Neue Festplatte im R52 1846

mrblitz

New member
Themenstarter
moin alle zusammen,

ich möchte mir eine größere Festplatte zulegen. Ich habe mir sogar schon eine gekauft gehabt, jedoch stellte sich heraus, dass diese nicht mit meinem R52 kompatibel ist http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=8501

jetzt habe ich auf der Produktseite von Cyberport, dort wo ich das R52 gekauft habe, eine der als zubehör angeboteten festplatten ausgeguckt. Samsung Spinpoint HM100JC

Jetzt meine frage, kann mir jemand sagen, ob diese festplatte wirklich kompatibel ist zu meinem R52 1846?

wäre super.

greetz
mrblitz

Ganz klar NEIN!

Bei allen Samsungs der Typenreihen HMxxxHx und MPxxxxH kommt diese Fehlermeldung. Aber nicht nur das...
Ich habe sowohl die HM160JC als auch die HM100JC im R52 gehabt, die BIOS-Meldung umgestellt und installiert. In beiden Fällen kam es zu Datenverlusten d.h. nach einigen Tagen waren plötzlich die Partitionen ganz oder teilweise weg und auch nicht wiederherstellbar. 'cfdisk' meldete in jedem Fall 'wrong disk table'. Bei der 100'er dachte ich noch an eine fehlerhafte HDD und hab sie dann in die 160'er getauscht, gebracht hat das nix...
Kurz gesagt, die Warnung von IBM hat wohl in der Tat einen Sinn.

Auf der IBM/Lenovo Website wie auch im ThinkWiki gibts einige Hinweise zu dieser Thematik. Es funktionieren demnach nur Festplatten mit einer getpatchten Firmware. Da IBM diese Patches nicht für jeden Hersteller anbietet, mußt Du auf die Platten zurückgreifen, wo es diese Firmware-Updates von IBM gibt w.z.b. die Fujitsu MHVxxxxAH Typenreihe.

pharao

PS: Im Ultrabay HDD-Adapter laufen die Samsungs übrigens problemlos...

moin,

das is aber echt schade. dann muss ich wohl doch in den sauren apfel beissen und mir die teureren ibm-zertifizierten teile kaufen.
hat jemand erfahrung wie die sich so in der lautstärke verhalten? weil samsung ist halt unschlagbar leise... ;-)

aber ich hab da dann ja noch richtig glück, ich arbeite nähmlich jetzt schon seit ca. 3 wochen mit einer HM160JC... ohne datenverlust :P

aber danke für die ernüchternde aufklärung... :)

greetz
mrblitz

ps: ultrabay ist ne feine sache, wenn man denn einen adapter hätte. und ausserdem brauch ich doch mein dvd-laufwerk...

ich hab auc einen R52 und finde mittlerweile meine 60Gb HDD ziemlich klein.

Heist das jetzt meine einzigen alternativen sind, eine von ibm "gepatchten" Fujitsu Festplatte zu kaufen, oder mein DVD Brenner mit einen ultrabay Adapter zu ersetzen (wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe.

Das sind aber magere Alternativen ehrlich gesagt.

Gibt es für meinen R52 eine passende Fujitsu Hdd mit mehr als 100Gb und wenn ja welche ist es und was kostet sie so ungefähr?

da mir die hdd speichererweiterung aktuell sehr intressiert, meine Frage bzgl. dieses ultrabay adapters.Wo finde ich diese HDD Schacht (oder wie man das auch immer nennen mag), um meinen DVD Rom Laufwerk auf Verlangen mit eine grössere Festplatte zu ersetzen. Ich bin Laihe und hab Null Ahnung,weiss nicht mal wie das Teil aussieht.

Ultrabay

mrblitz: Gibts neuigkeiten bzgl. deiner Umbauaktion? hats funktioniert? wo waren hürden? Welche Platte hast du jetz verbaut? Hab das gleiche vor, daher wär ich für ein paar Erfahrungswerte sehr dankbar :)

@JOSHIS

Also ich bin jetz auch kein Thnikpad Fachmann,

aber du kannst mal an deinem DVD Laufwerk gucken, da ist so ein kleiner "schieber", damit kann man eine "Ziehlasche" entriegeln an der kann man dann das DVD laufwerk rausziehen.
Bildchen wo du diesen Schieber findest:
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t2462.pdf
Seite 60 Detailaufnahme, neben dem Anschluss für den Ex Monitor

Im weiteren wird dann vermutlich das DVD abgekabelt und der Ultrabay-slim HDD-Adapter angekabelt, an den Adapter wird dann die Festplatte angeschlossen.

Tada, du hast nun statt dem DVD Laufwerk eine 2 Festplatte :)

Teilenummer des Adapters (für R52 zumindest) gibt es hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-58820

Details bis zum erbrechen des Teils hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46455

wie oben schon erwähnt kann man da wohl praktisch alles an Festplatten verbauen, was Hardwaretechnisch kompatibel ist.

Gruß

mito

PS: hallo Forum, dies ist mein erstes Post :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben