten und Partitionen (C/D/E) auch auf meiner neuen Festplatte haben.

Was muss ich dabei beachten und wie ist die genaue Vorgehens Weise ?

Oder geht das gar nicht mir R&R ?

Danke für eure Hilfe

Einfacher dürfte es mit Acronis True Image ab Version 11 10 gehen.
Nutze mal die Forensuche nach acronis - Du wirst dann gute Hinweise finden.
Acronis ist zwar nicht kostenlos, aber die paar Euronen lohnt es allemal.

Edit: Ab version 10!!

1. USB Platte mit Thinkvantage -> Recovery Medien erstellen bootbar machen
2. Backup mit R&R auf USB Platte machen
3. alte Platte ausbauen und neue einbauen
4. mit USB Platte booten und restoren

Sämtliche Partitionen sollten erhalten bleiben sofern sie im Backup enthalten sind.

Gehts mit Acronis einfacher?

Super danke bin schon fertig - das anze System läuft nun auf der neuen Festplatte und alles geht - DANKE

Dauert im Ganzen ohne einbau der Platte 20 Minuten - kommt natürlich drauf an wieviele Daten man auf den Partitionen hat - Klasse Sache - und Freeware von IBM ;)

Schön dass es so gut geklappt hat. Vielleicht lesen das auch einige Leute hier die sonst immer auf kommerzielle Software verweisen (nichts für ungut, Mornsgrans :-) ). Wie man sieht ist Acronis nicht unbedingt nötig für einen Festplattenwechsel. Wozu auch, wenn R&R kostenlos ist und mit der Rescue Partition besser zurecht kommt?

@mornsgrans:

Warum TI ab Version 11 ??

@solarist:

Genau so bin ich vorgegangen, um meine 80 GB auf eine neue 100 GB umzuziehen. Danach hatte die R&R-Partition dummerweise nur noch ~500 MB.
Leider schaffte es auch TI 8 nicht. Damit bootete die neue Platte erst gar nicht. Habe aber noch TI 11 zur Verfügung. Wenn mornsgrans dazu entsprechende Infos nennen kann, werde ich es ggf. noch mal mit der 11er versuchen.

Gruß
Roger

[quote='Roger66',index.php?page=Thread&postID=426934#post426934]@mornsgrans:

@solarist:

Genau so bin ich vorgegangen, um meine 80 GB auf eine neue 100 GB umzuziehen. Danach hatte die R&R-Partition dummerweise nur noch ~500 MB.
Leider schaffte es auch TI 8 nicht. Damit bootete die neue Platte erst gar nicht. Habe aber noch TI 11 zur Verfügung. Wenn mornsgrans dazu entsprechende Infos nennen kann, werde ich es ggf. noch mal mit der 11er versuchen.

Gruß
Roger[/quote]
Acronis TrueImage kann erst ab Version 10 oder 11 mit SATA-Platten ungeben, und eine solche ist im Z61 des Threaderstellers verbaut.
Entsprechende Hinweise gibt es hier im Forum.

Edit sagt: Ab Version 10, ist auch oben verbessert.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=426891#post426891]1. USB Platte mit Thinkvantage -> Recovery Medien erstellen bootbar machen
[/quote]Wie kann man das mit den Recovery CD/DVDs machen? Als ich das gestartet hatte (was schonmal sehr lange gedauert hat), lief das für irgendeine Platte (nehme mal an, die interne), aber ich hatte keine Auswahlmöglichkeit zwischen zwei Platten ...

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=427023#post427023][quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=426891#post426891]1. USB Platte mit Thinkvantage -> Recovery Medien erstellen bootbar machen
[/quote]Wie kann man das mit den Recovery CD/DVDs machen? Als ich das gestartet hatte (was schonmal sehr lange gedauert hat), lief das für irgendeine Platte (nehme mal an, die interne), aber ich hatte keine Auswahlmöglichkeit zwischen zwei Platten ...[/quote]

Was willst du genau machen? Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Mit den Recovery CDs die USB Platte bootbar machen? Das wird wohl nicht gehen.

Eine USB Platte kann man bei installiertem R&R mit "Recovery Medien erstellen" bootbar machen in dem man in diesem Tool im Dropdown Menü die USB-Platte auswählt. Die USB Platte muss natürlich angeschlossen sein.

[quote='Roger66',index.php?page=Thread&postID=426934#post426934]@mornsgrans:

@solarist:

[/quote]

Kann es sein dass du die Bios Einstellungen bezüglich der Recovery Partition verändert hast auf "sichtbar"? Könnte zumindest eine Erklärung sein.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Acronis TrueImage kann erst ab Version 10 oder 11 mit SATA-Platten ungeben, und eine solche ist im Z61 des Threaderstellers verbaut.
Entsprechende Hinweise gibt es hier im Forum.
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Wenn man zum Image erstellen und zurück spielen von den Bootmedien startet und im BIOS auf Compatible umstellt, klappt es beispielsweise auch mit der von mir eingesetzten 7er Version. Dauert dann aber eben etwas länger... ;)[/font]
[/font]

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=426891#post426891]1. USB Platte mit Thinkvantage -> Recovery Medien erstellen bootbar machen
2. Backup mit R&R auf USB Platte machen
3. alte Platte ausbauen und neue einbauen
4. mit USB Platte booten und restoren

Sämtliche Partitionen sollten erhalten bleiben sofern sie im Backup enthalten sind.

Gehts mit Acronis einfacher?[/quote]

kannst du irgendwie diese Schritte vereinfachts erklären.Kann dir gar nicht nachvollziehen.

Versuche es seit 2 Tage vergeblich mit Acronis True image.
Danke

Statt trueimage kann man auch ohne schlechtes Gewissen GPartEd nehmen... das ist kostenfrei :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben