T460 Neue "Festplatte" muß her

c_hartmann

Member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
195
Tach zusammen.

in meinem T460 schlummert eine Seagate Laptop Thin SSHD SATA III 500GB (ST500LM000). Beide Partitionen SYSTEM und DATEN sind annähernd voll. Es muß also etwas neues her. Daher stellen sich folgende Fragen:
1. Würde gerne, um nicht demnächst wieder "randvoll" dar zu stehen eine 1TB-SSD einbauen. Gibt's von Eurer Seite Empfehlungen hierzu?
2. Wie wäre die optimale Strategie für den Umbau?

  • 1:1 Kopie herzustellen
  • Datenpartition verschieben
  • Systempartition vergrößern
  • Datenpartition vergrößern
3. Mit welche Tools würdet Ihr dafür verwenden?​

Danke für Eure Hilfe.

MfG
Christoph
 
Willst du wirklich das 1:1 Klonen? Also ich würde vorher alle Wichtige Daten auf eine Externe Platte oder Nas Kopieren und dann die neue Platte einbauen und alles Installieren was du willst. Der Vorteil ist dann hat man gleich alte Zöpfe abgeschnitten und der Rechner ist wieder Fit. Es sei dann du hast 1000 Programme drauf und ist zu Umständlich alles neu zu Installieren. Treiber usw. findet ja die Vantage Software ohne Probleme. Steam Spiele lassen sich auch einfach Kopieren.
 
Das Notebook ist noch aus Win7-Zeiten. Weiß nicht ob ich Win10 mit dem BIOS-Key da aktiviert kriege.
 
Weiß nicht ob ich Win10 mit dem BIOS-Key da aktiviert kriege.
Mal im BIOS nachgeschaut ? Gleich auf der ersten Seite steht da normaler etwas License key oder so ähnlich. Rehcts als Parameter dann irgendwas mit WIN


Das Notebook ist noch aus Win7-Zeiten.
Ist denn jetzt schon Win 10 drauf? dann bekommst das auf jeden Fall aktiviert. Der Key wird (normalerweise) bei Microsoft hinterlegt.
Win 7 war zu T460 Zeiten eifgentlich nämlich immer ein Downgrade

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


3. Mit welche Tools würdet Ihr dafür verwenden?
Macrium free funzt einwandfrei für solche Zwecke
 
Also ich hab Windows 10 auf ein T450s und T460s neu installiert und da wurde der Key ohne Probleme vom Bios Erkannt. Einfach mittels Rufus oder MS USB Creator ein Stick Fertig machen.
Der Stick braucht aber 8 GB.
 
Da gibt es soviele Platten ist eigentlich gar nicht mehr so Wichtig. Die guten sind halt die EVO von Samsung kostet halt ein wenig mehr Geld. Dann Crucial (Die ich habe) und noch viele andere. Gibt es nicht für dein Laptop sone Adapter das man dann NVM M2 SSDs einbauen kann? Das würde auf jedenfall machen dann hast viel mehr Power als mit Sata und du kannst das auch in "neuere" Laptops einbauen. Denke mal das Sata bald Stirbt in Laptops. Spätestens wenn die neuen Konsolen mit Ihren SSD´s kommen wird kein Hahn mehr nach Sata schreien.
 
Und welche SS(H)D gibt´s als Empfehlung?

Für SSHDs gibt es eigentlich keinen Grund mehr. 2016 oder plus ein zwei Jahre, als SSDs noch sehr teuer im Gegensatz zu HHDs waren, war das eine Alternative.

Viele hier empfehlen die Samsung SSDs, aber eigentlich funktionieren alle Marken-SSDs mehr oder weniger gleich gut. Sie sind nur nicht immer so schnell wie die Samsung EVO oder die Garantie ist geringer.

Im T460 können laut dem Wiki nur 7mm 2,5" SSDs eingebaut werden. Du hast also die große Auswahl.
 
Kann mich gatasa nur anschließen : Nimm eine SSD !
Wenn es dir primär um den preislichen Aspekt geht ,würde ich eine Crucial BX500 (https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-bx500-1tb-ct1000bx500ssd1-a2168439.html?hloc=at&hloc=de ) oder eine WD Blue (https://www.heise.de/preisvergleich...a-wdbnce0010pnc-a1661213.html?hloc=at&hloc=de ) vorschlagen .
Für nur ein paar Euro mehr bekommt man mMn die SSD mit dem besten P/L-Verhältnis ,eine MX500 ( https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de ).
Und wenn Geld keine übermäßige Rolle spielt ,wählt man (bei Privatgebrauch ) die Samsung 860 EVO : https://www.heise.de/preisvergleich...-1tb-mz-76e1t0e-a1886525.html?hloc=at&hloc=de .
Die letzten beiden Kandidaten bringen Klonsoftware (bzw einen Aktivierungsschlüssel ) mit : Crucial hat Arconis und Samsung seine Magician-SW (Funktioniert einfach und problemlos ...).

Gruss Uwe

P.S.: Ob die beiden ersteren SSD Klonsoftware mitbringen,vermag ich nicht zu sagen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben