Neue Festplatte -- nur welche?

Pizzaman

New member
Themenstarter
Moin,

die Festplatte in meinem R500 (Fujitsu Mobile MJA2320BH 320 GB) wird wohl in den nächsten Tagen/Wochen den Geist aufgeben (so ein Drecksteil :cursing: ). Sie war immer flüsterleise, nur in den letzten Tagen gibt sie seltsame Geräusche von sich (rattern, klackern); die S.M.A.R.T.-Werte machen mich zudem stutzig, obwohl angeblich im grünen Bereich. Zusätzlich wird Fedora immer langsamer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche eine neue Platte. Nur kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Kann ich denn jede 2,5 Zoll HDD kaufen? Ich dachte an die Western Digital WD3200BEVT Scorpio Blue 320GB. Passt die in mein R500?

Und noch eine kurze OT-Frage: Passt dieser SATA-Adapter für eine 2. HDD ins R500 rein oder bleibt da noch ein Spalt zwischen Adapter und Gehäuse? Und kann in den Adapter auch jede 2,5 Zoll HDD?

Vielleicht reicht es ja die HDD zum Service zu schicken. Natürlich nur wenn es die HDD ist die ab Werk verbaut war und noch Garantie auf das R500 besteht.

Ach ja: Schon ein BackUp gemacht?

Gekauft habe ich den R500 im April letzten Jahres, hat also eigentlich noch Garantie. Nur müsste ich dann wahrscheinlich den ganzen Laptop einschicken, und das will ich nicht.

Backup habe ich bereits auf meine externe Festplatte gespielt.

@ Pizzaman

Du musst nur die Festplatte einschicken, nicht den ganzen Rechner :w00t:

Hmm, na momentan läuft sie ja noch. Dann muss ich ja warten, bis sie endgültig das Zeitliche segnet. :mellow:

1) Neue HDD kaufen
2) alte einsenden und die repariert bekommen. Dann haste danach zwei ;)
3) Kleines externes Gehäuse kaufen.

So brauchst du nicht auf den Support von Lenovo warten und kannst weiterarbeiten. Zudem hast du für wenig Geld eine brauchbare externe Speicherlösung.

Bei den HDDs hast du die Qual der Wahl. Bei den 2,5 Zoll Festplatten mit SATA II Anschluss listet Cyberport alleine 54 Stück, bei 320 GB noch 12 Stück. Würde mir wohl eher noch die Western Digital Scorpio Black 320GB WD3200BEKT holen. Da haste 2 Jahre mehr Garantie, mehr Cache aber auch 7.200 U/min.

Gruß Micha

Hmm, dann muss ich jetzt wohl jeden Tag Backups machen und darauf warten, dass der Defekt eintritt. Werd mir schon mal PuppyLinux auf einen USB-Stick installieren. :(

Edit: @michiSPO: Ja, wäre auch ne Idee, aber wie gesagt, muss erst warten, bis sie Defekt geht. Z. Z. hat sie noch keine fehlerhaften Sektoren o. ä. Der Support wird sich sonst auch fragen, warum sie ne Platte nur wegen Laufgeräuschen und unschöner S.M.A.R.T.-Werte austauschen sollen.

Hmm, da kenne ich mich nicht genug mit den Lenovo-Garantiebedingungen aus. Normalerweise sichern die dir einen ordnungsgemäßen Betrieb der Festplatte zu. Die Frage ist halt, wie laut diese ist ;) Müsste man mal genau die Lenovo-Garantiebestimmungen lesen oder die Hotline anrufen.

Gruß Micha

Datenrate?

michiSPO' schrieb:
Bei den 2,5 Zoll Festplatten mit SATA II Anschluss listet Cyberport alleine 54 Stück, bei 320 GB noch 12 Stück.

Wieso SATA II? :confused: Kann das R500 die höhere Datenrate von 3Gbit/s überhaupt nutzen? Laut http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-72830 nicht, und in meinem R500 (Modell-Nummer 2733-W33) ist werksseitig ``nur'' eine SATA-Platte verbaut, keine SATA II (nämlich eine Hitachi HTS543225L9SA00).

Leider habe ich auf eine frühere Frage danach hier im Forum keine Antwort bekommen... :(

WD 500 Scorpio Black im R500

Hoi,

ich habe neulich meine Seagate-250GB-5400Umin-Festplatte wegen Platzmangel gegen eine Scorpio Black getauscht.

Ergebnis: Vista64 bootet jetzt in 2:20 min, mit der Seagate-Festplatte benötigte der selbe Vorgang 3:00 min.

Das reicht mir persönlich als Rechtfertigung für den Tausch.

Wärme- und Geräuschentwicklung kann ich keinen Unterschied feststellen.

@UIFie:

Der R500 hat eine SATA-II-Schnittstelle. Die serienmäßig ab Werk verbauten Platten sind jedoch die letzten Krücken. Da musste wieder mal gespart werden. Ich habe eine Momentus XT mit 4GB SLC-Flash drin, damit geht der Rechner ab wie Schmidts Katze. Noch schneller sind natürlich komplette SSD's, aber die waren mir bei der benötigten Kapazität (ca. 500 GB) zu teuer.

Gruß
enrico65

enrico65' schrieb:
@UIFie:

Der R500 hat eine SATA-II-Schnittstelle. Die serienmäßig ab Werk verbauten Platten sind jedoch die letzten Krücken. Da musste wieder mal gespart werden. Ich habe eine Momentus XT mit 4GB SLC-Flash drin, damit geht der Rechner ab wie Schmidts Katze. Noch schneller sind natürlich komplette SSD's, aber die waren mir bei der benötigten Kapazität (ca. 500 GB) zu teuer.

Gruß
enrico65
Wie laut ist denn Deine Momentus? Kann man das in ruhiger Umgebung aushalten?
Leider gibt es da nur widersprüchliche Angaben im Internet.

@Dilbert_im_Cubicle:

Das ist eine eigentlich nur subjektiv zu beantwortende Frage. Die Momentus ist lauter als die WD2500BEVE und deutlich lauter als die WD3200BEVE, aber signifikant leiser als die im T60 verbaute Hitachi-SATA-1 und auch deutlich leiser als die im X200t verbuate Fujitsu-SATA-1. Ein leises Rauschen ist bei abgeschaltetem Lüfter zu hören, bei eingeschaltetem Lüfter ist nichts mehr von der Platte hörbar.

Gruß
enrico65

Datenrate!

Also, ich habe jetzt nochmal per Mail bei Lenovo nachgefragt und die Antwort erhalten:
Ein höherer Datendurchsatz als 1.5Gb/s sind bei einem R500 nicht möglich.

Ohne Zweifel kann man wegen der Kompatibilität der SATA II-Spezifikation zu SATA natürlich eine SATA II-Platte anschließen und die mag auch die Datenrate von 1,5Gbit/s voll ausreizen, während manche SATA-Platte vielleicht oft genug deutlich darunter bleibt, aber wenn der einzige Unterschied zwischen zwei zur Auswahl stehenden Platten die Schnittstellenspezifikation ist, während solche Parameter wie Hersteller, Umdrehungsgeschwindigkeit, Kopfzahl und Cache gleich sind, dürfte es wohl keinen Grund geben, nicht die preislich günstigere zu nehmen (es sei denn, man plant, die Platte irgendwann mal in einem tatsächlich SATA II unterstützenden Rechner zu betreiben). Oder kennt jemand Tests von SATA II-Platten an 1,5Gbit/s-SATA-Schnittstellen, die etwas anderes belegen?

@UIFie:

Wenn Du diese Auskunft von Lenovo die Datenrate betreffend erhalten hast, dann würde dies ja heißen, dass Lenovo in seinen technischen Spezifikationen falsche Angaben veröffentlicht. In der PSR ist nämlich klar und deutlich für den R400/R500 aufgeführt, dass die Systeme SATA-II unterstützen. Explizit wird dort auch die Datenrate 3.0 GB/s. angegeben.

Fakt ist allerdings, dass die im R400/R500 ab Werk eingebauten Platten SATA-I unterstützen. Für diese wird in der PSR auch explizit die Datenrate von 1.5 GB/s. angegeben. Insofern könnte hier die Ursache für das Missverständnis liegen. ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller, der Premium-Geräte anbieten will, in seinen sämtlichen Publikationen zu bestimmten Baureihen falsche Angaben macht.

Gruß
enrico65

Ich habe die gleiche wie enrico65 und bin top zufrieden!
bei mir nicht signifikant lauter und Wind 7 Prof startet wirklich schneller!

Wenn Du diese Auskunft von Lenovo die Datenrate betreffend erhalten hast, dann würde dies ja heißen, dass Lenovo in seinen technischen Spezifikationen falsche Angaben veröffentlicht. In der PSR ist nämlich klar und deutlich für den R400/R500 aufgeführt, dass die Systeme SATA-II unterstützen. Explizit wird dort auch die Datenrate 3.0 GB/s. angegeben.

Fakt ist allerdings, dass die im R400/R500 ab Werk eingebauten Platten SATA-I unterstützen. Für diese wird in der PSR auch explizit die Datenrate von 1.5 GB/s. angegeben. Insofern könnte hier die Ursache für das Missverständnis liegen. ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller, der Premium-Geräte anbieten will, in seinen sämtlichen Publikationen zu bestimmten Baureihen falsche Angaben macht.

Tatsächlich spezifiziert Lenovo ja in dem früher von mir angegebenen Link nur 1,5Gbit/s, von 3Gbit/s ist dort nirgends die Rede (sämtliche Publikationen sind also sicher nicht betroffen). Leider weiß ich nicht, was PSR ist und wo ich an sowas kommen kann.

Die von mir zuvor zitierte Auskunft habe ich als Antwort auf die nachfolgende Rückfrage zu einer ersten Antwort, die ich nicht ausreichend eindeutig fand, erhalten. Mißverständnisse würde ich da ausschließen.

Daß SATA I unterstützt wird, war mir klar. Die Frage ist, ob auch SATA II möglich ist. Wenn Ihre Antwort so zu verstehen ist, daß SATA II definitiv *nicht* unterstützt wird (weil der Chipsatz das nicht kann, erforderliche Kontakte nicht belegt sind oder was auch immer), bitte ich um eine kurze Bestätigung.

Meine Frage (aus dem anderen Thread) also nochmal: Hat mal jemand eine SATA II-Platte (oder SSD?) angeschlossen und dabei auch Datenraten erreicht, die mit ``einfachem'' SATA nicht möglich wären? Grau ist alle Theorie... (Und das von jemandem, der aus der theoretischen Informatik kommt.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben