Neue Festplatte im T20 läuft nicht

cr00k

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juli 2008
Beiträge
7
Hallo,
ich hab mich hier schon viel informiert und habe letztendlich eine neue Festplatte für mein T20 gekauft.
Nun läuft sie allerdings nicht, wird nicht vom BIOS erkannt, ich hab nun meine alte Festplatte wieder eingebaut um ein BIOS upgrade durchzuführen, was leider auch nicht zur gewünschten Lösung geführt hat.

Es handelt sich um folgende Festplatte:
Seagate
ST940210A

Auf der Festplatte selbst steht "NOT SUITABLE FOR LAPTOP COMPUTER USE", der verkäufer schreibt aber in der Artikelbeschreibung: "IDEAL FÜR VIELE ÄLTERE NOTEBOOKS!!!!!!!!!"

Es scheint so, als wenn die Platte keinen Strom bekommen würde, da sie sich jedenfalls nicht dreht (zumindest keine Geräusche macht).
Habt ihr irgendwelche Hinweise?
Platte kaputt, obwohl sie als neu gekennzeichnet ist?

Danke im vorraus
 
Hi!

Hast Du die Platte mit dem dafür vorgesehenen Blech-Rahmen eingebaut? Wenn nein, könnte es sein, dass nur die oberen PATA-Pins im Sockel eingerastet sind.

Eventuell hast Du ja auch ein externes USB-Gehäuse parat um zu probieren, ob da die Platte anläuft.
 
Wie groß ist die Platte drin? Was draufsteht, muss ja noch lange nicht drin sein. Viele ältere Notebooks haben ein Problem mit der Festplattengröße, da sie nur bis zu einer bestimmten Größe Platten unterstützen, bzw. überhaupt annehmen. Da hilft es in der Regel, sich ein gutes Partitionierungsprogramm zur Hilfe zu nehmen und folgendes zu tun: Du erstellst einfach zwei Partitionen, eine kleine (für ein T20 sollte da z.B. eine 15GB-Partition geeignet sein) zu erstellen, und eine größere (einfach die übrig gebliebenen GBs). Wenn du dann auf die kleine Windows installierst, kannst du später IN Windows einfach die größere Partition einmal schnellformatieren und hast die gesamte Platte zur Verfügung. So hat es z.B. bei meinem ThinkPad 600 geklappt (das ist wesentlich älter als dein T20).
 
Richtig eingebaut, denke ich schon (war im rahmen, sonst würde ich sie kaum wieder raus bekommen).
Ich geb sie morgen nem Freund mit, der ein externes Gehäuse hat mit, und er testet die Platte für mich.
Wenn sie da funktioniert wärs schade um das Geld.

Danke für die Antworten, spitzen Forum hier.
 
Wenn du die Platte noch keine 14 Tage hast, tausch sie doch um gegen eine andere.
In meinen Augen war die eh zu teuer, für 10 € mehr (inkl. Versand) bekommst du eine
sehr schnelle Samsung 160 GB 2,5 Platte.

@ Henricus:

Notebook-Festplatte 40 GB Seagate ST940210A 5400 2MB
Eigentlich sollte das klappen :)

Der Händler trifft aber schon merkwürdig unterschiedliche Aussagen.
 
Der Händler sagt leider auch folgendes:
Geöffnete oder verbaute CPU´s und Festplatten werden im Zuge des Widerrufsrechts nicht zurückgenommen
(mit geöffnet ist die Hülle in der die Platte war gemeint.)
 
Hm... ob das so rechtens ist mit der "nicht Rücknahme" weiß ich nicht.
Vielleicht kennt sich da jemand besser aus. Bei Software kennt man sowas ja...
Aber wie soll man sonst feststellen das die HDD nicht funktioniert :)
 
Und selbst wenn...! Sie funktioniert nicht und hat damit einen Mangel.
Die Platte wurde als Notebookfestplatte angeboten und hätte somit funktionieren müssen.

.
 
jepp meines wissens hat ein Mangel nichts mit dem Rückgaberecht zu tun.
Das fällt unter Gewährleistung, und ist was vollkommen anderes.
Rückgaberecht ist auch nur innerhalb des feranbsatz also Internetkauf telefonische Bestellung also alles wo du die Ware nicht voher sehen konntest möglich.
Allerdings gewähren einige Unternehmen auch ein solches aus Kulanz.

Bei der gewährleistung wird davon ausgegangen das die ware beim Verkauf frei von Mängel ist bzw. das hält was sie verspricht.
Wenn also die Ware in deinem Laptop nicht funktiiniert obwohl das von Händler ausdrücklich erwähnt wurde fällt das meines wissens unter Gewährleistung und der Händler muss den Fehler nachbessern.
Dies war keine Rechtsauskunft.
 
Naja, der Verkäufer sagt nicht, dass die Festplatte für alle Notebooks ist sondern nur: "IDEAL FÜR VIELE ÄLTERE NOTEBOOKS!!!!!!!!!"
Ich weiss nicht, ob das was ändert.
Heute lasse ich die Festplatte von einem Freund testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben