neue Festplatte Kaufberatung 5400 oder 7200 rpm?

pretty

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2009
Beiträge
7
nAbend!

da mir sowieso 160GB (Scorpio Blue WD1600BEVS ) zu klein sind und es schnellere Platten auf den Markt gibt muss ich mir eine neue zulegen.
außerdem ist die alte schrott gegangen hdd read error 2110 fehlercode :whistling:

wichtig ist mir aber, das sie nicht bedingt lauter sein darf als die WD scorpio blue.
die platten mit 7200 rpm sind zwar schneller aber bei der lautstärke und vibration zum aufpassen...
ich forste schon im Internet durch welche die optimalste ist für meine Anwendungen (Grafik/3D/Videobearbeitung)
WD, Hitachi, Seagate oder Samsung ich werd nicht schlüssig.
Mir ist wichtig die Kapazität auf mind. 250 GB zu bringen, 500 GB werden wohl deutlich lauter sein?
320 GB wären ne gute Mitte, soll leise sein keine Vibrationen, spürbar aber schon schneller sein als die alte WD.

Was würdet ihr mit raten?
würd max 55€ ausgeben
 
Also ich kann dir nur zu WD oder Toshiba raten.

Eine schnellere HDD als die WD Scorpio Blue wird schwierig, wobei die 500GB bzw. 320GB noch einen Tick schneller ist (obwohl dieselbe Serie). Lauter ist eine 500GB HDD nicht (im Vergleich zur 160GB).

Wenn Du das letzte Quentchen an Leistung willst, dann kommst Du um eine 7200er HDD nicht herum, wobei diese definitiv lauter ist und nicht den erhofften Schub bringt. Es sei denn, man braucht das letzte Quentchen Leistung.

Ansonsten würde ich Dir die WD5000BEVT, WD3200BEVT oder aber die Toshiba MK3255GSX empfehlen. Letztere Toshiba hat sogar einen Free Fall Sensor an Bord, ist sehr leise und zudem angemessen vom Speed her. Vorteil, Du kannst den Lenovo Festplattenschutz (Software) deaktivieren / deinstallieren.
 
ich bin auch auf der SUche nach ner neuen Platte, möchte nämlich mein R61i in Rente bzw. auf den Schreibtisch schicken und mein X60 nun für ITunes, Office, Mail, Diplomarbeit, etc. verwenden, da sind mir die 60 GB einfach zu wenig...

Ich hatte diese Platte hier ins Auge gefasst, hat jemand mit dieser schon Erfahrung gemacht? Oder spricht generell etwas gegen Samsung, oder etwas für WD oder Toshiba?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1643545_-spinpoint-m7-500gb-hm500ji-samsung.html

Grüße und nen schönen 4.Advent

Gary

Edit: Fürs allerallerletzte Quentchen an Leistung:

http://www.hardwareschotte.de/hardw...WESTERN+DIGITAL+WD3000GLFS+VelociRaptor+VR150

:-)
 
So ich habe jetzt eine engere Wahl getroffen und werd mich dann heute noch entscheiden.


Seagate oder WD.
Bei Seagate gefallen mir einige bei der WD kommt bei mir nur mehr die
Western Digital Scorpio Blue WD3200BEVT 5400 rpm (gibt auch schon die retail version davon)
http://geizhals.at/a292427.html
und
Western Digital Scorpio Black WD3200BEKT 7200 rpm

in Frage , schnellen Uterschied wird es kaum geben...
nur ich weiß nicht ob beim Scorpio Black deutlich ein lauteres Geräusch imstande kommt..

Bei Seagate gefalln mir diese recht:
Seagate Momentus ST9320423AS 7200 rpm
http://geizhals.at/a425121.html
Seagate Momentus ST9250410AS 7200 rpm (wobei das modell ST9250421AS besser ist aber noch nicht erhältlich in Ö)
http://geizhals.at/a408803.html
Seagate Momentus ST9250315AS (ST9320325AS 320 GB) 5400 rpm
http://geizhals.at/a417411.html
von Seagate mit g-force sind auch sehr empfehlenswert sind aber bisschen teuer
die ST9500420ASG 500 GB schneidet sehr gut in einem test ab und ist sau schnell

entweder die Scorpio Blue oder Seagate Momentus ST9250315AS
 
wenn die WB BEVT dann das Modell mit 500 GB, lautstärke ist identisch aber das 500GB Modell ist deutlich schneller. hatte die 320GB in meinem T500 gegen eine X25 getauscht und hab die 500GB BEVT im UltraBay
 
Seagate Momentus 7200.4

Hi,

mit meiner Seagate Momentus 7200.4 500GB bin ich durchaus zufrieden. Zuerst war ich auch kritisch bezüglich der Lautstärke bei 7200 Umdrehungen. Der Vorbehalt hat sich nicht bestätigt.

Also ich würde nur noch 500 GB Festplatten kaufen, aus meiner Sicht bieten diese zur Zeit das beste Preisleistungsverhältnis. Wenn Windows 8 kommt, dann benötigst Du 350 GB für das Betriebssystem.
Das war ein Joke.

Beste Grüße

xsid
 
Ich hatte mich doch endgültig umentschieden und bin froh :)
mir wurde klar das 320 GB mist sind weil 2 platter jeweils 2x160 GB schlechter sind als eine 250 GB it einen platter.
Und bestellt habe ich mir die Seagate Momentus ST9250410AS 7200 rpm 250 GB ab ~46 € erhältlich bestellt, aber unter amazone zwar etwas mehr gezahlt aber will das ding vor Weihnachen noch haben und der Versandt läuft schon obwohl ich erst heute ganz in der Früh bestellt hatte.
Soll nicht lauter sein als die 500 GB Blue.
aber das die 500 GB Seagate ST9500420AS unschlagbar bleibt was mein Vorredner schon bestätigt hat (bei notebookchecks beste Ergebnisse) weiß ich, aber wollte keine 90 € ausgeben weil mir 250 gb ausreichen werden.
Als super günstige leise 5400 rpm Festplatte mit guter Performance bleibt die Seagate ST9250315AS ab €37 erhältlich.
Bei WD Blue stimme ich zu wäre noch nur die mit 500 GB sinvoll (habe wo gelesen das bei der wd blue 250GB 2x125gb sind) , leise und schnell, aber Seagate schließt allgemein besser aber oder was meint ihr?^^
mich hätte interessiert was die Scorpio black drauf hat aber denke bleibt trotzdem hinter Seagate...

naja dann warte ich mal gespannt auf meine erste seagate platte, und überasch mich von den Tests :)


btw. wegen der alten kaputten, kann ich da bei lenovo anrufen oder email schreiben und mir eine neue gegen die kaputte eintauschen lassen kostenlos? hab bis februar 010 sogar noch den vor ort service.

mfg
 
Hallo,

ich habe meinen T400 eine SSD Festplatte spendiert, einfach traumhaft.

MfG

Stefan
 
Moin,

habe die Seagate ASG und sie ist wirklich sau schnell :-)
Siehe Post von mir Link

Man hört sie schon, keine Frage, aber übermäßige Vibrationen kann ich nciht feststellen.
Hatte vorher ne 100 GB 7200 Hitachi drin. Vibrationstechnisch kein Unterschied bei mir.

Kann Die Platte nur empfehlen :-)

Gruß

Christoff
 
Moin Moin!

Meine Festplatte laeuft quasi ueber und es wird Zeit fuer was neues internes. Meine momentane Auswahl laueft momentan auf die Seagate Momentus 7200.4 oder die Hitachi TS 7K500. Ich hatte ueberlegt mir ne 320 - 500GB Pladde zu besorgen nur frage ich mich jetzt ob das mit den zwei Scheiben da drinne dann sehr viel lauter als ne einzelne Scheibe (WD Scorpio Blue 120GB in meinem TP T61)

Da mein Thinkpad generell bei meiner Nutzung schon unter Temperaturproblemem leidet, sollte das gute Stueck schoen kalt laufen.
Was mich jetzt aber noch von einem Kauf abgehalten hat (bin eigentlich sehr von der Hitachi ueberzeugt) ist der Stromverbrauch einer 7200rpm. Daher wollte ich euch mal nach Erfahrungsberichten fragen: Ich hab hier nen 6 Zellen Akku mit 5400Amperstunden. Reduziert ne 7200er sehr stark die Batteriedauer oder ist das nicht so dramatisch. Auf der anderen Seite freue ich mich natuerlich auch ueber schnelle Performance, aber ist ne 7200er so viel schneller als ne 5400er dass sich die damit kommenden Nachteile lohnen?

Haette jemand ne schoener 5400er in Empfehlung fuer mich?

Besten Dank schonmal!
 
Selbst verwende ich auf meinem Zweitlaptop eine Seagate Momentus XT (500 GB). Hatte zuvor eine Seagate Momentus 7200.4 (500 GB) verbaut. Beide Platten sind absolut klasse. Würde ich jederzeit erneut kaufen.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben