Ich hatte mitlerweile andere Probleme mit meinem ThinkPad, was mich zu der Überzeugung kommen lies dem Rechner in den Ursprungszustand zurückzuversetzten. Und zwar noch mit der alten Platte. Die fehlerhafte konnte ich zum Glück problemlos bei MediaMarkt zurückgeben.
Leider hat mir mein R52 verweigert die Wiederherstellungs CDs zu erstellen und hat behauptet ich hätte dies schon getan, was definitiv nicht stimmt. Also bin ich auf jeden Fall auf die versteckte Partition angewiesen. Bevor ich startete habe ich zum Glück ein Backup des gesamten Rechners mit Acronis gemacht. Dann habe ich den Rechner neu gestartet, die blaue IBM Taste gedrückt und dann F11, um das System in den Ursprungszustand zu versetzen. Leider verlangte Rescue and Recovery dann ein merkwürdigens IBM Prüfkennwort, welches ich niemals gesetzt habe. Alles ausprpbieren half nichts, und ich konnte das System nicht wiederherstellen. In einem Forumsbeitrag wurde als mögliche Lösung dieses Problems angegeben die Partition zu löschen. Dann habe ich meine C-Partition gelöscht, sodass sich nur noch die versteckte Partition auf der Platte befand. Dann habe ich wieder versucht das Sytem wiederherzustellen, doch leider wurde ich immer noch nach dem dummen Passwort gefragt.
Dann habe ich in einem anderen Forum eine ganz andere Lösung für das Problem mit dem Passwort gelesen: Man muss wohl Recue and Recovery deinstallieren und dann eine aktuelle Version wieder installieren. Dafür brauche ich natürlich wieder meine C-Partition, die ich leider voreilig gelöscht hatte. Da ich sie gesichert habe, habe ich sie mit Acronis wieder zurückgespielt. In der Sicherung wurde mir auch der MBR angezeigt, den ich auch wieder zurückkopoert habe. Als der Prozess dann abgeschlossen war, habe ich versucht zu booten, doch nichts tat sich. Anscheinend ist irgendwas mit dem MBR durcheinander gekommen. Dann habe ich noch mal von der Acronis CD gebootet und nur noch mal den MBR auf die Platte kopiert, doch dies änderte leider auch nichts an der Tatsache, dass der Rechner nicht bootet, obwohl sich die Partition definitiv wieder auf dem Rechner befindet. Kann mir jemand helfen, wie ich den Rechner in dieser Situation wieder zum Laufen bekomme?
Ganz unabhängig davon hätte ich jetzt doch ganz gerne die Wiederherstellungs CDs für mein R52. Ich hätte diese einfach schon vor 3,5 Jahren erstellen sollen, habe es leider nicht getan. Hat Lenovo die CDs für den R52 wohl noch auf Lager, und wenn ja, wie bekomme ich diese am unkompliziertesten?