Neue Festplatte im HD-Ultrabay-Adapter wird nicht erkannt?!

phil83

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
2.579
Ich melde mich mal eben mit einem kleinen Problem.
Da ich eine größere und schnellere Festplatte in mein TP einbauen wollte, habe ich mir vor ein paar Tagen eine Seagate Momentus mit 250 GB und 7200U/Min gekauft. Heute war sie da und bevor ich Windows darauf neu installiere, wollte ich sie vorher aus der aktuellen Windows-Installation heraus formatieren und partitionieren. Also ab in meinen Ultrabay-HD-Adapter und was ist? Pustekuchen. Es passiert nichts, das Festplatten-Lämpchen leuchtet dauerhaft am Adapter und auch das Festplatten-Zugriff-Zeichen am TP leuchtet durchgängig, aber mehr passiert nicht. Weder erscheint die Festplatte in der Datenträgerverwaltung, noch im Gerätemanager. Bislang habe ich so immer meine Festplatten vorbereitet oder formatiert.

Kann ich irgendwas falsch machen? Gibt es Kompatibilitätsprobleme? ?(
Meine ganzen anderen 2,5er-Platten (z.B. Hitachi 7k200-100) laufen alle problemlos als 2. Festplatte in dem Adapter und es gab noch nie Probleme. Habe gerade nochmal zu einer anderen zurückgewechselt, und diese wird sofort erkannt.

Bevor ich nun meinen SATA-2-USB-Adapter im Keller aus irgendeiner Kiste krame und es damit versuche, will ich doch mal eure Tipps erfahren.
 
hi,
kannst ja mal die neue HDD intern verbauen und mit knoppix, ubuntu oder ähnlichem booten.
wird die HDD dann auch nicht erkannt ist sie wohl schrott ...
wird die HDD in etwas anderem als RAW format vorgefunden,
war/ist sie wohl nicht mehr neu.

.... wenn sie erkannt wird, gleich nen test durchführen, SMART werte (laufstunden) kontrolieren.

greeTz lyvi
 
Welcher Adapter steckt in welchem Thinkpad?

Edit:
Hat die HDD einen integrierten G-Sensor?
 
Es ist die Version ohne den G-Sensor, LINK.
Und sie steckt in diesem SATA-Ultabay-Adapter im Z61m.

Inzwischen habe ich sie mal mit meinem SATA-2-USB-Adapter angeschlossen, dort wird sie zwar erkannt und ich konnte sie in der Datenträgerverwaltung initialisieren, aber beim Formatieren kann ganz am Ende die Meldung, dass sie nicht fehlerfrei formatiert werden konnte. Ein Test mit HDTune ergab eine Geschwindigkeit von maximal 25 MB/s. Kann ja auch nicht sein, dass eine neue leere Festplatte einen solch üblen Wert hat. ?( Oder es liegt an meinem USB-Adapter. Ich muss HDTune mal mit einer anderen Festplatte über USB laufen lassen.

Jetzt werde ich sie noch mal an einem anderen Rechner mit meinem USB-Adapter testen und wenn dort das formatieren ebenfalls fehl schlägt, ist sie wohl defekt. :thumbdown:
 
So, ich habe es jetzt noch mehrmals mit dem USB-Adapter und dem Ultrabay-Adapter ausprobiert, auch an einem anderen PC, aber jetzt wird sie gar nicht mehr erkannt. Ich schötze, da habe ich wohl eine defekte Festplatte erwischt. ;( Fängt ja gut an.

Mal schauen, was der Händler dazu sagt.
 
Ich verstehe es nicht: Ich habe jetzt eine funkelnagelneue Ersatzfestplatte (gleiches Modell), und sie wird weder im Ultrabay-Adapter noch mit dem SATA-2-USB-Adapter erkannt. Dann habe ich sie mal direkt in mein TP eingebaut, mit GParted eine Partitionstabelle erstellt und sie schnell NTFS formatiert. Dann habe ich einfach mal mit meiner Windows-CD gebootet, die Festplatte nocheinmal langsam formatiert und Windows installiert. Und das läuft.

Jetzt habe ich die fertige Platte (formatiert, partitioniert, mit einem frischen Windows XP drauf) wieder ausgebaut, meine alte Festplatte wieder eingebaut und dann noch einmal versucht, die neue Festplatte im Ultrabay-Adapter oder mit dem SATA-USB-Adapter zu lesen, aber sie wird immer noch nicht erkannt. Woran kann denn das liegen? Das habe ich bisher noch nicht erlebt. ?(
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben