neue Festplatte UND neues System auf R32

HarryR32

New member
Themenstarter
Tach zusammen

Bin neu hier und hätte da mal ein paar Fragen. Tolles Forum übrigens! Hab bereits fast den ganzen Nachmittag drin gelesen.

Ich hab ein mittlerweile 9 Jahre altes R32 mit einem genauso alten System (XP). Die Kiste ist mittlerweile unerträglich träge so dass ich mir denke es muss entweder nen neues Notebook her (hat ja auch seinen Reiz) oder ich pimpe meinen alten "Karl" noch mal auf.

Da ich Aber IBM-verwöhnt bin und Touchfelder hasse käme eigentlich nur erneut nen Lenovo in Frage. Die sind allerdings so teuer dass ich mich dann doch für neu aufsetzen entschieden habe.

Ich habe das dass letzte mal vor über 10 Jahren an einem PC mit Windows 95 gemacht so dass ich mich doch etwas schlau machen muss. Meine Daten hab ich bereits auf eine Externe Festplatte gesichert. Wie ich mir die XP-CD erstelle hab ich ebenfalls hier im Form gefunden.

Dennoch hab ich da schiss dass was schief gehen könnte. Ich bin nun auf dem Trip mir ne neue Festplatte zu besorgen (ne Samsung von Amazon für ca. 50 Schleifen) und auf diese Windows neue aufzuspielen. Meine alte träge 30 gb HDD stände weiter zur Verfügung (Falls was schief geht) und gleichzeitige hätte ich mehr Platz. So wie ich gelesen habe ist es lediglich wichtig dass es eine 2,5" IDE Platte ist. Vom 2010-Fehler hab ich auch schon gelesen.

Jetzt hab ich allerdings von dieser versteckten Partition gelesen. Deswegen die Fragen:

• Was hat das mit der Partition genau auf sich? Kann man drauf verzichten? Vorteil/Nachteil?
  • Kann ich meine selbst erstellte XP-CD irgendwie testen (ob sie überhaupt funktioniert)?
  • Muss ich auf irgendwas beim Kauf der Festplatte achten? Umdrehungsgeschwindigkeit?
  • BIOS-Update vor oder nach Einbau der neuen Platte?
  • Ist das BIOS-Update unbedingt nötig? Oder läuft die neue Platte auch so (abgesehen vom 2010-Fehler)? Worauf muss ich achten?
  • Macht die Reihenfolge Sinn: Alte Platte klonen, neue (geklonte) Platte Format C (wie macht man das heute?), XP drauf spielen? Oder kann ich die versteckte Partition auch anders auf die neue Platte schieben?
  • Ist das Klonen schwierig? Worauf muss ich achten?
Für eure Hilfe und weitere Tipps wäre ich äußerst verbunden ;-)

Dank und Gruß

Harry

Hy Harry,

Partition:

Du teilst zB. ne 160er HDD in 2 Partitionen ein, 1x C: mit 100 GB und 1x D: mit dem Rest von 60 GB
auf C: wird das BS installiert und D: zB. fuer private Daten

die handelsueblichen HDDs liefern 5400 Umin... das sollte fuer das R32 mehr als reichen... die alte hat idR. nur 4200 Umin.
es gibt auch HDDs mit 7200 Umin, die wird aber waermer als eine mit 5400 Umin und macht aus meiner Sicht fuers R32 nicht
wesentlich mehr Sinn... nimm ne zB. Samsung HM160HC fuer um die 50 Euro und gut is...
achte dadrauf, das es sich bei der HDD um eine mit IDE Anschluss handelt, keine mit einem S-ATA Anschluss, das passt nicht

BIOS Update macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn zB. die neue HDD nicht erkannt wird...
Du kannst im Vorfeld auch schauen, um welche Bios Version es sich bei Deinem R32 handelt.....
is es relativ neu, bedarf es keinem Update...

Error 2010 sollte bei dem R32 nicht kommen, der taucht nur bei zB. T43, X41 und R5x auf... ( Ich glaube R52 )

die versteckte Partition macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Installation ja auch schon einige
Jahre auf dem Buckel hat und es nach dem recovern erstmal rangeht, die neuesten Treiber nachzuinstallieren...

Ich wuerde auf der neuen HDD ein sauberes frisches cleanes Win XP aufspielen, die fehlenden Treiber nachinstallieren
und dann mittles Acronis True Image eine versteckte Partiton anlegen.... in diese versteckte Partition wuerde dann
Dein fertig installiertes XP samt Treiber eingelegt... und bei Bedarf, einem Crash halt wieder zurueckgespielt...

das mal so auf die Schnelle

falls noch Fragen auftauchen, fragen.... 8)

Bimbo-01

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben