Neue Festplatte Seagate Momentus 7200.4 oder Hitachi Travelstar 5K500.B

frankfurter

New member
Ich überlegen schon die ganze Zeit, welche neue Festplatte.

Die Seagate http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll
oder die Hitachi http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

Sehen beide sehr gut aus im Verbrauch per Watt
und die Hitachi soll trotz 5400 U/min bis zu 109,4 MB/s lesen.
Ich denke, das ist fast das doppelte von meiner 160 GB Hitachi mit 5400 U/min.

Wird die Seagate da noch soviel schneller sein?

Kann jemand etwas über die Festplatten berichten oder sind die noch zu neu auf dem Markt?

Es geht mir in erster Linie um Geschwindigkeit beim Lesen und eine gute Akkulaufzeit.
Das die 500 GB haben ist für mich nicht relevant, ich brauche eigentlich nicht mehr als 100 GB, davon sind dann max. 50 belegt.
Dabei profitiere ich dann halt von der höheren Datendichte. :)

Gruß und schönen Sontag
Michael

Ich kaufte kürzlich dieses Festplatte:

http://go.iomega.com/en/products/external-hard-drive-portable/ego-jetblack/?partner=4735

Nach Öffnung des Gehäuses (bin Neugierig) sah ich, das da eine Seagate Momentus (mit Werten der og Hitachi) verbaut war...

Die Platte hat sich klasse bewährt... absolut geräuschlos (ok... ist ja auch Gummi gelagert in dem Gehäuse ... obwohl ähnlich wie in meinem T60)
sehr stromsparend ( läuft an jedem usb Port ohne zusätzliche Stromversorgung)
Benchmarks hab ich keine (zu spät ... hab die Platte ja schon) -

Wenn iomega auf solch ein Modell setzt, dann kann es an sich ja nur was gutes bedeuten...

also ich bin mit der seagate seit einer woche sehr zufrieden, ist halt nur ein wenig lauter als die 5400er, dafür aber echt schnell.

EDIT:Allerdings besitze ich die 320GB Variante.

Danke für Eure Antworten,

dadurch habe ich heraus gefunden, das es die Hitachi mit der gleichen Leistung auch als 320 GB Platte gibt, http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll
was mir ja von der Größe her vollkommen ausreicht.

Jetzt zu der Seagate mit 7200 U/min, schafft die auch wie die 5400er Hitachi 109,4 MB/s im lesen?
im Verbrauch per Watt liegen die ziemlich dicht zusammen.

Bei der 320er Platte von Hitachi hätte ich zusätzlich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis,
die kostet knapp die hälfte von der 500 GB Seagate.

Was bringt mir die Seagate mehr an Geschwindigkeit, das sich der Kauf davon auch lohnt?
Ist die vielleicht viel schneller bei den Zugriffszeiten?

Ich hoffte da kommt von Euch noch etwas an Gedanken und Erfahrung hinzu.

Schönen Sonntag
Michael

moz-screenshot.png
Ich habe gerade mit Atto meine Platte aus dem X61t getestet.

Das ist wirklich nicht berauschend.

Vielleicht warte ich auch noch, weil jetzt auch noch bessere und schnellere SSD´s auf den Markt kommen?

Muss ja nicht immer alles gleich sein, oder? :D

Anhänge

• Hitachi 5400er mit 160 GB.jpg
    Hitachi 5400er mit 160 GB.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 21
Hallo,

ich wollte selbst seit geraumer Zeit die Seagate ST9500420AS kaufen. Die Liefertermine wurden durch Seagate bei allen Händlern immer wieder verschoben. Ich glaube nicht, dass sie jetzt kurzfristig lieferbar ist. Als "Zwischenlösung" habe ich jetzt die WD Sorpio Blue 500GB. Die ist leise, recht flott, jedoch kein Performance-Wunder (... wie es die 7200.4 zu sein schent).

Gruß

Edit: ...ich seh gerade, die snd tatsächlich jetzt lieferbar

Hallo Volker,

die Momentus 7200.4, G-Force ohne Protection ist schon Lieferbar.

Kegeln will ich ja nicht mit meinem ThinkPad. :rolleyes:

Nur weiß ich nicht ob die sich wirklich lohnt und ob die Zugriffe wesentlich besser sind
als mit der der Hitachi, welche ja auch immerhin 109 MB/s lesen kann.

...ich habe jetzt kurz überlegt, ob ich mir die Seagate doch noch bestellen soll. Wenn ich die WD in die Ultrabay verbanne, dann aber wahrscheinlich gegen eine SSD (...obwohl 1TB im T400 auch seinen Reiz hätte)). Die 64er mit SLC werden ja immer günstiger, wobei die OCZ Vertex (mit mehr Platz) auch eine Überlegung wert sind. Klasse wäre natürlich die Vertex EX, die sprengt aber auf jeden Fall den finanziellen Rahmen.

Gruß
Volker

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben