Neue Festplatte im R60 verbaut - viel zu laut!

ultron

New member
Registriert
3 Sep. 2009
Beiträge
3
Mahlzeit,
besitze seit ca. 2,5 Jahren nun ein Lenovo R60 und war damit eigentlich immer zufrieden. Besonders die Auflösung von 1400x1050px auf 15" hat es mir angetan.
Allerdings bin ich der Meinung, daß ich mit dem Lauf der Zeit viel empfindlicher in bezug auf Lautstärke geworden bin. Der Lüfter springt nur bei Last an - sehr gut, aber die alte Festplatte 'schleift' permanent vor sich hin, welches ein nicht gerade angenehmes Geräusch ist. Ich fragte mich, ob das früher auch schon so war oder ob ich einfach mit dem Alter anspruchsvoller werde...
Da die alte FP aber sowieso zu klein geworden ist, sollte jetzt eine neue her: eine Western Digital Scorpio Blue mit 500GB (s-ATA, 5.400U/min) musste her. Testsieger in einigen Berichten, schnell genug und vor allem leise.
Austausch: neue FP im externem Gehäuse angeschlossen und ich freute mich schon wie ein Honigkuchenpferd, daß man die neue überhaupt nicht wahrnimmt - selbst mit Ohr am Gehäuse (und das gehäuse ist wirklich so billig wie es ein s-ATA Gehäuse nur sein kann!) Alte Festplatte mit Acronis True Image geklont und danach im R60 ausgetauscht. Alles kein Problem - sehr schön.
Beim Hochfahren aber traf es mich wie ein Schlag ins Gesicht: die neue Festplatte schleift sogar noch lauter als die alte! Auch wenn das FP-Symbol am Laptop nicht anspringt ist ein permantes Geräusch zu hören - widerlich! Wenn dann noch ab und zu auf die FP zugegriffen wird, hört es sich an wie ein stotterndes Schleifen - geht gar nicht!
Jetzt habe ich den Festplattenschacht mal probeweise mit Tempotaschentüchern und Schaumstoff ausgekleidet - nein, ich habe ihn praktisch vollgestopft mit allem was ich habe und siehe da: die Lautstärke ist geringer aber immer noch deutich hörbar. Das dabei die Temperatur der FP hochschiesst ist klar. Mit durchschnittlich 43 Grad Celsius aber immer noch im grünen Bereich.
Hatte vor kurzem für die Familie ein neues Lenovo SL500 für knapp 500.- Euro bestellt und eingerichtet. DIESES war richtig leise. Kein Mucks von Festplatte uns co. zu hören - natürlich unter Vollast, aber was solls.

Frage: was kann ich machen, damit die Festplatte endlich Ruhe gibt? Gibt es vielleicht sowas wie HardDisk-Austausch-Rahmen für das R60? Mit Bauschaum ausspritzen? Für Ablenkungslautstärke sorgen? Neues Laptop kaufen?

EDIT:
Gut, ich hätte erstmal die Suche benutzen sollen - zugegeben. Dann wäre ich auf die Idee mit dem Gummi o.ä. zwischen Deckel und Festplatte gestossen. Hat subjektiv sogar minimal etwas gebracht. Dennoch liegt das Schleifgeräusch nach wie vor weit über dem was das Lenovo SL500 so fabriziert.
Wollte es zwar nicht so weit kommen lassen - aber gut: IBM/Lenovo ThinkPad R60 zu verkaufen!

mfg
 
mein r61 hat 2 gummidinger dabei die man an die hd steckt und damit ist eigentlich jede platte recht gut entkoppelt... k.a. ob das r60 die auch hatten...

ansonsten gibts anscheinend unterscheide auch inerhalb einer baureihe, ich bin mit meiner 320 wd blue zufrieden, eienr hier im forum fand sie im selben notebook zu laut. ich würde entweder die platte zurückgehen lassen und eine andere versuchen oder auf ssd umsteigen je nach dem ob du eine vernünftige lärmempfindlichkeit hast oder eher in richtung übertrieben gehst; in letzterem fall wäre dann eine ssd fällig...
 
Na nu gib mal nicht so schnell auf... Ich würde als erstes mal nachsehen, was denn in dem SL500 für eine Platte verbaut ist... Ich hab mit Samsungs gute Erfahrungen. Die sind eigentlich recht leise...

Grüße
Matt
 
Eins steht fest: meine nächster Laptop (das R60 ist mein sechster Laptop - bin aus diesem Grund vielleicht auch schon etwas versau... äh verwöhnt) hat eine SSD. Ist mir z.Z. aber noch ein wenig teuer.

Die WD Scorpio Blue ist im billigen externen Gehäuse ja auch wirklich annähernd lautlos, nur eben nicht im R60. Festplatte selbst scheidet demnach aus. Ich nehme an, daß der Festplattenschacht wie ein Resonanzkörper funktioniert. Das ist ja auch nach allen Seiten noch ordentlich Platz. Im SL500 zB passt die Festplatte so knapp, das nicht einmal ein Blatt Papier dazwischen Platz hätte. Diese Gummifassungen rechts und links an der Platte habe ich auch. Kann ich aber genauso gut auch weglassen, wenn ich die FP in Schaumstoff 'einwickle'.

Kann natürlich auch sein, daß ich übertrieben aufgrund der Erwartungshaltung (Juhu, eine neue Platte!) reagiere. Aber ich arbeite nun mal sehr häfig nachts in einer teilweise absolut lautlosen Umgebung. Da stört das Schleifen der FP doch ganz enorm beim Konzentrieren. Zumal es wirklich ein häßliches Geräusch ist. Ansonsten kann auf der anderen Seite eine Bombe neben meinem Bett explodieren ohne daß ich aufwache.

Ich werde wohl oder übel noch einige Monate aushalten, bis SSDs um die 250GB für vielleicht unter 300.- Euro zu haben sind. Etwas anderes kommt über kurz oder lang nicht mehr in Frage.
 
[quote='ultron',index.php?page=Thread&postID=652301#post652301]das Schleifen der FP [/quote]Das kenn ich von meiner WD aber auch - das ist wirklich ein fieses Geräusch, zumal es nicht konstant ist, sondern die Platte zirpt... Meine Samsung macht das nicht - die rauscht nur ganz gleichmäßig leise vor sich hin...

Brauchst du denn viel Kapazität permament verfügbar im R60?

Sonst käme vielleicht eine kleine, günstige SSD als Systemplatte und eine große Datenschlurre im UltraBay-Rahmen in Frage...

Grüße
Matt
 
Hallo,

sitzt die Handballenauflage richtig? Wackelt da auch nichts, was die Vibrationen übertragen könnte?

Grüße
 
[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=652304#post652304]Sonst käme vielleicht eine kleine, günstige SSD als Systemplatte und eine große Datenschlurre im UltraBay-Rahmen in Frage...[/quote]Die Idee ist vielleicht gar nicht mal so schlecht. Allerdings hatte meine alte Platte 100GB, welche bis zum Anschlag voll ist. Die einzige SSD, welche zurzeit wirklich in Frage kommt, wäre die Intel X25-M, die es aber leider nur in 80GB (zu klein!) oder 160GB (zu teuer!) gibt. Und auf großartig Daten verschieben oder neu partionieren habe ich irgendwie gar keine Lust. War ja froh, daß Acronis True Image es so einfach macht. Dennoch danke für den Tipp.

Ansonsten liegt die Handballenauflage korrekt soweit ich das beurteilen kann.
 
hast du alles an aufhängung wieder eingebaut? irgendwie sollte dir hd doch nicht lose im schacht liegen, sondern ziemlich stabil gummigelagert sein.
 
Für mich klingts auch, als passt der Einbau einfach nicht. Denn meine WD500 Blue wie auch meine Seagate 7200.4 sind recht leise (die WD fast unhörbar) nur die Samsungplatten (m5s und m6s) bringen mich fast um den Verstand und sind in einem externen Gehäuse verschwunden.

chf
 
Also meine Scorpio Black ist nicht lauter als die originale Hitachi mit 100GB. Wenn man beachtet, dass die WD 7200 Umdrehungen hat eigentlich ganz beachtlich. Allerdings vibriert die Handballenauflage etwas stärker als vorher. Da muss man allerdings den direkten Vergleich haben um was zu merken.

Die Gummidinger müssen allerdings schön fest aufgesteckt werden. Sonst passt ja die Platte auch vom Stecker her nicht gut in den Schacht.

Allerdings piepst meine (ähnlich wie das Bios-Piepsen) un unregelmäßigen Abständen. Jumpern hat nichts gebracht.
 
ich hab die wd blue 320gb in meinem r61, die ist nur dann wirklich auffallend hörbar wenn in einem ruhigen raum der lüfter nicht läuft..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben