Neue Festplatte in R52

misterjan

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe vor meine 60GB Festplatte im R52 durch eine 320GB Platte zu ersetzen. Ich würde dann gerne einen Klon meiner alten Festplatte auf die neue übertragen. Für diesen Zweck wird hier im Forum immer das Programm Acronis genannt. Ich habe hier das Programm Acronis Disk Director Suite 10. Kann ich damit einen Klon erstellen, oder benötige ich zwingend Acronis True Image?

Das R52 wird erst noch richtig viel jammern und den 2010 Fehler bringen...
Mit Acronis geht sowas.

Gruß

Ich verstehe das also richtig: das geht auch mit dem Disk Director? Und ich benötige NICHT True Image?

Was für ein Fehler 2010 denn? Wann sollte der denn auftreten und was hat es damit auf sich?

[quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=554653#post554653]Was für ein Fehler 2010 denn? Wann sollte der denn auftreten und was hat es damit auf sich? [/quote]
Forumssuche --> Error 2010 oder nur 2010

ok, danke. Dann werde ich mich mal über den merkwürdigen Fehler informieren.

Mein Hauptaugenmerk gilt allerdings der Frage, ob ich mit dem Acronis Disk Director meine Festplatte klonen kann? Hier im Forum wird nämlich immer Acronis True Image als Programm dafür angegeben. Muss ich mir das True Image also auch kaufen oder geht es genau so mit dem Disk Director?

Geht auch mit Disk Director.
1. Partition auswählen und kopieren.
2. MBR von der alten Platte kopieren. Kann man auswählen, wenn man in der Ansicht auf "Festplatte" (nicht Partition) klickt.

Danke dir für die Antwort. Ich habe noch eine kleine Frage: Was bedeutet "MBR"?

Ich bin so ein Vollidiot. Ich habe mir offensichtlich eine falsche Festplatte gekauft. Eine SATA, obwohl mein R52 wohl nur mit IDE klar kommt. Das habe ich aber natürlich erst festgestellt, als ich die alte Platte ausgebaut hatte. Und da hatte ich dummerweise die andere schon gekauft. Das klonen mit Acronis hat soweit auch gut geklappt. Ich hatte vorher nachgeschaut welche Platte ich drin habe. Dies ist eine HTS541060G9AT00. Dann hab ich dies gegoogelt und bin dort auf ein Datenblatt gestoßen wo diese Platte als SATA angegeben ist. Also ging ich davon aus, dass ich auch wieder eine SATA brauche. Hoffentlich nehmen die die Platte bei MediaMarkt wieder zurück. Kann mir denn jemand eine passende IDE Platte für das R52 empfehlen? Gibt es die IDE Platten auch mit 320GB?

Herzlichen Dank für deine Antwort zu so fortgeschrittener Stunde.
Was bedeutet es denn jetzt konkret für mich, dass das R52 über einen SATA-Controller verfügt? Kann ich die neue Platte (ist übrigens eine Western Digital Scorpio Blue WD3200BEVT) irgendwie in den normalen Slot des R52 bekommen?
Ich habe mich mitlerweile in ein paar (leider recht pessimistische Beiträge) zum 2010 Fehler eingelesen. Anscheinend kommt der unter Garantie auf mich zu. Oder etwa nicht? Gibt es denn gute Chancen den zu beheben?

Ja, das R52 hat einen SATA-Controller, aber du wirst deine neue Platte im HDD-Schacht nur zum Laufen bekommen, wenn du zum Lötkolben greifst. ;)

Eine Alternative wäre ein SATA-HDD-Adapter für den Ultrabay-Schacht. Schau mal in diesen Thread. Dann hättest du wenigstens eine sinnvolle Aufgabe für die Platte, falls MediaMurks die nicht umtauschen will.

Den 2010-Error wirst du bekommen und den kann man nur wegmachen, indem man die Firmware der HDD entsprechend ändert oder das BIOS modifiziert. Lass es lieber und lebe mit dem etwas ärgerlichen Hinweis, ist ja kein wirklicher Fehler.

Herzlichen Dank für deine Antwort. Löten möchte ich dann doch nicht. Ich bin schon angefangen die Daten die ich eben frisch auf die Platte gezogen habe wieder zu löschen. Dann werde ich mal am Montag zu MediaMarkt gehen und fragen, ob ich mein Geld zurück bekomme. Das was man zu diesem Thema im Internet so findet stimmt sogar sehr positiv, dass dies klappen könnte. Ich werde am Montag berichten.
Noch mal kurz zu dem 2010 Fehler. Es scheint also das einfachste zu sein dem BIOS zu sagen es soll den Fehler übergehen. Sehe ich das richtig? Gibt es irgendwelche Variationen des Fehlers bei Platten verschiedener Hersteller? Auf der ThinkWiki Seite zu dem Thema werden immer nur Platten von Seagate, Fujitsu, Hitachi und Toshiba genannt. Außerdem haben die dort erwähnten Platten maximal eine Kapazität von 160GB. Ich hätte allerdings doch ganz gerne die 320GB Platte die du oben erwähntest.
Ein kleiner Ausblick warum ich überhaupt eine größere Platte haben möchte: Ich habe hier bisher eine 60GB Platte drin die mir einfach zu klein wird. Ich habe neben der obligatorischen versteckten Recovery Partition eine weitere XP Partionen. Diese beiden Partionen füllen die Platte komplett aus. Ich würde die Platte dann wieder klonen, dabei die XP Partition vergrößern und später im noch eine neue Linux Partition draufziehen. Ich hatte am Rande von Problemen mit Linux beim R52 gelesen. Im Zusammenhang mit der SATA-PATA-Bridge oder so. Wird es da ersthafte Probleme geben? Kann ich das mit Linux wohlmöglich komplett vergessen?

Du baust einfach die 320GB IDE-Platte ein und wenn der 2010 erscheint, drückst du die Esc-Taste und gut ist.

Das mit den maximalen 160GB liegt daran, dass die Platten mit 250GB und 320GB noch recht neu sind. Das T43 macht ja den gleichen Trouble mit dem 2010-Error, die Western Digital läuft aber (siehe T43 320GB 2010 error).

Das Auftreten des Fehlers bei Platten verschiedener Hersteller liegt daran, dass IBM/Lenovo nur bestimmte Modelle verkauft hat. Das Bios prüft die Platte und bei unbekannter Firmware wird der Error angezeigt.

Ich denke, dass es keine Probleme mit Linux geben sollte. Mir sind da jedenfalls keine bekannt. Du kannst ja auf das aktuellste Bios und Embedded Controller updaten, dann bist du auf der sicheren Seite.

Das hört sich ja alles ganz gut an. Ich habe noch nie mein BIOS geupdatet (auch bei anderen Rechnern nicht). Kann ich das aus XP heraus machen? Und birgt das auch keine Risiken?
Noch eine Frage zu Linux: Wenn ich dann Linux mal drauf habe, brauche ich ja vor jedem Booten einen Dialog, ob ich XP oder Linux booten möchte. Wie bekomme ich den? Bekomme ich den vielleicht gleich bei der Installation von Linux?

[quote='misterjan',index.php?page=Thread&postID=554955#post554955]Bekomme ich den vielleicht gleich bei der Installation von Linux? [/quote]
Normalerweise ja.
- Zuerst Windows installieren oder es ist schon drauf.
- Dann Linux installieren.

Vorher kann man die Festplatte in Partitionen einteilen und für Linux einen Bereich frei lassen.

Gruß Flexibel

Das Biosupdate geht auch aus XP heraus. Passende Version (Non-Diskette) zu deinem TP runterladen, anklicken, der Rest geht wie von alleine. Vom Update-Programm wird ein geladener Akku und angeschlossenes Netzteil vorausgesetzt. Zuerst kommt das Bios-Update, danach der Embedded Controller.

Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht, wenn du keinen Stromausfall hast und der Akku in dem Moment gerade leer ist. :)

Ja, das Windows ist schon installiert und wenn ich es auf die neue Platte klone soll es da auch drauf bleiben. Ich hätte dann noch unpartitionierten Bereich den ich für Linux vorsehe. Also so wie du geschrieben hast. Dann sollte das ja klappen.

Wenn das Biosupdate so einfach ist werde ich das auch mal ins Auge fassen. Wird ja wohl nur positive Effekte haben.

Ich hatte mitlerweile andere Probleme mit meinem ThinkPad, was mich zu der Überzeugung kommen lies dem Rechner in den Ursprungszustand zurückzuversetzten. Und zwar noch mit der alten Platte. Die fehlerhafte konnte ich zum Glück problemlos bei MediaMarkt zurückgeben.
Leider hat mir mein R52 verweigert die Wiederherstellungs CDs zu erstellen und hat behauptet ich hätte dies schon getan, was definitiv nicht stimmt. Also bin ich auf jeden Fall auf die versteckte Partition angewiesen. Bevor ich startete habe ich zum Glück ein Backup des gesamten Rechners mit Acronis gemacht. Dann habe ich den Rechner neu gestartet, die blaue IBM Taste gedrückt und dann F11, um das System in den Ursprungszustand zu versetzen. Leider verlangte Rescue and Recovery dann ein merkwürdigens IBM Prüfkennwort, welches ich niemals gesetzt habe. Alles ausprpbieren half nichts, und ich konnte das System nicht wiederherstellen. In einem Forumsbeitrag wurde als mögliche Lösung dieses Problems angegeben die Partition zu löschen. Dann habe ich meine C-Partition gelöscht, sodass sich nur noch die versteckte Partition auf der Platte befand. Dann habe ich wieder versucht das Sytem wiederherzustellen, doch leider wurde ich immer noch nach dem dummen Passwort gefragt.
Dann habe ich in einem anderen Forum eine ganz andere Lösung für das Problem mit dem Passwort gelesen: Man muss wohl Recue and Recovery deinstallieren und dann eine aktuelle Version wieder installieren. Dafür brauche ich natürlich wieder meine C-Partition, die ich leider voreilig gelöscht hatte. Da ich sie gesichert habe, habe ich sie mit Acronis wieder zurückgespielt. In der Sicherung wurde mir auch der MBR angezeigt, den ich auch wieder zurückkopoert habe. Als der Prozess dann abgeschlossen war, habe ich versucht zu booten, doch nichts tat sich. Anscheinend ist irgendwas mit dem MBR durcheinander gekommen. Dann habe ich noch mal von der Acronis CD gebootet und nur noch mal den MBR auf die Platte kopiert, doch dies änderte leider auch nichts an der Tatsache, dass der Rechner nicht bootet, obwohl sich die Partition definitiv wieder auf dem Rechner befindet. Kann mir jemand helfen, wie ich den Rechner in dieser Situation wieder zum Laufen bekomme?
Ganz unabhängig davon hätte ich jetzt doch ganz gerne die Wiederherstellungs CDs für mein R52. Ich hätte diese einfach schon vor 3,5 Jahren erstellen sollen, habe es leider nicht getan. Hat Lenovo die CDs für den R52 wohl noch auf Lager, und wenn ja, wie bekomme ich diese am unkompliziertesten?

So, ich konnte den Rechner zum Glück wieder retten. Und zwar habe ich das komplette Backup (C-Partition + IBM_Service + MBR) mittels Acronis auf die Festplatte gespielt. Dann konnte ich wieder booten und hatte mein altes (nicht mehr ganz so stabiles System). Dann habe ich R&R deinstalliert und die aktuelle Version wieder installiert. Dies führte dazu, dass ich endlich Wiederherstellungs CDs erstellen konnte. Dies ist wohl auch die offizielle Aussagen von Lenovo: Wer Probleme mit der Erstellung der Recovery CDs hat muss R&R deinstallieren und dann wiede installieren. Dies führte glücklicherweise auch dazu, dass ich mein XP von der versteckten Partition wieder herstellen konnte.
Die neue Platte (die WD 320GB IDE) habe ich heute endlich bestellt und werde dann wohl wieder klonen oder vielleicht auch ein Backup der alten Platte machen und dies auf die neue spielen. Vielleicht ist dies sogar einfacher, oder? Dann werde ich mich morgen noch intensiver mit dem 2010 Fehler auseinandersetzen, sodass dann alles klappt, wenn die neue Platte da ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben